Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 23.02.2009 08:50:12 Titel: Tausch der Lämpchen für die Tachobeleuchtung |
|
|
Moin moin,
wollte mal fragen wie ich die Birnchen tauschen kann die hinterm Tacho sitzen.
bei mir geht die Tankanzeigelampe nicht mehr.
Muss der Tacho raus oder kommt man von unten so ran?
sinds beim Tacho nur die 4 Schrauben und dann kann man ihn rausheben? muss man was beachten wegen Tachowelle?
nicht dass mir beim Ausbau der ganze Kram auseinander fällt. | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 09:41:06 Titel: |
|
|
Der Tacho muß raus, weil die Fassungen auf einer Platine sind. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 10:19:37 Titel: |
|
|
ok, danke für die Antwort
und wie geht das mim Ausbau? welche Schrauben? wie siehts dahinter aus? und wie siehts wieder mit einbau aus?
eher leicht oder Schwierig? | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 23.02.2009 10:29:38 Titel: |
|
|
Nee iss nicht so kompliziert.
Schraub die Oberschale der Lenksäule ab damit Du besser arbeiten kannst.
Dann den Blendschutz, danach die Armaturentafel abschrauben. Tachowelle abschrauben und Stecker abziehen. Jetzt kannst Du die Tafel aufs Gesicht legen und siehst schon die Fassungen. Empfehlung: tausche gleich alle Lämpchen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 10:39:19 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Nee iss nicht so kompliziert.
Schraub die Oberschale der Lenksäule ab damit Du besser arbeiten kannst.
Dann den Blendschutz, danach die Armaturentafel abschrauben. Tachowelle abschrauben und Stecker abziehen. Jetzt kannst Du die Tafel aufs Gesicht legen und siehst schon die Fassungen. Empfehlung: tausche gleich alle Lämpchen. |
beim lesen hab ich gedacht: toll. da geht ein ganzer Samstag drauf.. und ich habs grad eingebaut und das nächste Birnchen ist kaputt
ok, werde natürlich alle Birnchen wechseln.
weisst du welche da rein müssen? wenn ichs aufgeschraubt habe kann ich nicht mehr wegfahren um welche zu kaufen..
wenn die Tachowelle schon weg ist, machts sinn von oben fett öder Öl reinzulassen gegen das Klackern?? | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 12:53:25 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
wenn die Tachowelle schon weg ist, machts sinn von oben fett öder Öl reinzulassen gegen das Klackern?? |
das Klackern kommt von oben, weil das Dachzelt noch lose ist. Da hilft kein Öl!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 13:40:58 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: |
wenn die Tachowelle schon weg ist, machts sinn von oben fett öder Öl reinzulassen gegen das Klackern?? |
das Klackern kommt von oben, weil das Dachzelt noch lose ist. Da hilft kein Öl!  |
achso und weisst du schon dass du der letzte sein wirst der erfährt wanns drauf ist  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.02.2009 14:15:08 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: |
das Klackern kommt von oben, weil das Dachzelt noch lose ist. Da hilft kein Öl!  |
ich würde zur Sicherheit die Tachowelle mit der Fettpresse abdrücken, dass überall richtig das gute Fett hinkommt.
eine Tachowelle hat ganz schön zu arbeiten, mit dem Mehrgewicht vom Dachzelt.
man(n) will ja nicht, das sie reisst, quitscht, knackst..
wird schon
PS:
..und vorsichtig und sauber arbeiten mit dem Fett, wenn da was auf die Lämpchen kommt, gehn se wieder kaputt... also alles mit Gefühl abfetten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 15:29:28 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | gurukaeng hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: |
ich würde zur Sicherheit die Tachowelle mit der Fettpresse abdrücken, dass überall richtig das gute Fett hinkommt.
eine Tachowelle hat ganz schön zu arbeiten, mit dem Mehrgewicht vom Dachzelt.
man(n) will ja nicht, das sie reisst, quitscht, knackst..
wird schon
PS:
..und vorsichtig und sauber arbeiten mit dem Fett, wenn da was auf die Lämpchen kommt, gehn se wieder kaputt... also alles mit Gefühl abfetten  |
is des jetzt ernst oder blödsinn? bei euch weiss man ja nie  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 23.02.2009 15:59:13 Titel: |
|
|
Nissantypisch: Verschiedene Baujahre, verschiedene Lämpchen...bin auch mit abgeschraubten Geraffel zum Dirnchenkaufen gefahren, das geht schon. Hab nur die Tafel selbst mit den oberen zwei Schrauben angeheftet  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 23.02.2009 16:08:37 Titel: |
|
|
Das Tachowellenklackern kommt meist nicht von der Tachowelle selber. An der Tafel ist so ein Kunststoffanschlussstück, das entweder lose oder eingerissen ist. Beim ersten klackermal wars bei mir nur lose, beim zweiten Klackerlacker eingerissen. Ich habs aber nie getauscht, weil es bis zum Verkauf funktionierte. Und Tachowelle nur ölen, sonst reissen Dir irgendwann die angepressten Vierkantanschlüsse ab. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 16:12:19 Titel: |
|
|
ich denke mal das es unsinn ist, ich kann heut abend mal schauen, welche lampen im WD drinn sind, und hoffen das es die selben sind, ansoonsten müßte sowas doch auch im WHB drinnen stehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.02.2009 16:15:59 Titel: |
|
|
@Mücke
das mit der fettpresse war Spass, mach das bloss nicht
aber so wie @jens schon schrieb, etwas ölen, kann ggf. schon Abhilfe schaffen.
weiss jetzt nicht wie deine Tachowelle oben am Vierkant aufgebaut is, ob die da komplett zu is ?...
bei meiner Tachowelle is es etwas offen..da lasse ich ab und an dünnes Fahrradöl reinlaufen, wenn sie sich bemerkbar macht. Dann is se wieder ruhig für ne Weile.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 23.02.2009 16:18:25 Titel: |
|
|
Ich hatte jetzt bei beiden R20 die Beleuchtung kaputt, und es waren unterschiedliche Lampentypen verbaut...aber wenn de meinst...
Im WHB steht die Watt-Grösse, nicht der Typ... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 23.02.2009 16:31:30 Titel: |
|
|
nist dadrann hatte ich nicht gedacht, bei mir waren auch 3,5W lämpchen verbaut und ich habe die gegen 5W getauscht, die den selben sockel hatten, tya Erik ,dan halt die Haudrauf metode, tachoeinheit ausbauen, lampe entfernen, und entweder ohne tacho aoder mit den Radel zum Höker fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|