Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
75-er TD, mit 35"er
bei autoscout

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 5993 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 22:15:16    Titel: 75-er TD, mit 35"er
 Antworten mit Zitat  

hier

Ist nicht meiner (leider), aber vielleicht für jemandem intressant.

Glenn
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 23:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja der steht schon ne ganze Weile drin...aber so wie der aussieht ist auch nicht auszuschließen das dass Fahrgestell entsprechend gelitten hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 00:07:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der IST schon irgendwie interessant weils ein Schlachtpreis ist:

Allein die 5t Hydraulikwinde auf dem Dach ist Einiges wert. Und das Fahrgestell vom 75er hat nur einen Feind: den Rost.

Interessant wär' zu wissen ob der BJ75 noch die Reiheneinspritzpumpe oder den 3B-II - Motor mit Verteilerpumpe hat. Den PS nach das Verteilerdingens mit all den einhergehenden Änderungen der letzten zwei Baujahre:

- Unterdruckpumpe im Motorblock integriert
- daher Lima ohne Unterdruckpumpe
- Verteilerpumpe seltener, empfindlicher und schwer als Ersatz zu beschaffen
- Magnetabschaltventil statt EDIC - Motor, damit braucht er Strom zum Fahren
(die mit Reihenpumpe fahrn auch ohne Strom, dafür ist EDIC anfällig)
- Kraftstoffilter vor der Einspritzpumpe (war sonst dahinter)
- evtl. Kraftstoffrücklauf in den Tank (gabs bis dahin net)
- wohl 5-Ganggetriebe H55F (Achtung - inspizieren da teuer !!!)

Nachteilig ist daher für mich die nicht 100%ige Kompatibilität zu den verbreiteten J4 - Motoren die bis BJ 1988 verbaut wurden. Der 3B-II ist so etwas wie ein Exot.

Der Preis ist - wenn technisch ok - nicht arg hoch, gerade in Anbetracht der Winde wenn man ein Fahrzeug sucht das eh' Beulen abkriegen dürfte (Trophy, Servicefahrzeug etc.)

Allerdings (!!!) werden BJ75 mehr und mehr unattraktiv, denn HZJ75 mit 131 PS gibt es auch schon unter 10000€ wenn man sucht. Die Reparatur der Karosserieschäden kostet noch einmal etliche Tausend (ca. 3-4) - wenn mans macht.

Toll an den BJ's ist die Sparsamkeit - mit 9-10l /100km lassen sie sich bei langsamem Tempo fahren und Zuladen kann man bis weit über eine Tonne (maximal zGG auflastbar bis 3450kG) - erst recht bei der verbauten Fullfloater - Hinerachse.
Die Motoren sind eine Wucht, haben tolles Drehmoment das mehr PS vermuten liesse, halten ewig und kosten wenig.

Kfz - Steuer: ca. 1200€ als Pkw, Abgaseinstufung Euro garnix (0).
EurIII - Kat gibts von SK - Handels AG mit allen Diskussionen drumrum (kostet ca. 1800€). Tanks passen untern Fahrzeugboden bis 400l rein.

Schlachtwert von der Kiste:

Hydrowinde: +-1000€
Motor bis 1000€
Getriebe: 700- 1000€ wenn 5 - Gang
Achsen: 1000€ (Wenn Vorderachse dicht), Sperren ???

Ohne den Kleinkram wie Hecktüren, Reifen, Felgen, Servolenkung, Kardans und und und - unter Vorbehalt von Schäden

Falschmachen kann man net viel - wenn man ihn zu dem Preis und ohne zusätzliche Mwst. bekommt und nix Grosses hin ist.

Grüsse

Markus

Glenn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 00:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich frag mich halt immer...wenn so eine Kiste wirklich ein guter Fang wäre...warum ist sie dann 3-4 Wochen bei mobile/autoscout gelistet und noch nicht exportiert. Und bei entsprechender Tätigkeit bekommst du auch das J7 Fahrgestell klein...und wie der aussieht musste er garantiert hart ran.
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 08:13:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glenn hat folgendes geschrieben:
ich frag mich halt immer...wenn so eine Kiste wirklich ein guter Fang wäre...warum ist sie dann 3-4 Wochen bei mobile/autoscout gelistet und noch nicht exportiert. Und bei entsprechender Tätigkeit bekommst du auch das J7 Fahrgestell klein...und wie der aussieht musste er garantiert hart ran.

Eben, der J7 wäre schon längst auf dem Schiff, egal wie das Blech aussieht, der muß technisch fertig sein. Ich habe Mittwoch abend einen Hyundai H1 im Exportzustand bei mobile reingesetzt und Don. mittag fuhr er mit roten Kennzeichen vom Hof. So schnell gerht das immer wenn die Vorstellungen realistisch bleiben und das war nicht der erste runtergelutschte, bei uns ausgesonderte Transprorter den ich verkauft habe. Über den Tisch ziehen laß ich mich nicht von der Exportmafia, die zahlen grundsätzlich besser für alte Nutzfahrzeuge als der deutsche Handwerker der sich die alte Kiste nochmal für 2 Jahre wieder fertig machen will.
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 08:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahh - ihr meint also ich sollte mal hinfahren. Mit Motor, zwo Diffs und Getriebe im Gepäck... - mal sehn was der Händler so braucht bei seinem 'Safari Turbo'.

Da passt ganz Vieles vom J4 - und' sind nur 18km von mir.

Im Ernst - der kennt net amal die Modellbezeichnung von der Karre. Und für allein 4000€ an Karosserieschäden sind die geforderten 5000 Steine für nen Normalo zu üppig. Von der Technik abgesehen, die noch dazukäm'.

Jahreszeit passt auch net - wer sucht jetzt ein Afrikafahrzeug ? Für Gute BJ75 warn einmal 7-8000 gefordert, doch die Preise haben heftig nachgegeben.

Und die Schickimickis wollen eh' nen 78er - trotz mickigem Getriebe, kleinem vorderen Diff, seltenen 5 - Loch - Felgen und und und.

75er sind die letzten richtig Soliden aus der Generation der HJ60. 9,5" Diffs vorn und hinten, Getriebe aus Guss - aber für MICH nur Modelle mit Reihenpumpe bitte !!!

's wär halt ein Low - Budget 7er für jemanden der Schrauben kann - wenns rostmässig noch im Rahmen ist.

Jemand wie Dimitri pfeift auf Diffs und Getriebe, das macht der schon. Kostet vom J4 net viel - das 4 - Gang 300€, Diff vielleicht 150.

Und Fahrwerk - naja. Da ist net viel dran. Wenn mans net grad' in der Apotheke kauft. Da liegt viel bei Leuten rum und keiner brauchts - auch bei mir. Hab' grad wieder ein ganzes Fahrwerk zum Basteln gekauft - mit Dämpfern für bisserl über 20€.

3500€ fänd' ich nackig für angebracht - plus nen Tausender für die Winde. Doof vom Händler dass er den Kram nicht extra verscheuert.

Ich komm' immer wieder dazu - der Preis ist soo schlecht nicht.

Vielleicht fahr' ich ja mal hin und kuck' genau. Brauchen tu' ich ihn nicht.

Grüsse

Markus

Timo
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 18:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:

Und die Schickimickis wollen eh' nen 78er - trotz mickigem Getriebe, kleinem vorderen Diff, seltenen 5 - Loch - Felgen und und und.

Ich glaube, Du unterschätzt die 78er etwas....

"Moin,
also ich fahre meine 78er jeden Tag und davon nicht wenig Autobahn. Jahresschnitt 40.000km. Möchte keine andere Kiste haben. Entspanntes und ruhiges Fahren ( 120-130km/h ca. 13,5l Verbrauch) wenn man von überwiegenden hetzenden sich selbst und andere töten wollenden Franktion der rücksichstslosen Raser absieht.
Mein 78 hat 350.000 km drauf, hat mich nie im Stich gelassen, wird von mir sicherlich bis zum verschrotten gefahren. Und wenn jemand sagt der is nix für die Bahn, sorry ist Ansichtsache-klar für die Selbstmörderfraktion isses nix, aber für Leute mit einem gewissen Maße an Abgeklärtheit und Gelassenheit ein geiles Reisefahrzeug ultrarobust, zuverlässig, Geländetauglich bis ultimo ( fahre jeden Tag im Gelände - gnadenlos-) und universell einsetzbar.
ahoi anderson"

http://forum.buschtaxi.org/j7-v8-d4-d-t20813-15.html

Und die 5-Loch Felgen sind nun wirklich kein Problem.

Gruß,
Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 19:38:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.exploroz.com/Forum/Topic/54663/Fact_or_Myth.aspx

Glenn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 20:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

los Markus...es wird Zeit deine Getriebereperatur zu verlinken YES
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 20:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Glenn,

Erstmal ist der Herr Schulz ein ganz ganz Netter und ich hab' ihn (und vielleicht andere) mit 'Schickimicki' verärgert.

Das war nicht meine Absicht - Entschuldigung.

