Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 27.01.2009 00:12:13 Titel: Hilfe Panik |
|
|
.. und als ich vor den Fernseher kam war der Beitrag weg
was ist da jetzt? zählt das jetzt erst für alle Fahrzeuge ab Zulassung 2008 oder für ALLE Fahrzeuge??
da kann man sich ja keinen Geländewagen mehr leisten naja, das wollen die ja auch  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.01.2009 00:23:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.01.2009 01:01:36 Titel: Re: Hilfe Panik |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | .. und als ich vor den Fernseher kam war der Beitrag weg
was ist da jetzt? zählt das jetzt erst für alle Fahrzeuge ab Zulassung 2008 oder für ALLE Fahrzeuge??
da kann man sich ja keinen Geländewagen mehr leisten naja, das wollen die ja auch  |
von SOLCHEN Bürgern lebt Steinbrück und der Rest der Clique
Ich habe gehört .....
nee, nee Nicht Neuzulassungen - rückwirkend bis 1999 - damit Nachzahlungen - hab ich gehört | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.01.2009 06:36:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Detail sieht die Regelung wir folgt aus: Nach einem Freibetrag für alle Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Dazu sieht die Hubraum-Besteuerung einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benziner und 9,50 Euro für Diesel-Fahrzeuge vor. Friedrich erklärte zudem man habe sich darauf geeinigt, die Besteuerung des Hubraums bei PS-starken Diesel-Fahrzeugen nicht auf 300 Euro zu deckeln. Im Gegenzug sollen die Mehreinnahmen, die dadurch bei großen Autos anfallen, zur Senkung der Steuersätze verwendet werden. |
Näheres gibt´s dann wohl heute, wenn der Unfug verabschiedet werden soll.
Zitat: | Umstellung der KFZ-Steuer nur bei Neuwagen
Keine CO2-Steuer für ältere Autos
Die Fahrer älterer Autos müssen bei der von der Bundesregierung ab 2009 geplanten Kfz-Steuerreform voraussichtlich nicht mit einer höheren Belastung als bisher rechnen. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios soll die Abgabenhöhe für Fahrzeuge, die vor Ende 2008 zugelassen werden, nicht nach dem CO2-Ausstoß berechnet werden. Entsprechende Überlegungen der Bundesregierung sind offenbar endgültig vom Tisch. Die älteren Wagen sollen weiterhin nach Hubraum und mit den bisherigen Steuersätzen besteuert werden.
|
Wollen wir hoffen, das es so bleibt. Ich hatte es die Tage schon in anderem Zusammenhang geschrieben: Unsere Kisten sollten noch lange, lange halten. Was kostet so´ne Mike-Sanders-Behandlung eigentlich?
Zitat: | Eine erste Version war von der SPD abgelehnt worden mit der Begründung, dass vor allem Autos mit großem Hubraum, die viel Benzin verbrauchen und damit CO₂erzeugen, davon profitieren würden. |
Und, ob´s die breite Masse bei der nächsten Wahl noch weiß und sich entsprechend "bedankt"? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2009 07:25:02 Titel: |
|
|
also Danle an Forcierer und le Gerbil Blue.
genau so hab ichs auch mitbekommen.
@Vinz: ich habe es nur gehört da ich den Fernseher laufen hatte aber grad imm Büro war.
naja, dann hoffe ich echt mal dass es so bleibt.
und ich kann beruhigt sagen: ich habe die nicht gewählt
aber das ist ein anderes Thema  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 27.01.2009 08:38:59 Titel: |
|
|
Mehr zum Thema...
http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/665812/Koalition-erntet-verheerendes-Echo.html
Zitat: | Die Umstellung der Steuer erfolgt bereits zum 1. Juli. Sie gilt ausschließlich für Neufahrzeuge, die nach diesem Zeitpunkt zugelassen werden. |
Zitat: | Klassischer Kompromiss
Die Höhe der Kfz-Steuer richtet sich nach den Koalitionsbeschlüssen sowohl nach Hubraum als auch nach dem CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs. Für Benzinfahrzeuge wird eine Steuer von zwei Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum fällig. Diesel-Autos werden mit 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum belastet. Damit soll ausgeglichen werden, dass Diesel bei der Energiesteuer im Vergleich zum Benzin bevorzugt wird. Die von der Union ursprünglich geforderte Deckelung des nach Hubraumgröße zu berechnenden Steueranteils ist vom Tisch. Große Motoren mit hohem CO2-Ausstoß wären sonst begünstigt worden.
