Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Der Sudan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ourwildjourney
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6011 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 18:52:28    Titel: Der Sudan
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hi!

Melde mich nur mal kurz aus Khartoum, morgen fahren wir weiter nach Aethiopien und haben hier im Sudan einen echt herrlichen Monat verbracht. Das Land ist (mal abgesehen vom Regime, aber wo stimmt die Politik schon???) echt sehenswert und bis jetzt eindeutig highlight unseres Afrikatrips. Die Leute sind total offen, freundlich und einladend und selbst in den Nuba Bergen im Suedkordofan, wo bis vor 4 Jahren noch ein langer Buergerkrieg wuetete haben wir uns so sicher wie nie gefuehlt. Leider jedoch fahren die meisten overlander nur gerade von Wadi Halfa ueber Khartoum bis nach Gallabat (aethiopische Grenze), ohne grossartig nach rechts oder links zu schauen - gerade deshalb haben wir gedacht, wir schauen uns mal ein bisschen um. Sind jetzt gerade seit einer Woche im Hause eines neuen Freundes und wohnen mit dessen Grossfamilie zusammen. Ist echt ein Erlebnis und ich muss auch mal klarstellen, dass der lonely planet mit seiner Einschaetzung des sudanesischen Essens voellig danebenliegt...es ist VIEL besser, als da beschrieben! Also alles in allem ein grosses YES YES YES fuer den Sudan!
Reiseberichte gibt es unter www.ourwildjourney.com und wer mal in Khartoum seinen 4x4 fachgerecht servicen lassen will, der sollte sich an meinen Freund Abdelsalam wenden (www.farbestauto.com), der ist auch 4x4 Fan und hat viel Erfahrung mit den Kisten.

So...das war's in aller Kuerze!

Bye

Rene

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olsen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 15.02.2009 12:13:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat das Morden in Darfur ein Ende? Oder anders gefragt, wie sicher kann man sich als Tourist dort fühlen?

Liebe Grüße von

Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 16.02.2009 11:17:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den Darfur würde ich nicht fahren!!
Aber der Norden, Wadi Halfa - Al Quadarif war unproblematisch, wir haben nur Khartoum umfahren:
1. angeblich sehr schlechte Straße
2. viele Menschen, niedrige Höhe, viel Wasser ---> hohes Malariarisiko

Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
ourwildjourney
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 11:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm...nein, im Darfur brennt es nachwievor noch, aber das istnur ein Teil des Sudans, es gibt noch vieeeeeel mehr zu entdecken in diesem groessten Land Afrikas. Ich finde, wer nur von Halfa aus ueber (oder um) Khartoum und Gedaref nach Aethiopien faehrt, der verpasst so einiges, wir persoenlich finden es sehr schade.

Viel Wasser, Malaria und Menschen? Ja schon, aber in der Zeit jetzt isses mit Malaria nicht so wild. Uns haben die Muecken nachts zerstochen, weil wir die Tueren aufmachen mussten (bei 30 Grad...) und uns geht es gut. Khartoum und rundherum ist ein schoener Fleck (Ich bin Grossstadthasser und selbst MIR hat es in Khartoum gefallen!)

Und zur Frage der Sicherhheit betone ich nochmal: WIR HABEN UNS NIE SICHERER GEFUEHLT ALS IM SUDAN!!!!!!!!!!!!!! Konnten jederzeit unser Auto stehenlassen, im dunkeln rumlaufen und wild campen. Kein Problem!!!! YES YES

Da isses jetzt hier in Aethiopien schon anders. Keine freundlichen Leute mehr, nur Geld abzocken, betteln, Steine werfen und unendlich nerven! Das ist Aethiopien. Weiss nicht, warum die hier nach ueber 25 Jahren Entwicklungshilfe immernoch mit dem Holzpflug ackern etc. Leute sind saudreckig und kucken boese. Wenigstens ist die Landschaft schoen, nur etwas kalt! traurig Also dem geldgeilen Aethiopien wuerde ich den Sudan meilenweit vorziehen! Wir sind froh, wenn wir diese dreckige Mentalitaet verlassen koennen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 13:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Bruder hat 4 Monate in Äthiopien gearbeitet und deutlich andere Erfahrungen gemacht. Alles ne Frage der Perspektive.
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 13:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Alles ne Frage der Perspektive.

Ja, das ging mir schon beim letzten Posting durch den Kopf. Dass man sich subjektiv sicher fühlt heisst nicht dass man objektiv sicher ist, und andersrum genauso. Eigene Erfahrungen zum Sudan und Äthiopien kann ich nicht beisteuern, aber wer sich mit den Hintergründen der Situation im Darfur bzw. im ganzen Sudan auseinandersetzen möchte, inklusive der Rolle der Nachbarstaaten, der Afrikanischen Union, der UNO, der Hilfsorganisationen etc. etc., dem kann ich dieses Buch hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Krieg-Lande-Mahdi-Darfur-Zerfall/dp/3884005057

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
ourwildjourney
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 22.02.2009 09:30:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, natuerlich ist alles subjektiv, ich stelle hier ja auch nur MEINE Erfahrungen dar. Leider hat mich noch keiner hier angequatscht, ohne Geld zu wollen, sondern immer nur mit offener Hand. Habe schon viel Luft dabei gelassen, hier kids hinterherzurennen, Steine zurueckzuwerfen und denen eine zu scheuern. (Ist bei 3-4000 Metern fuer einen Raucher schwer... Nee, oder? )
Hier schreiben die natuerlich auch schon an den Touristinfos, dass man den kids nichts geben soll, leider halten sich nur nicht viele dran!
Eine gute Erfdahrung war hier in Harar, kurz vor der somalischen Grenze, das Hyaenenanfuettern, was die Bewohner heir traditionell machen. Haben uns die 50 Birr p.P. gespart und sind zufaellig auf Polizisten gestossen, die das gerade machten, haben wir uns dazugesellt, selbst mitgefuettert und dafuer nur die Photos fuer die Leute ausgedruckt. YES

Letzten Endes hat jeder einzelne, egal durch welche Laender er reist, seine positiven und negativen Erfahrungen, hat seine Vorlieben fuer dieses oder jenes Land. So ist es bei uns mit dem Sudan und Aethiopien. Ich denke, es hat auch viel mit der ganzen Entwicklungshilfegeschichte zu tun ...siehe den anderen Fred "die leidige Bettelei"...

Mal sehen, was die anderen Laender meinen....wir finden es schade, dass auch hier in Afrika ueberall nur noch "made in china" zu finden ist und viele Maerkte davon ueberflutet sind...aber ich will ja nicht meckern! Wir haben bisher in den 4 Monaten echt geile Zeiten gehabt! YES YES YES haetten nur gern diesen trip vor 20 Jahren gemacht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen