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Servodruckleitung defekt


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2007 13:17:47    Titel: Servodruckleitung defekt
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Ich hab mich heute früh an den fälligen Ölwechsel gemacht und dabei mal geschaut, warum meine Lenkung in den letzten Tagen solch merkwürdige Kreissägengeräusche macht.

Was soll ich sagen, 0,0 l Servoöl mehr drin - trocken. Also aufgefüllt, ne Runde gefahren und dann sah ich das (spudelnde) Elend, die Leitung zum Lenkgetriebe hats zerbröselt.

Der Freundliche hat natürlich nix auf Lager, in den gängigen Shops nix gefunden.

Hat jemand noch so ein Teil rumzuliegen? Wenn ich beim Freundlichen bestelle, was kost das ca.??

Und das 2 Tage vorm Urlaub! Wut
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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.08.2007 16:03:34    Titel:
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Hey Buddy: Schließ Dich mit Grafe kurz, fahr hin und bau die Leitung aus meinem ZJ aus!

Dann kannst Du in den Urlaub fahren ohne Sorgen, ist ja nicht weit von Dir. Winke Winke

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2007 16:06:32    Titel:
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Danke Andreas, war mittlerweile beim freundlichen, morgen früh ist mein Dicker fertig. Die Leitung kost ca. 50 Euronen (halt ich für preiswert?!).

Nun darf ich bis morgen früh einen Doge Caliber probefahren - ich glaub, der Toyo meiner Gutsten muss bald eingetauscht werden Ätsch

Aber trotzdem nochmal ganz lieben Dank für Dein Angebot!!! Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.08.2007 16:07:09    Titel:
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OK Unsicher Winke Winke

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 02.08.2007 17:10:27    Titel:
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buddy hat folgendes geschrieben:
Danke Andreas, war mittlerweile beim freundlichen, morgen früh ist mein Dicker fertig. Die Leitung kost ca. 50 Euronen (halt ich für preiswert?!).


Manchmal ist der schlechte Ruf der "freundlichen" nicht gerechtfertigt: Derselbige Schlauch kostet bei ASP-Eberle 14% mehr.....

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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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ldf
Finger weg von meinem Titel
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BeitragVerfasst am: 06.08.2007 23:04:45    Titel:
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Länge des Schlauches wissen, Anschlüsse freilegen, auf zur nächsten Hydraulik- oder Kranbude. Die verpressen selbst

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2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
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georg.v
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 18:56:09    Titel:
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alten thread ausgegraben!

habe die letzten tage ebenfalls geräusche beim lenken - die hier beschriebenen kreissägengeräusche kommen da schon in die nähe. ebenfalls festgestellt, dass im vorratsbehälter ebbe herrscht.

jetzt 2 fragen:

1. macht eine leere servolenkung tatsächlich geräusche?

2. servoöl: ist castrol tq-d in ordnung?

mfg g.

Winke Winke

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Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.02.2009 22:34:28    Titel:
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Hallo

Zitat:
macht eine leere servolenkung tatsächlich geräusche?


ja und nicht gerade leise, besonders unter Last beim lenken merkst es als erstes

Gruß Mani
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 11:29:07    Titel:
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ldf hat folgendes geschrieben:
Länge des Schlauches wissen, Anschlüsse freilegen, auf zur nächsten Hydraulik- oder Kranbude. Die verpressen selbst


Winke Winke
Wenn das nur so einfach wäre ... Nööö
Die meisten Fahrzeughersteller verwenden für Lenkungsteile irgendwelche Eigenkreationen sprich Sondergrößen. Sowas macht Dir kein Hydraulikservice, das gibt's aus Sicherheitstechnischen und Haftungs -Gründen meist nur orschinoal. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 15:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Sowas macht Dir kein Hydraulikservice,


mir is mal die Leitung am Freitag nachmittag geplatzt die beim Y60, vom Behälter zur Pumpe geht (oder wars Lenkgetriebe?), jedenfalls geht se unterm Kühler durch von einer zur anderen Seite

hätte bei Nissan 280 DM gekostet, und war natürlich nicht auf Lager, der Treckerhändler im Nachbardort hat mir für 30 DM ein neues Anschlußstück mit ner schraubverbindung dazwischen gebaut und das WE war gerettet

Gruß Mani
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 21.02.2009 23:02:47    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sowas macht Dir kein Hydraulikservice,


mir is mal die Leitung am Freitag nachmittag geplatzt die beim Y60, vom Behälter zur Pumpe geht (oder wars Lenkgetriebe?), jedenfalls geht se unterm Kühler durch von einer zur anderen Seite

hätte bei Nissan 280 DM gekostet, und war natürlich nicht auf Lager, der Treckerhändler im Nachbardort hat mir für 30 DM ein neues Anschlußstück mit ner schraubverbindung dazwischen gebaut und das WE war gerettet

Gruß Mani


Huch Waaaaaaas ........Nee, oder?

