Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6888 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 07.10.2006 16:34:18 Titel: Luftfilter... |
|
|
welche Aufgabe hat eigentlich ein Luftfilter..? Soll der wirklich " nur" die Luft filtern oder soll der auch die Luft verwirbeln oder sonstiges machen?
Brauche ich zwingend einen Luftfilter oder kann ich auch einen entsprechend flexiblen Schlauch direkt an den Vergasser schrauben und somit auch gleichzeitig die Luftansaugung nach oben ziehen und dort evt. irgendein Filtermedium dazwischen hängen oder aber auch gar keines..?
Gibt es da irgendwelche Filtermedien " universal" zu kaufen oder oder oder ..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2006 16:38:30 Titel: |
|
|
Er filtert nur die Luft, bzw. Partikel heraus, die sonst im Motor Schaden anrichten würden. Keine Verwirblung. Du kannst auch nen Schlauch direkt an den Vergaser legen und dann irgendwoanders hin, aber einen Filter brauchst Du aus in Satz eins genanntem Grunde immer - Ist aber ega´l, wo der sitzt. Es gibt genug Universal-Filter zu kaufen. meist konische Sportfilter mit Adapter ab 20 Euro, die sollten nur genügend Oberfläche für Dein Hubraum haben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 07.10.2006 16:41:44 Titel: |
|
|
hast du mal irgendwelche Bezugsquellen oder Schrottplatzideen? Ist für den Lj mit der 0,8 l Originalmaschine... Ich schraub mir meinen gerade zusammen und komme mit dem Originalscheissding nicht zurecht deswegen will ich eine andere Lösung und erziele somit gleichzeitig eine höherlegung der Ansaugung... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2006 16:45:10 Titel: |
|
|
Universalluftfilter gibts im eBay Fachhandel. Such einfach nach dem geilen Wort "Sportluftfilter" und Du findest Milliarden von passenden Angeboten für Pfennigbeträge.
Oder Du legst ein Rohr nach oben, bohrst seitlich Löcher rein und wickelst dann Filtergaze-Gewebe herum. Für so ne kleine Geländesuze ist dass doch schon die Königslösung  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 07.10.2006 16:48:30 Titel: |
|
|
na die Lösung hört sich doch gut an....... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2006 16:50:15 Titel: |
|
|
Gern. Das macht dann 3 Euro Beratungshonorar  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 07.10.2006 16:56:14 Titel: |
|
|
hab doch gewust das da irgendwo ein Haken ist. Wenn du mich anrufst kannst du mir deine Kontoverbindung mitteilen; also 0190-663663 ruf mich an .... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2006 17:24:45 Titel: |
|
|
Da geht immer Deine Frau ran, die "heiße Jenny"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 07.10.2006 17:27:21 Titel: |
|
|
ja von irgendwas muss ich doch mein Hobby finanzieren........ | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 07.10.2006 17:29:30 Titel: |
|
|
jetzt aber mal ohne OT :
wieviel Luft braucht den so ein Motor? Was ist den ein gutes Filtermaterial? Habe nämlich noch eine andere Idee:
wenn ich die Rohtleitung aus 40 er oder 50 er HT - Rohr mache unddann am oberen Ende ein Übergang auf ein stück 100 er PVC Rohr mache und das mit Löchern versehe, was steck ich dann dort ram besten rein zum filtern? Schaumstoff? Reicht das dann oder nehme ich dan zuviel Luft wieder weg.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2006 17:44:41 Titel: |
|
|
Luftmenge Motor pro Sekunde:
Hubraum in cm³ x Aktuelle Drehzahl je Minute / 60s / 2 (Viertakter, saugt nur jede zweite Umdrehung an)
800cm³ x 5000rpm /60 /2 = 33.333cm² / min = 33l Luft je Sekunde
Vergiss den Schaumstoff!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 07.10.2006 18:00:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Luftmenge Motor pro Sekunde:
Hubraum in cm³ x Aktuelle Drehzahl je Minute / 60s / 2 (Viertakter, saugt nur jede zweite Umdrehung an)
800cm³ x 5000rpm /60 /2 = 33.333cm² / min = 33l Luft je Sekunde
Vergiss den Schaumstoff!  |
was sonst ..? Stahlwolle in Öl getränkt ? Du schriebst ja oben was von Filterflies, gibt es das auch in Blöcken oder in was für einem Zustand. Ist das überhaupt eine gute Idee mit dem großen Rohr und den Löchern ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2006 18:15:57 Titel: |
|
|
Filtergaze ist ein feiner Stoff. Musst mal Bondi fragen, die kennt das zeug recht gut und hat sich damit für den Hubs auch schon Wüstentaugliche Vorfilter gebaut.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 07.10.2006 20:51:59 Titel: |
|
|
Der Maximale Luftbedarf errechnet sich nach der KW-Leistung x 0,09 bei aufgeladenen Dieseln und x 0,07 bei Benzinern! Das Ergebnis gibt den Luftbedarf in qm/min. Das ist der maximale Luftbedarf, nicht der mittlere welcher bei der Dimensionierung des Zyclons gefragt ist! Bei sonem kleinen Motor ist die Auswahl groß, da wäre wohl nur ein Filter vom Mofa zu klein! Als Näherungswert für den Ansaugquerschnitt: Rohrdurchmesser in cm soll annähernd dem max. Luftbedarf in qm/min entsprechen! Beispiel Defender: 90kw x 0,09(aufgel. Diesel) = 8,1qm/min max. Luftbedarf! Das ergibt einen optimalen Ansaugquerschnitt von 8,1cm.
Jenachdem wieviel Leistung dein Motor hat ist es so recht einfach das auszurechnen. Für nen Vorfilter (Zyclon) ist der Leistungsbereich entscheidend in welchen man sich hauptsächlich im Gelände bewegt! Bei Rallye-Fahrzeugen welche fast ausschließlich mit Vollast geprügelt werden wird der Zyclon auf den max. Luftbedarf abgestimmt! Entgegen zu Luftfiltern haben Zyclon-filter einen sehr kleinen optimalen Wirkbereich!
@flashi:
nach Deiner Berechnung dürfte der Motor nur 28kw haben?  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 09.10.2006 16:04:13 Titel: |
|
|