Wirklich ausdrücken wollte ich: Ein 5000€ - BJ75 ist für die 7000€ - Popup - Roof - Fraktion unattraktiv, schon gar so ein ramponiertes Exemplar.

Ich hatte auch schon öfter prognostiziert dass BJ75 aussterben werden - einfach weil sie von den 10fach häufigeren 78er verdrängt werden: Mehr PS, 12V Bordnetz, mehr Komfort durch vordere Schraubenfedern und und und.

Das Frustet mich ein bisschen - denn gerade BJ75 haben auch Pluspunkte weil sie noch aus Zeiten kommen da Toyota sich eine Überdimensionierung leisten wollte und konnte. Damals wurden noch durchweg dicke dicke 'H' - Getriebe verbaut. Die gibts z.B. noch bei den J8 und bei den australischen Turbo - 78/79ern

Und das mit der Wellenverzahnung war Kiki - wenn das das Problem wär' - naja. (Die verstärkten Wellen sollen aber wiederum ursächlich für neue Schäden sein...)

Es ist aber ganz unstrittig dass die im 78/79er verbauten kleinen 'R' - Getriebe 'R151F' für die leichten Prado (J7/J9) und Hilux konstruiert wurden und in stark belasteten Fahrzeugen Probleme bereiten: Im Extremfall konnte man von drei defekten Getrieben auf etwas über 100.000km lesen. Bei Hängerbetrieb in down Under - aber bei etlichen Fahrzeugen.

Die vorderen Diffs gehen bei intensivem Einsatz (Arbeit mit den Fahrzeugen) auch gerne kaputt - das gab es bis zum 75er nicht (siehe Statements in dem obigen Link). Klar, die hatten noch 9,5" statt 8" heute.

Bei Autobahnfahrten ist das vordere - wenn auch kleine Diff beim Zuschaltallrad nicht arg gefährdet (wie auch ?), das Getriebe dank (bei uns kühlem) Fahrtwind auch nicht.

Mit Hängerbetrieb, daher hoher Motorleistung = Verlustwärme und geringem Fahrtwind soll es thermische Probleme mit den kleinen 'R' Getrieben im 78/79 geben.

'Man soll die Getriebe JA übervoll mit ÖL halten - sonst fliegen sie einem um die Ohren' kann man da z.B. lesen.

Nöööö - ich bleib' dabei: Der BJ75 hat stabilere Technik als seine Enkel - zusammen mit geringerer Motorleistung ergibt das halt eine längere Lebensdauer.

Grüsse

Markus

Glenn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 22:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus,

du hast recht. Aber Fakt ist nunmal das Toyota von Generation zu Generation schwächer aber dafür komfortabler konzipiert. Die Frage ist halt wer bestimmt was Toyota entwickelt und produziert? Meiner Meinung nach ist es letzendlich die Mehrzahl der Kunden.

Und das Leute, die viel Geld in einen 78er investiert haben natürlich nicht gerne hören, dass die Vorgängerversion um welten stabiler war...kann ich natürlich auch nachvollziehen (mein Favorit der J7 serie wäre übrigens der HZJ75 PU), wobei für den genannten Anwendungsbereich der 78er durch seine Schraubenfedern wahrscheinlich wesentlich komfortabler ist.

Meiner Meinung nach kann man jedoch nicht über die schwächen oder stärken eines HD-Landcruisers urteilen, wenn die Kiste zu 99% auf westdeutschen Straßen herumfährt (da er hier seine konzeptionellen stärken kaum ausleben kann und die schwächen aufgrund der niedrigen Anforderungen nicht zu Tage kommen). Die genannte Kilometerleistung packt auch nahezu jeder ältere Mercedes (190D,E270,C270.C250....) oder 5er BMW ohne größere Schäden (beim 190D sind locker 500'000 bis ne Mille drin).

Für mich beschreibt der Post von Timo eher allgemein das fahren eines Landcruisers auf deutschen Straßen als modellspezifisch die besonderen Eigenschaften eines 78ers...die ihn so toll machen sollen.

In welche Richtung der Trend bei Toyota geht stellt wahrscheinlich auch sehr gut der wegfall einer Heavy Duty Version unter den Dickschiffen dar.
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 12:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.... und weg isser ...

Dimitry ????

Glenn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 12:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der ist schon kurz nach deinen ersten Post weg gewesen.

ich meinte übrigens in meinen letzten Post oben "westeuropäische Straßen" Hau mich, ich bin der Frühling
imdek
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 5993 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 13:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
.... und weg isser ...

Dimitry ????

nee, ich war's leider nicht.

Glenn
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 13:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

er ist noch da...wurde neu gelistet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.282  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen