Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
raddrehzahlen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


...und hat diesen Thread vor 6015 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2009 15:19:05    Titel: raddrehzahlen
 Antworten mit Zitat  

hallo, hatt jemand eine idee wie ich mit einfachen mittel an einer vorderachse mit einzellrad aufhängung die raddrehzahlen links und rechts unabhängig voneinander abgreifen kann? ich dachte als erstes mit einem fahrrad tacho aber die magnete werden im schlamm leider nicht lang dran bleiben! Unsicher

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 15:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat das Fahrzeug ein bestehendes ABS?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


...und hat diesen Thread vor 6015 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2009 15:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee leider sonst hätte ich es mit einem abs senor machen können oder?

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 16:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Magnete an die Antriebswellen machst und ordentlich mit Kabelbindern vertüddelst? Da sind die ja recht geschützt und am Fahrrrad hab ich auch noch keinen verloren.

Nur mal rein interessehalber, wozu brauchst du die Daten?

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


...und hat diesen Thread vor 6015 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2009 17:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

problem ist aber das die antreibswellen in bewegung hoch und runter sind da müst ich den kontakt zu weit weg machen. andere idee ist laut bastilux des irgendwie elektronisch zu machen mit metall plätchen oder so was in den felgen drin. muß ihn noch mal fragen.
für eine anti schlupf regelung, möchte sowas bauen wie neue geländewagen statts speeren haben in einen alten lada rein. aber weiß noch nicht ob es funktioniert aber ich werde berichten. Winke Winke

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
exilfranke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 17:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geh, willst Du die Wueste kilometrieren?

Wozu der Aufwand?

Du musst dann bitte auch den Schlupf kompensieren. (auch auf Asphalt, ohne Schlupf gehts nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 17:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremsscheibe /Bremssattel? Der Abstand bleibt immer gleich und geschützt ists da auch. Wenn de so nen ganz flachen Magneten nimmst passt der vielleicht am Rand zwischen Sattel und Scheibe durch. Den Sonsor kannst du ja ganz nah dranpacken, sprich du brauchst keinen supermagneten. Nur gut isolieren musst du es, so ne Bremse wird auf der Strasse ja recht warm.

Hab meine Zweifel das es klappt, manuelle Ansteuerung wäre einfacher und wahrscheinlich wirkungsvoller, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Sonst ABS Sensoren aus Unfallwagen?

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


...und hat diesen Thread vor 6015 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2009 18:11:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

exilfranke: des ist nur für ein auto ohne zulassung, und wenn des system funktioniert kommt es auf keine 150€ aber hab eine matrial schohnende 100% speere Winke Winke

des mit den magneten ist so zumindest die einfachste lösung aber ich hab echt meine bedenken ob des hält im tiefen schlamm.
abs system ist gut aber wie bau ich des ein wenn des auto nichts dafür vorgesehen hatt? Unsicher

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
exilfranke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 19:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns Auto eh nix zugelassen ist: dann verbau doch entsprechende Naben von Abs-Autos. Am Ottonormalpkw wird die Raddrehzahl mit induktionssensoren am aussendurchmesser des Antriebswellen.Endkörpers abgenommen.

Oder im Diffkörper irgendwie abnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 05.02.2009 19:19:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Idee ist nicht schlecht - aber wie willst das mit dem Hydraulikdruck lösen ? Um eine Sperre so zu simulieren mußt den Bremsdruck für das durchdrehende Rad so steuern das es trotz Abbremsung immer noch ein Moment übertragen kann. Da wird´s haarig

Die Drehzahlerfassung ist das kleinste Problem. Allerdings reicht da nicht ein Impuls pro Umdrehung ala`Fahrradtacho, da brauchst mehr ala ABS-Ringen und Sensoren dazu.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 21:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Allerdings reicht da nicht ein Impuls pro Umdrehung ala`Fahrradtacho, da brauchst mehr ala ABS-Ringen und Sensoren dazu.


Sehe ich auch so, bei einem Impuls pro Radumdrehung beutet einmal den Radumfang (2m bis 2,5m) Unsicherheit. Da brauchst Du wirklich schon die Auflösung von einem ABS-Sensorrad.


ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
exilfranke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 21:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder ABS, esp ud Steuergerät aus nem Freelander verbauen, da ist das dann alles fixfertig drin ;-)

Kumpel hat das mal mit dem Freelander probiert, funktioniert gut, nur der Wahnwitz ist, dass man sich auf Schneepiste im Winter die Bremsen heißfahren kann, obwohl man mit dem Fuß nicht näherungsweise in die Nähe des Bremspedals kommt :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 22:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flying hat folgendes geschrieben:

für eine anti schlupf regelung, möchte sowas bauen wie neue geländewagen statts speeren haben ...........................

aber hab eine matrial schonende 100% speere

Abbremsen der Räder vernichtet Drehmoment. Zwangsläufig 25 Prozent je Rad.
Fahrzeuge mit solchen Systemen fährt man bei durchdrehenden Rädern nur noch mit roher Gewalt. Sprich Vollgas. Weil ansonsten der Motor zuweit runter gebremst wird.
Hab den Defi mit ABS/ETC gefahren. Da ist nix mit schonen Obskur

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudicon
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ 4.0l
2. Jeep Grand Cherokee 5,7l
3. Mercedes G300td
BeitragVerfasst am: 05.02.2009 22:45:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es für den Niva auch innenbelüftete Bremsscheiben gibt, könntest Du die Stege auf der Stirnseite der Scheiben nutzen. Ich schätze die Stegbreite ähnlich wie bei ABS-Ringen ein, könnte gehen !
Bleibt aber trotzdem eine Menge Aufwand auf dem elektronischen Sektor. Die normalen Steuergeräte erwarten ja ABS-Ringe die ca. 50/50 Aufteilung zwischen Steg und Loch haben, das Signal also ein Tastverhältnis von 1:1 hat. Das hättest Du dann nicht. Weiterhin müßte der Sensor an den Bremssattel montiert werden (auf die Strinfläche der Scheibe schauend). Also werden die Sensoren heißer als normal, was die vormagnetisierung sicher schwächen wird.

Kurz um, ich habe keine Ahnung ob das wirklich funzt. Ist nur eine Idee !


Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


...und hat diesen Thread vor 6015 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2009 14:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee hatt keine innenbelüfteden bremsscheiben. ich glaub des beste wird echt abs sensoren sein.

den reifen abbremsen wird der beifahrer regeln der bekommt dafür ein eigenes bremssystem eingebaut. bloß das er weiß welche seite und wie stark er den reifen abbremsen muß braucht er auch eine relativ genaue anzeige welche radumdrehung vorhanden sind Vertrau mir

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen