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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
...und hat diesen Thread vor 5911 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.06.2009 22:04:36 Titel: 1:53er achsuntersetzung |
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hallöchen, meine frage ist. meine achsuntersetzung in den diffs sind im moment 1:41 wie verändert sich die geschwindigkeit wenn ich 1:53 habe?  | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 02.06.2009 22:06:50 Titel: Re: 1:53er achsuntersetzung |
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flying hat folgendes geschrieben: | hallöchen, meine frage ist. meine achsuntersetzung in den diffs sind im moment 1:41 wie verändert sich die geschwindigkeit wenn ich 1:53 habe?  |
Also in den Diffs hast Du sicher nicht 1:41 oder 1:53
Achs-Diffs liegen im bereich 3.07:1 bis 5.28:1
VTGs liegen in "hi" zwischen 0.8:1 bis 1.6:1
Was meinst Du? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 02.06.2009 22:10:15 Titel: |
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Und wenn wir das gleich aufgeklärt haben, was meinst Du mit geschwindigkeit? Endgeschwindigkeit? - Das kann man so nicht sagen, weil man dafür die Leistungskurve vom Motor braucht und noch andere Faktoren.
Geschwindigkeit bei konstanter Drehzahl zu jetzt? Da reicht der Dreisatz.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 02.06.2009 22:14:19 Titel: |
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dann meine ich 5,3:1 sollen die neuen diffs werden und jetzt hab ich 4,1:1
sorry
aber kann man sagen ob des ein krasser unterschied ist? hab nämlich null plan auf dem gebiet! | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 02.06.2009 22:18:38 Titel: |
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flying hat folgendes geschrieben: | dann meine ich 5,3:1 sollen die neuen diffs werden und jetzt hab ich 4,1:1
sorry
aber kann man sagen ob des ein krasser unterschied ist? hab nämlich null plan auf dem gebiet! |
Du willst in den Granny (??) eine 5.28er Übersetzung bauen?
Einige Jeeper würden sagen (nicht ich): Entweder Du machst 37er Reifen drauf und schrottest Dir die neuen Achsübersetzungen wegen zu wenig greifender Zahnfläche, oder Du Deine Endgeschwindigkeit liegt bei 110km/h bei ner schon ungesunden Drehzahl.
Matze mal fragen, der hatte glaub ich die drin. Ich finde das massiv zu kurz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 02.06.2009 22:20:54 Titel: |
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ich glaub es geht um den niva...  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 02.06.2009 22:24:01 Titel: |
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nee hätte sagen sollen im niva. der ist ja bloß zum rumblödeln.
hab kleine reifen drauf. und find ihn noch zu lang übersetzt.
es gibt noch die möglichkeit bei dem das vtg zu ändern oder das normale getriebe.
des beste wäre die achsen auf 43:1 zu ändern und dann das vtg oder das getriebe noch zu ändern aber ist dann sehr kostspielig. deshalb dachte ich mach gleich die kürzesten in die diffs rein und ist somit am billigsten! aber am besten? | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Ambassadeur de suisse


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Verfasst am: 02.06.2009 22:31:08 Titel: |
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@flying: ich glaub das originale vtg ist 2.11:1, bin aber nicht sicher... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 02.06.2009 22:37:29 Titel: |
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ok, die andern sind aber auf jeden fall kürzer oder? jetzt kommts halt noch auf den preis an
aber hab halt angst das des auto nur noch 30 kmh fährt mit den 5,3 untersetzung im und dem vtg | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Ambassadeur de suisse


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Verfasst am: 02.06.2009 22:54:37 Titel: |
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ja, das andere ist 3:1. ich glaub du hast schon die kürzeren diffs drin als ich... die 1600er waren jedenfalls kürzer. aber da gabs auch etliche versionen!
wie gesagt, zum preis kann ich noch nix sagen... sicher günstiger als der bausatz von lada-sport, aber verschleudern wird er die dinger auch nicht, die sind halt recht rar. er hat sogar noch ein 3.8:1, aber das rückt er nicht raus... damit fährt er dann wirklich nur 30! das ist aus nem 30er, die anderen sind für die 40er...
er hat mir heute aber noch gesagt, dass er mir nicht garantieren kann dass die dinger die 80 pferde aushalten! denn diese gedrosselten haben halt nur noch um die 30ps gehabt! drum meinte er das könnte bei zuckendem gasfuss probleme machen... ich würd aber mal noch abwarten was der senior-chef sagt. der kennt sich bei dem alten zeug im lager besser aus! hat ja auch seit 30 jahren lada erfahrung!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 03.06.2009 07:12:18 Titel: |
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jepp  | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 03.06.2009 11:40:40 Titel: |
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das Auto wird ca um 20 % langsamer bei gleicher drehzahl
ich hab die achsübersetzung von meinem sj von 3,7 zu 1 auf 5,12 zu 1 abgeändert
und kann damit immer noch 100 km/h auf der starsse fahren
Reifengröße is 30 Zoll
bei nem reinen geländefahrzeug kann ide übersetzung nicht kurz genug sein.
mfg Kurt | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 03.06.2009 13:23:34 Titel: |
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danke, des wollt ich wissen | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 03.06.2009 21:43:39 Titel: |
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noch eine frage wenn ich zb die diffs kürzer untersetze oder das vtg hab ich dann mehr drehmoment auf den antriebswellen? weil die eh so labil sind  | _________________ You can go fast, i can go every way |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.06.2009 21:57:44 Titel: |
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Wenn du das VTG kürzer machst, erhöht sich das Drehmoment an der Kardanwelle zur HA.
Wenn du die Achsübersetzung änderst, bleibts gleich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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