Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rostproblem
Ärgerlich !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 5973 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 20:30:04    Titel: Rostproblem
 Antworten mit Zitat  

Moin ! Hab den Burban mal etwas gründlicher gereinigt und (ich mags kaum sagen) mit Hartwachs verwöhnt und was mußten meine müden Augen dabei entdecken ? Rostbläschen! Und davon sogar einige ... um nicht zu sagen unendlich viele und die meisten doch recht groß ! Der Wagen wurde letztes Jahr komplett lackiert , innen und außen und das in einer Lackiererei . Um genau zu sein , ist der Lack jetzt gerade mal knappe 10 Monate drauf . Die Blasen finden sich durchweg im unteren Bereich der Karosse , also im unteren Teil der Radläufe und auf den Schwellern . Wenn man die Blasen öffnet , kommt Wasser raus und das Metall darunter ist natürlich angerostet . Durchgerostet ist nix , zumindest hab ich bisher nix derartiges entdecken können ... Dazu kommt , daß an einigen Stellen der Karosse Risse im Lack sind und dort zum Teil Abplatzer zu finden sind . Mir ist aufgefallen , daß ich nirgends Grundierung , Füller oder ähnliches unter dem grünen Decklack finden kann . Es handelt sich um frisch angemischte Farbe , es ist Ford Aspen green metallic . Das Finish ist seidenmatter Klarlack . Den Wagen hab ich damals rostfrei zum lacken gegeben , es war an den jetzt betroffenen Stellen definitiv keinerlei Rost oder sowas ! Bin echt angepisst deswegen !
Woran kann es liegen , daß sich nun überall diese wassergefüllten Blasen bilden ? Warum reißt der Lack an manchen Stellen , wird brüchig und platzt ab ? Komischerweise habe ich kaum Kratzer von Ästen , und diesbezüglich war ich vom ersten Tage an nie zimperlich ! Auch an den Scheuerstellen , wie z.B. den Türen , wo diese nun ständig an den Gummis scheuern , ist der Lack noch tadellos . Dafür löst er sich aber großflächig an kleineren Kampfspuren .
Woran liegts ? Läßt sich da noch was retten oder wäre es sinnvoller , den Krempel wieder runterzuholen ?

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 21:07:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann das sein, dass sich der Klarlack nicht mit dem Farblack verträgt?

Sehe ich hier bei sehr vielen Autos, dass sich der Klarlack erst milchig verfärbt und dann wie eine Haut auf dem farbigen Lack liegt und sich dann ablöst.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 21:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm , ich weiß nicht . Stellenweise kommt es mir als Laien so vor , als wäre überhaupt kein Klarlack drauf ... vor allem im Innenraum . Milchig ist nix , es ist der grüne Farblack , der sich ablöst bzw. wassergefüllte Blasen bildet . Unsicher

Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du eine Nadel nimmst und etwas intensiver an diesen Stellen hineinstocherst,
ist die Chance sehr groß , dass du "voll durchstechen" kannst durch das Blech,
weil das Blech sehr wohl duchgerostet ist.
Ich jedenfalls habe bisher hinter j e d e r "Wasserblase" eine Durchrostung gefunden.

Ich wünsche dir also viel Glück, dass das bei deinem ganz anders ist.

Manfred
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Sander , Du baust mich echt auf ! Wut Als feinfühliger Mensch , wie ich nunmal einer bin , hab ich erstmal nur den aufgeworfenen Lack aufgemacht ... dabei kam Wasser raus . Hab dann zart dran rumgeschliffen , um die Roststelle mit BOB zu versiegeln . Mir ist schleierhaft , wie innerhalb dieser kurzen Zeit aus einem rostfreien Auto nur durch eine Lackierung eine solche Beulenpest werden kann . Nee, oder?

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

10 Monate ? Ist doch perfekt ! Ist noch Garantie drauf.
Gehe mit der Rechnung zum Lackierer, lege sie ihm auf den Tisch und wünsche ihm viel Spaß bei neuen Lackierung.

Gruß
Holger
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:45:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
10 Monate ? Ist doch perfekt ! Ist noch Garantie drauf.
Gehe mit der Rechnung zum Lackierer, lege sie ihm auf den Tisch und wünsche ihm viel Spaß bei neuen Lackierung.