Obendrauf zahlen Halter von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen künftig einheitlich eine CO2-Steuer von zwei Euro pro Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Ein Steuerfreibetrag von 120 Gramm CO2 pro Kilometer wird abgezogen. Ab 2012 sinkt dieser Freibetrag auf 110 Gramm, 2014 auf 95 Gramm pro Kilometer. So sollen schrittweise schadstoffarme Autos bei der Steuer begünstigt werden.
|
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 27.01.2009 09:12:19 Titel: |
|
|
Gottseidank, dass mein BJ Null Steuern kostet, wenn ich im Buschtaxiforum lese, dass sich das Finanzamt in Deutschland für das gleiche Modell 1100 Euro im Jahr genehmigt.....  | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 27.01.2009 09:14:53 Titel: |
|
|
Jo,
fände ich hier auch passend - jeder kauft soviel Autos, wie er lustig findet, zahlt keine Steuern und dafür werden ALLE Kraftstoffe (inkl. LPG) um einen Betrag X teurer. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 27.01.2009 09:15:57 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Mehr zum Thema...
... Für Benzinfahrzeuge wird eine Steuer von zwei Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum fällig. Diesel-Autos werden mit 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum belastet. ... |
hallo
versteh ich das richtig, dass in .de ein diesel knapp 5x soviel steuer wie ein hubraumgleicher benziner kostet?
... oder fehlt da in meinem gedankengang noch ein wichtiges stück?
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 27.01.2009 09:39:22 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | versteh ich das richtig, dass in .de ein diesel knapp 5x soviel steuer wie ein hubraumgleicher benziner kostet?
|
Ja, du hast es nicht zu Ende gelesen.
Die neue Steuer setzt sich zusammen aus den 2€ bzw. 9.50€ pro 100cm³ UND den 2€ pro g CO2 über der jeweiligen Grenze.
Aber prinzipiell ist´s richtig, für die Diesel-Fahrzeuge zahlst Du mehr Steuern. Hält allerdings kaum jemanden davon ab, weiter Diesel-Fahrzeuge zu kaufen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 27.01.2009 09:52:04 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | georg.v hat folgendes geschrieben: | versteh ich das richtig, dass in .de ein diesel knapp 5x soviel steuer wie ein hubraumgleicher benziner kostet?
|
Ja, du hast es nicht zu Ende gelesen.
Die neue Steuer setzt sich zusammen aus den 2€ bzw. 9.50€ pro 100cm³ UND den 2€ pro g CO2 über der jeweiligen Grenze. |
äh, ja. aber das zahlen ja wieder beide.
ok. gleicht sich bei höherem co2-ausstoss wieder etwas an. allerdings bei nicht-überschreiten der co2-grenzen auch wieder nicht.
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 27.01.2009 09:54:12 Titel: |
|
|
es wird wieder mal völliger Murks durchs Parlament gejagt. In jedem Falle wird es den nicht so doll Verdiener Treffen.
Außerdem hab ich heut früh wieder die Künast im Fernsehen schwätzen hören
FÜRCHTERLICH
da ist der ganze Tag versaut
Gab mal nen Spruch zu einem anderem Schwätzer
Die Milch wird Sauer
Das Bier wird schal
Im Fernsehen ist der Löwenthal | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.01.2009 09:57:02 Titel: |
|
|
wie denken die sich das bei uns Offroadern
Baue ich meinen um mit allen schönen Sachen und großen Reifen
Schmeiße ich doch mehr Dreck aus´n Auspuff als wenn ich meinen fahre  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 27.01.2009 10:00:07 Titel: |
|
|
Thomas 413 hat folgendes geschrieben: | wie denken die sich das bei uns Offroadern
Baue ich meinen um mit allen schönen Sachen und großen Reifen
Schmeiße ich doch mehr Dreck aus´n Auspuff als wenn ich meinen fahre  |
es wird im dritten Nachtrag eine vergleichsweise hervorragende Lösung geben wie zu Pfandflaschen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.01.2009 10:04:41 Titel: |
|
|
Die haben doch echt einen Treffer dort oben
fahren selber große Dreckschleudern und wollen uns nun noch das letzte Hemd vom Leibe ziehen.
Macht echt keinen Spaß mehr. Wird mal zeit für ne Bundesweite Demo  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|