Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Viskolüfter beim Landy, ich checks net.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5981 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 22:05:31    Titel: Viskolüfter beim Landy, ich checks net.
 Antworten mit Zitat  

Woran merkt man das der Viskolüfter hinüber ist?
Meiner lässt sich ganz leicht drehen im kalten Zustand, Motor aus. Ich hab aber noch in Erinnung das dass früher nicht möglich war? Hat schonmal einer den ausgetauscht gegen einen Elektrolüfter und was nehm ich da am besten?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 22:07:30    Titel: Re: Viskolüfter beim Landy, ich checks net.
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Meiner lässt sich ganz leicht drehen im kalten Zustand, Motor aus.

Das ist auch gut so und muss so sein. Euer Wunsch sei mir Befehl

Ich hab aber noch in Erinnung das dass früher nicht möglich war? Hat schonmal einer den ausgetauscht gegen einen Elektrolüfter und was nehm ich da am besten?

Das haben wohl schon viele gemacht und es ist gar nicht so schwer. Euer Wunsch sei mir Befehl

Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 22:10:34    Titel: Re: Viskolüfter beim Landy, ich checks net.
 Antworten mit Zitat  

Meiner lässt sich ganz leicht drehen im kalten Zustand, Motor aus. Ich hab aber noch in Erinnung das dass früher nicht möglich war? Hat schonmal einer den ausgetauscht gegen einen Elektrolüfter und was nehm ich da am besten?

sollte das nicht so sein.. er soll doch erstmal etwas temp. erreichen und erst
richtig mitlaufen wenn zu warm wird..

er hat sich selber gebaut?? rotfl rotfl

bitte um aufklärung wenn falsch

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 22:13:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komisch, warum ging dann das früher nicht? Hat sich der selber repariert? Mir ist das nur aufgefallen weil ich heut mal reingeguckt hab weil ich in kürze den Riemen wechseln will. Früher hat sich das Teil nicht drehen lassen.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2009 00:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
Früher hat sich das Teil nicht drehen lassen

warte bis es wieder wärmer wird, dann ist das wieder so
Smile

die Grundfunktion dürfte ja den meisten von Euch klar sein

sobald der Luftstrom eine bestimmte Temp erreicht, schliesst die Kupplung und der Lüfter dreht mit voller Drehzahl mit, sobald der Luftstrom wieder kühler wird, öffnet die Kupplung wieder und der Lüfter läuft nur leicht mit, kann sogar festgehalten werden (mit Handschuh)

jetzt zur Frage warum lässt er sich manchmal bei kaltem Motor schwer drehen?

wenn man den warmen Motor abstellt, strahlt der Motorblock und der Kühler Wärme ab, diese kann, wenns es draußen nicht sehr kalt ist ausreichen, um die Viskokupplung zu aktivieren.

Da der Motor aber nicht läuft, wird die Kupplung nicht mehr gekühlt und bleibt im geschlossenen Zustand, wenn man nun einige Stunden später den Lüfter drehen will, merkt man den Widerstand, der kann von leicht bis komplett starr sein, je nachdem wie heiß der Motor beim abstellen war und wie gut die Kupplung darauf reagiert

wenn man nun den Motor startet und auf ca 2000 Umdrehungen geht, hört man ganz deutlich das rauschen des Lüfters, das aber nach ca 10 bis 20 sec wieder aufhört, dann hat die Kupplung genug kalte Luft bekommen, und gibt den Lüfter wieder frei

wenns nun draußen ziemlich kalt war, dann reicht die Strahlungswärme nicht um die Kupplung zu schliessen, daher lässt sich der Lüfter dann auch bei kaltem Motor mit der Hand drehen und auch das Rauschen am Anfang fällt weg

Und falls nun jemand meint, die Kupplung müsste ja dann wieder auf sein, wenns kalt ist, Nein das ist nicht so, sie kann zwar im Stand einkuppeln, aber ohne kalte Luft und vor allem OHNE Drehung macht sie nicht wieder auf, warum ist ne andere Geschichte, das liegt an der Konstruktion im Inneren.

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2009 08:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Erklärung. Da werd ich mal drauf achten. Winke Winke Smile

Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 20.03.2009 09:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Wenn da ölige Flüssigkeit oder weißliche Krümel rauskommen, ist er hin. Auch wenn er Spiel hat, ist er auszuwechseln. Wenn er fest auf der Welle sitzt, ist alles i O.

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 23.03.2009 09:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich hab meinen Visko gerade ausgebaut. Selbst auf der AB bei Vollgas bergauf oder im Gelände, ging die Temperatur nie über 91°C Unsicher

Im Gelände bekommt der LLK natürlich kaum Luft zur Kühlung und bringt dann sicher nicht so viel Leistung.

Ist nur gut zu wissen, dass wenn das Ding mal hinüber ist, braucht man sich wohl wenig Sorgen machen und kann es einfach ausbauen.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 23.03.2009 10:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im ersten Moment sollte auch bei Kälte das Dingens etwas Widerstand zeigen. Denn erst durch die Rotation wird das Viscoöl nach aussen gedrückt.
So funktionierts: http://www.rainer4x4.de/visco.htm

Ach ja, wie vorher schon geschrieben, der TDI200/300 braucht in unseren Breitengraden keinen Lüfter. Ich fahr 11 Monate im Jahr ohne herum. Den E-Lüfter hab ich seit dem Umbau TDI200 nach TDI300 auch weggelassen. Der ist nicht einmal angesprungen und war zum Schluss mit Dreck festgegammelt.
Nur die vier Wo. Urlaub mit Anhänger in den Bergen nehm ich das Visco-Teil mit.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen