Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
1:53er achsuntersetzung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 5911 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:04:36    Titel: 1:53er achsuntersetzung
 Antworten mit Zitat  

hallöchen, meine frage ist. meine achsuntersetzung in den diffs sind im moment 1:41 wie verändert sich die geschwindigkeit wenn ich 1:53 habe? Unsicher

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:06:50    Titel: Re: 1:53er achsuntersetzung
 Antworten mit Zitat  

flying hat folgendes geschrieben:
hallöchen, meine frage ist. meine achsuntersetzung in den diffs sind im moment 1:41 wie verändert sich die geschwindigkeit wenn ich 1:53 habe? Unsicher

Also in den Diffs hast Du sicher nicht 1:41 oder 1:53 Unsicher

Achs-Diffs liegen im bereich 3.07:1 bis 5.28:1
VTGs liegen in "hi" zwischen 0.8:1 bis 1.6:1

Was meinst Du?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn wir das gleich aufgeklärt haben, was meinst Du mit geschwindigkeit? Endgeschwindigkeit? - Das kann man so nicht sagen, weil man dafür die Leistungskurve vom Motor braucht und noch andere Faktoren.
Geschwindigkeit bei konstanter Drehzahl zu jetzt? Da reicht der Dreisatz. Unsicher

flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann meine ich 5,3:1 sollen die neuen diffs werden und jetzt hab ich 4,1:1
sorry
aber kann man sagen ob des ein krasser unterschied ist? hab nämlich null plan auf dem gebiet!

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flying hat folgendes geschrieben:
dann meine ich 5,3:1 sollen die neuen diffs werden und jetzt hab ich 4,1:1
sorry
aber kann man sagen ob des ein krasser unterschied ist? hab nämlich null plan auf dem gebiet!

Du willst in den Granny (??) eine 5.28er Übersetzung bauen? Unsicher

Einige Jeeper würden sagen (nicht ich): Entweder Du machst 37er Reifen drauf und schrottest Dir die neuen Achsübersetzungen wegen zu wenig greifender Zahnfläche, oder Du Deine Endgeschwindigkeit liegt bei 110km/h bei ner schon ungesunden Drehzahl.

Matze mal fragen, der hatte glaub ich die drin. Ich finde das massiv zu kurz.

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaub es geht um den niva... Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee hätte sagen sollen im niva. der ist ja bloß zum rumblödeln.
hab kleine reifen drauf. und find ihn noch zu lang übersetzt.
es gibt noch die möglichkeit bei dem das vtg zu ändern oder das normale getriebe.
des beste wäre die achsen auf 43:1 zu ändern und dann das vtg oder das getriebe noch zu ändern aber ist dann sehr kostspielig. deshalb dachte ich mach gleich die kürzesten in die diffs rein und ist somit am billigsten! aber am besten?

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flying: ich glaub das originale vtg ist 2.11:1, bin aber nicht sicher...
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, die andern sind aber auf jeden fall kürzer oder? jetzt kommts halt noch auf den preis an Wir werden uns schon einig...
aber hab halt angst das des auto nur noch 30 kmh fährt mit den 5,3 untersetzung im Diff und dem vtg

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 22:54:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, das andere ist 3:1. ich glaub du hast schon die kürzeren diffs drin als ich... die 1600er waren jedenfalls kürzer. aber da gabs auch etliche versionen! Hau mich, ich bin der Frühling
wie gesagt, zum preis kann ich noch nix sagen... sicher günstiger als der bausatz von lada-sport, aber verschleudern wird er die dinger auch nicht, die sind halt recht rar. er hat sogar noch ein 3.8:1, aber das rückt er nicht raus... damit fährt er dann wirklich nur 30! das ist aus nem 30er, die anderen sind für die 40er...
er hat mir heute aber noch gesagt, dass er mir nicht garantieren kann dass die dinger die 80 pferde aushalten! denn diese gedrosselten haben halt nur noch um die 30ps gehabt! drum meinte er das könnte bei zuckendem gasfuss probleme machen... ich würd aber mal noch abwarten was der senior-chef sagt. der kennt sich bei dem alten zeug im lager besser aus! hat ja auch seit 30 jahren lada erfahrung! Respekt
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 07:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jepp Winke Winke

kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 03.06.2009 11:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Auto wird ca um 20 % langsamer bei gleicher drehzahl

ich hab die achsübersetzung von meinem sj von 3,7 zu 1 auf 5,12 zu 1 abgeändert
und kann damit immer noch 100 km/h auf der starsse fahren
Reifengröße is 30 Zoll

bei nem reinen geländefahrzeug kann ide übersetzung nicht kurz genug sein.

mfg Kurt
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 13:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke, des wollt ich wissen

flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 21:43:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch eine frage wenn ich zb die diffs kürzer untersetze oder das vtg hab ich dann mehr drehmoment auf den antriebswellen? weil die eh so labil sind Winke Winke

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.06.2009 21:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du das VTG kürzer machst, erhöht sich das Drehmoment an der Kardanwelle zur HA.
Wenn du die Achsübersetzung änderst, bleibts gleich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen