Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Servodruckleitung defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 13:17:47    Titel: Servodruckleitung defekt
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mich heute früh an den fälligen Ölwechsel gemacht und dabei mal geschaut, warum meine Lenkung in den letzten Tagen solch merkwürdige Kreissägengeräusche macht.

Was soll ich sagen, 0,0 l Servoöl mehr drin - trocken. Also aufgefüllt, ne Runde gefahren und dann sah ich das (spudelnde) Elend, die Leitung zum Lenkgetriebe hats zerbröselt.

Der Freundliche hat natürlich nix auf Lager, in den gängigen Shops nix gefunden.

Hat jemand noch so ein Teil rumzuliegen? Wenn ich beim Freundlichen bestelle, was kost das ca.??

Und das 2 Tage vorm Urlaub! Wut
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 16:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Buddy: Schließ Dich mit Grafe kurz, fahr hin und bau die Leitung aus meinem ZJ aus!

Dann kannst Du in den Urlaub fahren ohne Sorgen, ist ja nicht weit von Dir. Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 16:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Andreas, war mittlerweile beim freundlichen, morgen früh ist mein Dicker fertig. Die Leitung kost ca. 50 Euronen (halt ich für preiswert?!).

Nun darf ich bis morgen früh einen Doge Caliber probefahren - ich glaub, der Toyo meiner Gutsten muss bald eingetauscht werden Ätsch

Aber trotzdem nochmal ganz lieben Dank für Dein Angebot!!! Winke Winke
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 16:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK Unsicher Winke Winke

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 17:10:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

buddy hat folgendes geschrieben:
Danke Andreas, war mittlerweile beim freundlichen, morgen früh ist mein Dicker fertig. Die Leitung kost ca. 50 Euronen (halt ich für preiswert?!).

Manchmal ist der schlechte Ruf der "freundlichen" nicht gerechtfertigt: Derselbige Schlauch kostet bei ASP-Eberle 14% mehr.....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader

Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 23:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Länge des Schlauches wissen, Anschlüsse freilegen, auf zur nächsten Hydraulik- oder Kranbude. Die verpressen selbst

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 18:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alten thread ausgegraben!

habe die letzten tage ebenfalls geräusche beim lenken - die hier beschriebenen kreissägengeräusche kommen da schon in die nähe. ebenfalls festgestellt, dass im vorratsbehälter ebbe herrscht.

jetzt 2 fragen:

1. macht eine leere servolenkung tatsächlich geräusche?

2. servoöl: ist castrol tq-d in ordnung?

mfg g.

Winke Winke

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 22:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
macht eine leere servolenkung tatsächlich geräusche?

ja und nicht gerade leise, besonders unter Last beim lenken merkst es als erstes

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 11:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ldf hat folgendes geschrieben:
Länge des Schlauches wissen, Anschlüsse freilegen, auf zur nächsten Hydraulik- oder Kranbude. Die verpressen selbst

Winke Winke
Wenn das nur so einfach wäre ... Nööö
Die meisten Fahrzeughersteller verwenden für Lenkungsteile irgendwelche Eigenkreationen sprich Sondergrößen. Sowas macht Dir kein Hydraulikservice, das gibt's aus Sicherheitstechnischen und Haftungs -Gründen meist nur orschinoal. Ja

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 15:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Sowas macht Dir kein Hydraulikservice,

mir is mal die Leitung am Freitag nachmittag geplatzt die beim Y60, vom Behälter zur Pumpe geht (oder wars Lenkgetriebe?), jedenfalls geht se unterm Kühler durch von einer zur anderen Seite

hätte bei Nissan 280 DM gekostet, und war natürlich nicht auf Lager, der Treckerhändler im Nachbardort hat mir für 30 DM ein neues Anschlußstück mit ner schraubverbindung dazwischen gebaut und das WE war gerettet

Gruß Mani
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 23:02:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

mir is mal die Leitung am Freitag nachmittag geplatzt die beim Y60, vom Behälter zur Pumpe geht (oder wars Lenkgetriebe?), jedenfalls geht se unterm Kühler durch von einer zur anderen Seite

hätte bei Nissan 280 DM gekostet, und war natürlich nicht auf Lager, der Treckerhändler im Nachbardort hat mir für 30 DM ein neues Anschlußstück mit ner schraubverbindung dazwischen gebaut und das WE war gerettet

Gruß Mani

Huch Waaaaaaas ........Nee, oder?

Das war aber sicher nur in der "drucklosen" Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Behälter Zwinker , und nicht in der Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe.
Zumindest bei Nissan gibts die Druckleitungen soweit ich weiß nur orschinoal, ... keine zusätzlichen Verschraubungen oder Nachbauteile erlaubt - sonst Betriebserlaubnis futsch!Ja
An Lenkungsteilen darf nämlich nicht "rumgedocktort" werden!!! Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 26.02.2009 14:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ich habe hier in Österreich alle Hydraulikleitungen
neu machen lassen. (natürlich verpresst)

Die haben einen Arbeitsdruck der wesentlich höher ist als
das was die Servopumpe überhaupt schafft.
Vom Platzdruck reden wir mal garnicht.

Also ich habe da überhaupt keine Bedenken.

Wegen der Betriebserlaubnis hab ich keine Ahnung
ob sie dadurch erlischt.

Übrigends vom Behälter zur Pumpe ists normalerweise Drucklos.
Ich würde den Schlauch aber trotzdem komplett neu machen lassen,
da er schon im Drucklosen Zustand begonnen hat zu sabbern.
Da wird der Rest des Schlauches auch nicht mehr so toll aussehen.
Also nicht mal eben das beschädigte Stück rausschneiden und eine
Verschraubung rein.

lg Richard

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 28.02.2009 21:21:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so. hab vor ein paar tagen den servo-vorratsbehälter aufgefüllt --> alle geräusche weg. ok.
kurz danach hat er wieder angefangen beim lenken fürchterlich zu rasseln. hab mir gedacht: gut, irgendwo undicht, öl wird wieder weg sein.
nö. falsch gedacht. im vorratsbehälter füllstand ok.

was kanns sein? muss die servoanlage entlüftet werden? wenn ja - wie?

vielen dank schon mal.

georg

PS. hab durch zufall heut in der betriebsanleitung gelesen, dass KEIN atf ins servo soll?

kostbaresvonvogl.at

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.02.2009 22:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gruß Mani

Huch Waaaaaaas ........Nee, oder?

Das war aber sicher nur in der "drucklosen" Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Behälter Zwinker , und nicht in der Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe.
Zumindest bei Nissan gibts die Druckleitungen soweit ich weiß nur orschinoal, ... keine zusätzlichen Verschraubungen oder Nachbauteile erlaubt - sonst Betriebserlaubnis futsch!Ja
An Lenkungsteilen darf nämlich nicht "rumgedocktort" werden!!! Hau mich, ich bin der Frühling

hab bei mir auch ne Stahlflexdruckleitung von der S-Pumpe zum Lenkgetriebe schon paar Jahre drin Ja Grund: Servoleitung zu dem Zeitpunkt, als meine defekt, beim Hersteller nimmer lieferbar... Hau mich, ich bin der Frühling

machbar is es, sowas 1:1 anfertigen zu lassen incl. Anschlüsse. Hab damals mit dem TÜV vorab alles gesprochen weil ich auch wie du etwas Bedenken hatte, ob es erlaubt is.

TÜV sagte zu. Unter der Voraussetzung, dass ich ein Prüfprotokol mitbringe, wo hervor geht, das die Leitung vom Druck her dauerhaft hält.

die Stahlflexleitung hält den doppelten Druck, is qualitativ robuster wie die originale Servoleitung und ist auch entsprechend geprüft. Supi

also stand dem Einbau nichts mehr im Wege und bei den HU`s sind die Prüfer immer wieder positiv überrascht, wenn sie die Druckangabe an der Verpressung ablesen. Einfach gesagt, die S-Leitung is vom Druck her überdimensioniert. Also genug Reserve drin, bis sie platzt. Da macht die originale S-Leitung vorher die Krätsche.

Hatte noch nie Schwierigkeiten bei den nachfolgenden HU`s ob TÜV, Dekra oder andere Prüfeinrichtungen. Prüfprotokol hab ich aber immer dabei, aber noch nie gebraucht.

O-Ton einiger Prüfer wenn sie die Leitung sehn Grins... endlich mal was Gescheites drin, nicht so dünner Spielzeugkram, da passiert niggs, dass hält und is dicht.

Winke Winke
PS: ansonsten hab ich bei mir überall (Kupplung, Ölkühler, Bremsleitungen) Stahlflexleitungen drin, alle entsprechend geprüft Ja
..will nichts anderes mehr haben, da keinerlei Probleme mehr mit porösen Leitungen etc. und langlebiger, robuster sind so Stahlflexleitungen gegenüber Serienleitungen auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen