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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6002 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.03.2009 23:07:41 Titel: Wer hätt´s gedacht - wieder mal Frage zu Dämpfern ! |
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nicht die Frage welcher die Besten.
Sondern rein konstruktiv betrachtet und speziell an der HA. Von Hause stehen die ja schon leicht geneigt (im Bereich 80 - 65 Grad zur waagerechten) und das tut denen nicht weh.
Bin nun in einer Situation das die neigung zur senkrechten ungünstigsten falls bis auf 28 Grad zur waagerechten betrachtet runtergeht. Scheint zwar heftig sollte aber die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigen.
Denk ich mir wünschenshalber. Und handfeste Gründe gegen diese "Betriebsart" seh ich auch nicht oder gibt es eindeutige Begründungen die dagegegn sprechen solch eine recht extreme Einbaulage ( der Bereich liegt günstigstenfalls bei 54 Grad und im Gegenteil bei 28 Grad) zu realisieren ?
Ernsthafte Hinweise werden auch gern Anonym behandelt ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 04.03.2009 23:14:55 Titel: |
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Deine Dämpfercharakteristik geht dabei total kaputt.
Weil er beim tieferen Einfedern immer weniger Dämpferweg im Vergleich zum Federweg machst, hast du quasi eine degressive Dämpfung, und du begünstigst die Durchschlaggefahr. | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6002 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.03.2009 23:37:49 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Deine Dämpfercharakteristik geht dabei total kaputt.
Weil er beim tieferen Einfedern immer weniger Dämpferweg im Vergleich zum Federweg machst, hast du quasi eine degressive Dämpfung, und du begünstigst die Durchschlaggefahr. |
Seh ich als berechtigten Einwand mit der Charakteristik des Dämpfers. Dem könnte man mit einer "härteren" Variante des Dämpfers begegnen.
Was ist aber "Durchschlaggefahr"? Situation ist simpel an sich. HA an Blattfedern geführt. Anschlag beim Einfedern ist der Gummi, Anschlag beim Ausfedern ist die Feder selber die sicher ein geringes "Überschwingen" durch ihre eigene Masse und der Fremdlast Achse erzeugt.
Der Dämpfer an sich muß weder das einfedern begrenzen, noch als "Anschlag" beim überschwingen der Blattfeder beim Ausfedern dienen.
Oder hab ich einen Denkfehler ? Je schräger um so härter wäre folgend ?! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 05.03.2009 08:18:06 Titel: |
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Das Problem ist, dass sobald deine Achse am Anschlaggummi steht, sie nimmer federn kann.
Bei Trialfahrten wohl nicht so problematisch, außer dass Ende mit der Verschränkung ist.
Fährst du aber schneller, z.B. durch eine Bodenwelle, federt erst die Achse ein, und kompensiert das. Ist die Achse aber ganz oben, die Aufwärtsbewegung der Räder durch die Bodenwelle aber noch nicht zu Ende, schiebt die Achse plötzlich nicht mehr weich über die Federn sondern hart über die Anschläge dein Auto nach oben, es fängt an bockig zu werden und unkontrollierte Hüpfer zu machen.
Begünstigt wird das bei deiner Variante dadurch, dass umso weiter eingefedert umso weicher die Dämpfungswirkung auf die Achse - wenn kurz vor Schluss, sollte das ganze eher härter sein um einen sanften Übergang zum harten Anschlag zu ermöglichen. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 05.03.2009 08:33:02 Titel: |
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... stimmt genau.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.03.2009 12:55:04 Titel: |
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hALLO
Je flacher die Dämpfer anstehen , je mehr werden sie auf Biegung beansprucht gerade beim Einfedern.
er ist halt für eine Axiale Bewegung konstruiert , es fehlen Führungselemente der Kolbenstange für eine schräge Arbeitsweise.
Da ein Dämpfer aus mehereren Teilen besteht ist er anfällig dafür ( Dichtungen)
je länger der Dämpfer je grösser die Durchbiegung
Die Lebensdauer der Dämfer verkürzt sich dementsprechend.
gruss | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Omega B Caravan (was sonst) |
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Verfasst am: 06.03.2009 00:09:25 Titel: |
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Der Biegung könnte man ja mit Kugelgelenkköpfen an den Dämpfern begegnen oder? | |
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 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 06.03.2009 01:06:32 Titel: |
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Hallo,
wo soll denn die Biegung herkommen?...höchstens wenn man eine Dämpferbefestigung mit Stift hat, welche an ihre Grenzen stösst.
Mfg Andreas | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6002 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2009 10:04:21 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass sobald deine Achse am Anschlaggummi steht, sie nimmer federn kann. |
das ist doch normal. Ende ist Ende
Zitat: | Bei Trialfahrten wohl nicht so problematisch, außer dass Ende mit der Verschränkung ist.
Fährst du aber schneller, z.B. durch eine Bodenwelle, federt erst die Achse ein, und kompensiert das. Ist die Achse aber ganz oben, die Aufwärtsbewegung der Räder durch die Bodenwelle aber noch nicht zu Ende, schiebt die Achse plötzlich nicht mehr weich über die Federn sondern hart über die Anschläge dein Auto nach oben, es fängt an bockig zu werden und unkontrollierte Hüpfer zu machen. |
das ist doch auch normal. Und ist mit keinem Dämpfer zu verhindern
Zitat: | Begünstigt wird das bei deiner Variante dadurch, dass umso weiter eingefedert umso weicher die Dämpfungswirkung auf die Achse - wenn kurz vor Schluss, sollte das ganze eher härter sein um einen sanften Übergang zum harten Anschlag zu ermöglichen. |
diesen sanften Übergang wäre mit einer Zusatzfeder zu erreichen die kurz vor Anschlag wirkt. Hat aber mit dem Dämpfer nix zu tun.
So ein Dämpfer arbeitet doch über seinen gesammten Hub linear, und nicht progressiv. Bis eventuell bei HighTec -Typen wo ich vielleicht elektrisch die des Dämpfermediums beeinflussen kann oder sonstwie.
Das einzige Argument bisher scheint mir die verringerte Dämpfwirkung zu sein. Das liegt aber nicht an durch Schräglage veränderte Dämpfercharakteristik, die bleibt gleich. Sondern durch den eintretenden Hebel durch den Schrägeinbau.
Korrigieren müßte man durch härtere Dämpfer.
Denk ich mir
Und verbiegen kann der Dämpfer auch nicht. Warum ? Sind Auge-Auge-Dämpfer und die Kraft die in den Dämpfer eingeleitet wird kommt immer axial.
Außerdem bildet der Dämpfer weder beim "Volleinschlag" noch beim "Sprunghaften" Ausfedern einen "Endanschlag" für das System Feder/Achse.
Bin mir fast sicher - aber eben nur fast. Weitere Argumente pro/contra ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.03.2009 10:31:22 Titel: |
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Dadurch wird die Dämpfung aber degressiv. Der Winkel des Dämpfers blaibt ja nicht über den gesamten Federweg gleich. Aber okay, verbau es und zeig mir, dass ich Unsinn schwafele.
"Verhindern" und "später Auftreten" ist auch ein Riesenunterschied, kann aber ein paar km/h ausmachen. | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 06.03.2009 13:19:30 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Begünstigt wird das bei deiner Variante dadurch, dass umso weiter eingefedert umso weicher die Dämpfungswirkung auf die Achse - wenn kurz vor Schluss, sollte das ganze eher härter sein um einen sanften Übergang zum harten Anschlag zu ermöglichen. |
diesen sanften Übergang wäre mit einer Zusatzfeder zu erreichen die kurz vor Anschlag wirkt. Hat aber mit dem Dämpfer nix zu tun.
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Kann man mit einer Zusatzfeder machen, welche erst kurz vor Anschlag eingreift. Aber Federn speichern die Energie, also das Fahrzeug springt dann auch entsprechend zurück. Ein Dämpfer vernichtet Energie und es kommt nicht zum Zurückspringen.
Weiterhin verringerts Du damit die Verschränkung.
ULI | |
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 Müllsammler


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 06.03.2009 14:05:26 Titel: |
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hallo vinz
die degressive kennlinie entsteht dadurch, dass beim einfedern sich der winkel, in dem der dämpfer montiert ist, immer weiter gegen "flach" bewegt. nimmt man jetzt eine lineare dämpfercharakteristik als grundlage an, dann wird der weg, den der dämpfer sich verkürzt pro grad, das er flacher wird, immer geringer. die arbeit wird im dämpfer aber nur durch den zurückgelegte weg vernichtet: daraus folgt eine degressive kennlinie.
würdest du jetzt, wie du schreibst, einen härteren dämpfer einbauen, änderst du nichts an der charakteristik - die kurve ist einfach nur parallel zur alten, im höheren bereich.
eine zusatzfeder zum verhindern von durchschlagen würde zwar funktionieren, ändert aber wiederum an der dämpfwirkung nichts - sondern nur an der federkennlinie.
zur biegung der dämpfer: ich denke, ja. tritt bei flachen winkeln auf. stichwort: trägheit der masse. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.03.2009 14:12:24 Titel: |
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Zudem sind die Gummilager ja nicht absolut reibungsfrei.  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.03.2009 17:20:33 Titel: |
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So denke ich das
als beispiel meine Sikzze
ich weis nicht obs so ist ??? | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
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 Müllsammler


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 06.03.2009 18:03:39 Titel: |
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ja !
genau so isses.
fragt sich nur: WAS ist so? tut mir leid, ich hab deine skizze nicht verstanden. kanns vielleicht was dazu schreiben?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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