Gruß
Holger

da hat der holger echt recht............... Der Oberlehrer spricht, also zuhören!

Ja Heiligenschein

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 22:56:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glaube mich zu erinnern das der Aufbau des genannten Burban einen Art "odysse" war und nix mit Rechnung sein wird.

Zu vermuten ist das ohne korrekte Grundvorbereitung und mit Wasserlacken gearbeitet wurde, weil das ist ja schick ist; und auch Mercedes hat gewisse Probleme mit Wasserlacken

Wie gesagt - nur vermutet. Eine plausible Lösung hab ich nicht, außer alles ab und noch mal von vorn

will @Viking nicht hören (ich tät es auch nicht hören wollen) oder abwägen ob man damit leben könnte....

Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 23:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja damit leben wäre wahrscheinlich eine kurze Angelegenheit, gerade wenn ich viel Arbeit in den Wagen gesteckt habe möchte ich doch nicht daß er mir innerhalb kurzer Zeit wegrostet ...

Bei einigen Dingen bin ich davon ab sie im Freundeskreis oder ohne Rechnung machen zu lassen, meist rächt es sich und es dann nicht mehr "preiswerter".

Gruß
Holger
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009 00:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch Eindeutig wer schuld war, zeig dem Lacker was sache ist, egal ob mit Rechnung oder nicht und schau wie er reagiert Smile

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.03.2009 00:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, wenn sich Bläschen bilden, die mit Wasser gefüllt sind, ist das Blech darunter durchgerostet, auch wenn man kein Loch sieht. Ja

Auch wenn du vor der Lackierung an den Schwellern keinen Rost sehen konntest, so war er mMn bereits vorhanden, aber eben IM Hohlraum drinnen. Man sollte nicht glauben, wie verrostet optisch rostfreie Autos sind, wenn man die Hohlräume aufzuflexen beginnt. Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.03.2009 10:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lukas hat folgendes geschrieben:
Stimmt, wenn sich Bläschen bilden, die mit Wasser gefüllt sind, ist das Blech darunter durchgerostet, auch wenn man kein Loch sieht. Ja

Auch wenn du vor der Lackierung an den Schwellern keinen Rost sehen konntest, so war er mMn bereits vorhanden, aber eben IM Hohlraum drinnen. Man sollte nicht glauben, wie verrostet optisch rostfreie Autos sind, wenn man die Hohlräume aufzuflexen beginnt. Unsicher

kann man(n) aber leicht feststellen ob es daran liegt. Einfach mal mit dem Endoskop in die Hohlräume reinschauen.

Kann mich auch noch ganz dunkel an die Entstehung der Lackierung (Postings) erinnern. Vielleicht stand er ja einige Zeit draussen und war ungeschützt bzw. nicht abgedeckt. Wasser und Feuchtigkeit sucht sich seinen Weg...dann lackiert..und schon haste den "Salat"..

Winke Winke
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2009 11:53:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Ist doch Eindeutig wer schuld war, .......

Ist das so Obskur

Wer hat denn die Vorarbeiten gemacht und was ist denn vereinbart gewesen Unsicher

Ums mal überspitzt zu sagen:
Wenn ich nen Rosthaufen zum Lackierer bringe und sage:
"Mach da mal Farbe drauf, aber möglichst günstig"
dann ist es nicht die Schuld des Lackierers, wenn der Haufen unterm Lack weiterrostet.

Damit will ich nicht sagen, da es so gewesen ist, sondern nur, daß es gewesen sein könnte. Vertrau mir

Also Vorsicht mit : Ist doch Eindeutig wer schuld war, .......

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 27.03.2009 12:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@henning........dank dir für deine weisen Worte.

Die teils extrem vorschnellen Schuldzuweisungen überall, ohne die genauen Fakten zu kennen, sprechen lediglich für mangelnde Erfahrung
in der Rechtsprechung. Manchmal wärs ja schön, wenns nur schwarz oder weiss gäbe, aber es ist nun einfach mal nicht so.

Seriöse Abklärungen am Anfang ersparen häufig lange Gesichter am Schluss; das ist auch in Rechtsfragen so.

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 27.03.2009 13:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Egal wer schuld ist, der Mist muss runter bevor die Karre wegfault.

Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.235  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen