Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Keine Einzelabnahme mehr beim TÜV laut EU ??????????
Weis jemand was davon ,es kusiert eine Mail vom 4x4 Werk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluelandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5977 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.03.2009 20:41:36    Titel: Keine Einzelabnahme mehr beim TÜV laut EU ??????????
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Neues EU Gesetz

Am 28.04.09 tritt ein neues EU Gesetz in Kraft. Demnach ist bei allen Fahrzeugen bis 3.500 Kg nichts mehr eintragungsfähig was kein Teilgutachten hat. Weiter heißt es-: "Mit Ausnahme von…..." An der Stelle ist der EU noch nichts eingefallen.

Das heißt im Umkehrschluss, der TÜV muss euch die Hauptuntersuchung verweigern wenn ihr beispielsweise einen Schnorchel, eine HD-Stoßstange, ein Reserverad auf der Motorhaube, Rockslider, etc. montiert habt.

Ich wurde beim TÜV darauf hingewiesen, anlässlich einer Radeintragung bei einem 90er Td4. Die runde HD Stoßstange deren Eintragung bis zum 28.04.09 nicht nötig ist, macht den Landy ab diesem Tag zum illegalen.

Leider durfte mir der TÜV den Gesetzesentwurf nicht aushändigen. Ich durfte Ihn aber einsehen.

Wer also noch etwas bei seinem Landy legalisieren will, bis zum 28.04.09 kann der geneigte TÜV Ingenieur noch viel machen – danach darf er nach dem heutigen Stand nicht mehr.

Das ganze bei unserer Rechtssicherheit ohne Gewähr.

Happy legalizing,
Martin

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Das würde bedeuten das es Keine Einzelabnahme mehr geben dürfte ??

Gruss

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 25.03.2009 21:13:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das is ja mal hart...

Keine Einzelabnahme bedeutet dass keine Änderungen ohne Auwendige Teileprüfung mehr vorgenommen werden dürfen...
Also keine Wohnmobile, keine Ahnhänger mehr mit geändertem Aufbau, keine Rettungswägen, keine Feuerwehrautos unter 3,5 Tonnen kein aber auch kein bisschen Tuning ohne ABE...

Insgesamt ziemlich trostlos wenn das so stimmen würde denn ein Teilegutachten wird nicht generell sondern nur für ein Fahrzeug erteilt.
Wieso das was mit der EU zu tun haben soll weiss ich nicht... bis jetzt haben ja nicht mal alle EU Länder einen TÜV... oder irre ich da?

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 25.03.2009 21:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das kann nur blödsinn sein.
alle sachen die ich bislang nicht eintragen brauchte wie z.b. schnorchel,stosstange u.s.w. brauchen auch keine ABE.
ein dachgepäckträger braucht auch nicht eingetragen zu werden.......auch wenn er FEST VERBAUT ist und die geänderte
höhe des fahrzeug's eingetragen ist.warum sind stosstangen eintragungspflichtig wenn man z.b. nur die geänderte
fahrzeuglänge eintragen braucht......................
es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 25.03.2009 22:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja... ich hab schon von Windabweisern am Fensterrahmen gehört die es einmal mit ABE gibt... und ohne...
Die ohne ABE dürfen nicht verbaut werden und werden auch nicht eingetragen...

Alles ziemlich wirres Bürokratendeutschland... bzw. EU

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
myvatn
Herr Nachbar
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. LR 110 RHD
2. LR 1XX
3. Smart CDi
4. FFRR RHD
BeitragVerfasst am: 25.03.2009 23:18:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nach einer kleinen Googlesuche könnte es sich um das hier handeln:

Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie)

_________________
Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.03.2009 01:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.hm..mal schauen was das gibt Hau mich, ich bin der Frühling

wobei ich sagen muss, dass ich bereits seid den letzten "EU-Richtlinien", die nicht umgesetzt wurden....

Bauteile, wo sich in einer Grauzone befanden: z.B. Schnorchel, festverbundener (geschraubt oder geschweisst) Dachträger, geänderte Stossstange usw....eingetragen habe.

Obwohl der Prüfer bei diversen Bauteilen meinte, müssten sie eigentlich nicht (noch nicht?) machen, aber wenn sie auf der sicheren Seite (kommende Gesetzgebung) sein wollen, trage ich es ihnen ein. Da ich zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen kann, was sich noch im Detail gesetzmässig ggf. ändert, bezogen auf einzelne Bauteile/Baugruppen.


ob nun Einzelabnahmen wirklich ganz wegfallen...hm...ich höre mich da auch nochmal bei meinen Prüfern um.

Grund is auch, habe nächsten Monat noch zwei Einzelabnahmen zu machen und bis jetzt wurde ich auch in den Vorgesprächen -wie es die Prüfer haben wollen-, zu keiner Eile wegen angehender Fristsetzungen "gezwungen".

Wobei ich sagen muss, das dies dann vor dem 28.04.09 erfolgen wird. Aber auch danach habe ich noch die eine oder andere Eintragung zu machen, auch da sind bereits die Vorabgespräche für diese Umbauprojekte geführt worden. Und da wurde mir auch nichts mitgeteilt.