Das war aber sicher nur in der "drucklosen" Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Behälter Zwinker , und nicht in der Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe.
Zumindest bei Nissan gibts die Druckleitungen soweit ich weiß nur orschinoal, ... keine zusätzlichen Verschraubungen oder Nachbauteile erlaubt - sonst Betriebserlaubnis futsch!Ja
An Lenkungsteilen darf nämlich nicht "rumgedocktort" werden!!! Hau mich, ich bin der Frühling

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Richard86
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BeitragVerfasst am: 26.02.2009 14:41:59    Titel:
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Hmm ich habe hier in Österreich alle Hydraulikleitungen
neu machen lassen. (natürlich verpresst)

Die haben einen Arbeitsdruck der wesentlich höher ist als
das was die Servopumpe überhaupt schafft.
Vom Platzdruck reden wir mal garnicht.

Also ich habe da überhaupt keine Bedenken.

Wegen der Betriebserlaubnis hab ich keine Ahnung
ob sie dadurch erlischt.

Übrigends vom Behälter zur Pumpe ists normalerweise Drucklos.
Ich würde den Schlauch aber trotzdem komplett neu machen lassen,
da er schon im Drucklosen Zustand begonnen hat zu sabbern.
Da wird der Rest des Schlauches auch nicht mehr so toll aussehen.
Also nicht mal eben das beschädigte Stück rausschneiden und eine
Verschraubung rein.

lg Richard

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georg.v
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 28.02.2009 21:21:25    Titel:
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so. hab vor ein paar tagen den servo-vorratsbehälter aufgefüllt --> alle geräusche weg. ok.
kurz danach hat er wieder angefangen beim lenken fürchterlich zu rasseln. hab mir gedacht: gut, irgendwo undicht, öl wird wieder weg sein.
nö. falsch gedacht. im vorratsbehälter füllstand ok.

was kanns sein? muss die servoanlage entlüftet werden? wenn ja - wie?

vielen dank schon mal.

georg

PS. hab durch zufall heut in der betriebsanleitung gelesen, dass KEIN atf ins servo soll?

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...und hat diesen Thread vor 6571 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.02.2009 22:00:08    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sowas macht Dir kein Hydraulikservice,


mir is mal die Leitung am Freitag nachmittag geplatzt die beim Y60, vom Behälter zur Pumpe geht (oder wars Lenkgetriebe?), jedenfalls geht se unterm Kühler durch von einer zur anderen Seite

hätte bei Nissan 280 DM gekostet, und war natürlich nicht auf Lager, der Treckerhändler im Nachbardort hat mir für 30 DM ein neues Anschlußstück mit ner schraubverbindung dazwischen gebaut und das WE war gerettet

Gruß Mani


Huch Waaaaaaas ........Nee, oder?

Das war aber sicher nur in der "drucklosen" Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Behälter Zwinker , und nicht in der Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe.
Zumindest bei Nissan gibts die Druckleitungen soweit ich weiß nur orschinoal, ... keine zusätzlichen Verschraubungen oder Nachbauteile erlaubt - sonst Betriebserlaubnis futsch!Ja
An Lenkungsteilen darf nämlich nicht "rumgedocktort" werden!!! Hau mich, ich bin der Frühling



hab bei mir auch ne Stahlflexdruckleitung von der S-Pumpe zum Lenkgetriebe schon paar Jahre drin Ja Grund: Servoleitung zu dem Zeitpunkt, als meine defekt, beim Hersteller nimmer lieferbar... Hau mich, ich bin der Frühling

machbar is es, sowas 1:1 anfertigen zu lassen incl. Anschlüsse. Hab damals mit dem TÜV vorab alles gesprochen weil ich auch wie du etwas Bedenken hatte, ob es erlaubt is.

TÜV sagte zu. Unter der Voraussetzung, dass ich ein Prüfprotokol mitbringe, wo hervor geht, das die Leitung vom Druck her dauerhaft hält.

die Stahlflexleitung hält den doppelten Druck, is qualitativ robuster wie die originale Servoleitung und ist auch entsprechend geprüft. Supi

also stand dem Einbau nichts mehr im Wege und bei den HU`s sind die Prüfer immer wieder positiv überrascht, wenn sie die Druckangabe an der Verpressung ablesen. Einfach gesagt, die S-Leitung is vom Druck her überdimensioniert. Also genug Reserve drin, bis sie platzt. Da macht die originale S-Leitung vorher die Krätsche.

Hatte noch nie Schwierigkeiten bei den nachfolgenden HU`s ob TÜV, Dekra oder andere Prüfeinrichtungen. Prüfprotokol hab ich aber immer dabei, aber noch nie gebraucht.

O-Ton einiger Prüfer wenn sie die Leitung sehn Grins... endlich mal was Gescheites drin, nicht so dünner Spielzeugkram, da passiert niggs, dass hält und is dicht.



Winke Winke
PS: ansonsten hab ich bei mir überall (Kupplung, Ölkühler, Bremsleitungen) Stahlflexleitungen drin, alle entsprechend geprüft Ja
..will nichts anderes mehr haben, da keinerlei Probleme mehr mit porösen Leitungen etc. und langlebiger, robuster sind so Stahlflexleitungen gegenüber Serienleitungen auch.
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