...ich höre mich auch mal um... Supi

Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.03.2009 01:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ach..is mir eben gerade noch eingefallen.. Supi

vielleicht wissen ja die Jungs was, wo sich gerade auf die Breslau vorbereiten..
hier bauen ja noch einige an ihren Fahrzeugen und müssen ggf. vorher noch zu einer technischen Abnahme zum TÜV oder je nach Bundesland zur Dekra..



Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.03.2009 05:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann das sein, dass seit der eu-einführung alles bissl anders geworden is? Obskur
warum versuchen die alles gleich zu machen? wie schon geschrieben wurde gibt ja nicht mal in jedem eu land nen tüv. haben wir keine anderen sorgen außer der krümmung von bananen und anbauteilen am auto? Hau mich, ich bin der Frühling
warum muß die deutsche bürokratie immer der vorreiter von verboten und richtlinien sein? man kann es auch übertreiben... Wut
Nach oben
happyend3
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 07:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen

Das ist wie schonmal geschrieben genau so in der Schweiz. Es darf KEIN Teil ohne Herstellergutachten verbaut werden. Auch eine ASFIR oder ARB Stossstange nicht, da sie u.a. eine Änderung der Knautschzone bewirkt; auch ein Safari-Snorkel braucht ein bei uns "sog. Splittergutachten", woraus ersichtlich ist, dass bei einem Unfall, das vom Fahrzeug "abstehende Teil" nicht gefährlich ist. Bei uns werden sogar die Seilwinden in Kürze nicht mehr zulässig sein, auch hier geht es um den Personenschutz.

Ich denke, dass gerade in Deutschland mit den nachträglichen Eintragungen oftmals eine Rechtsungleichheit entsteht, der eine Prüfer sagt ja, der andere nein. Von dem her macht ein einheitliches Gesetz sicher Sinn und es wird auch kommen. Im weiteren schreien immer mehr nach noch mehr passiver Sicherheit an Fahrzeugen, da sind natürlich ungeprüfte, oder nicht einheitlich geprüfte An- und Umbauten nicht besonders förderlich.

Die Toleranzen werden leider in jedem Lebensbereich immer enger, ob nicht gerade auch deshalb immer öfter gewisse Ventile unkontrolliert öffnen und/oder Kessel bersten????

_________________
wer wind saet, wird sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 08:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Happyend
Sicher? Okay beim Schnorchel wollten die das Gutachten sehen (nachdem ich erklärt hatte wofür der ist), bei der TJM Stosstange haben die nur geschaut das keine scharfen Kanten dran sind und dann wars okay. Sogar der Ikea Flaschenöffner an der Heckstosstange wurde durchgewunken.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 09:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad Coswig hat folgendes geschrieben:
kann das sein, dass seit der eu-einführung alles bissl anders geworden is? Obskur
warum versuchen die alles gleich zu machen? wie schon geschrieben wurde gibt ja nicht mal in jedem eu land nen tüv. haben wir keine anderen sorgen außer der krümmung von bananen und anbauteilen am auto? Hau mich, ich bin der Frühling
warum muß die deutsche bürokratie immer der vorreiter von verboten und richtlinien sein? man kann es auch übertreiben... Wut


Für fragwürdige Regelungen und Anweisungen braucht´s aber nicht unbedingt die EU, das schaffen auch deutsche Behörden: Stern-Artikel Unsicher

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 09:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Für fragwürdige Regelungen und Anweisungen braucht´s aber nicht unbedingt die EU, das schaffen auch deutsche Behörden: Stern-Artikel Unsicher


Ach herrjee - Ohne Worte Obskur
Das ist ja wie die spanische Inquisition in klein in der Neuzeit. Teufel denen, die.... Nee, oder?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 09:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der VW-Fahrer in der rechten Szene Unsicher

Kann es die Polizei sich dann noch leisten, Fahrzeuge dieses Herstellers als Dienstfahrzeuge zu nutzen Obskur


Und die Bundeswehr sollte sofort ihre Soldaten mit Sandalen ausrüsten, schließlich tragen
Rechtsradikale bevorzugt Springerstiefel.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
strauchdieb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. td5 110 2003
BeitragVerfasst am: 26.03.2009 09:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

myvatn hat folgendes geschrieben:
nach einer kleinen Googlesuche könnte es sich um das hier handeln:

Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie)

wird ergänzd ersetzt durch:

Diese Verordnung tritt am 29. April 2009 in Kraft
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:292:0001:01:DE:HTML
oder als pdf
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:292:0001:01:DE:pdf

Amtsblatt Nr. L 292 vom 31/10/2008 S. 0001 - 0098

wie eine umsetzung bei nicht neufahrzeugen aussehen soll Nee, oder?

habe es glaube ich gefunden
anhang XIX wird nicht gändert
das würde heißen es betrifft nur neufahrzeuge der klasse m1

seite 154
klasse m1 bestehende N/A
...die hoffnung stirb zuletzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bluelandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5977 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2009 13:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling
Jepp heißt ja auch bald EUDSSR rotfl rotfl

http://eudssr.wordpress.com/tag/regulierungswut/

is aber eher zum kotzen Wut Wut Wut Wut



gruss

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen