Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5976 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.03.2009 17:19:54 Titel: Pulsierendes Bremspedal beim Terrano 2 |
|
|
Hallo, Könnt Ihr mal wieder einen " Frischling " in sachen Offroad helfen?
Folgendes Problem; wenn ich zb. an einer Ampel stehe Gang eingelegt Kupplung gedrückt, und den Fuß leicht auf das Bremppedal drücke merke ich wie das Pedal sich nach vorn und hinten bewegt es Pulsiert langsam. Gleichzeitig schwankt dabei die Drehzahl. Bremsen funktionieren sonst eigendlich gut. Obwohl wenn ich beim Bremsen einmal nachpumpe bremst er noch stärker. Neue Bremsflüssigkeit is drinne. Was kann das eventuell sein ?
Beste Grüße
Mirko | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 27.03.2009 18:15:22 Titel: |
|
|
könnte Luft in den Bremsleitungen sein. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 27.03.2009 20:42:36 Titel: |
|
|
das mit dem nachpumpen kann von verzogenen bremsscheiben kommen. wenn diese die backen beim fahren weiter auseinander drücken. beim "nachpumpen" sind die klötze dann wieder näher anner scheibe und man hat schneller mehr druck. so kenn ich das.
aber pulsierendes pedal hatte ich bisher noch nicht | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 27.03.2009 22:02:25 Titel: |
|
|
Ursache und Wirkung
Die schwankende Drehzahl kann die Ursache für dein pulsierendes Bremspedal sein.
Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck vom Motor.
Wenn das System nicht 100% dicht ist, kann es sein, dass der Unterdruck im
System so sehr schwankt, dass es im Pedal spürbar ist.
Könnte ein Lösungsansatz sein, ich kann aber auch total daneben liegen, wie bei jeder Ferndiagnose
Du schreibst, wenn du nachpumpst, bremst der Wagen stärker.
Ist das so. oder wird nur das Bremspedal härter ?
Wäre auch ein Indiz für ein undichtes Unterdrucksystem. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 28.03.2009 06:44:03 Titel: |
|
|
Ja es wird das Bremspedal Härter also der Druckpunkt besser. Luft im System kann eher nicht sein, habe schon zwei mal entlüften lassen. Mit dem Unterdruck ist eventuell ein Ansatz. Vielen Dank bisher!
Gruß Mirko | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2009 14:05:03 Titel: |
|
|
Hallo Mirko
da manche Dinge eigentlich nichts miteinander zu tun haben ist das ein sehr seltsames Verhalten
Zitat: | wenn ich zb. an einer Ampel stehe Gang eingelegt Kupplung gedrückt, und den Fuß leicht auf das Bremppedal drücke merke ich wie das Pedal sich nach vorn und hinten bewegt es Pulsiert langsam. Gleichzeitig schwankt dabei die Drehzahl. |
deshalb ein paar Fragen
pulsiert das Pedal auch wenn Du das ganze ohne Gang machst?
schwankt die Drehzahl auch ohne Gang?
schwankt sie oder pulsiert das Pedal ohne Gang und ohne Kupplung?
pulsiert das das Kupplungspedal auch mit? (dazu eventuell nicht ganz bis anschlag durchtreten)
wenn Du gleichzeitig ganz leicht Gas gibst, steigt das pulsieren dann mit der Drehzahl?
das was Henning gesagt hat ist schonmal richtig, aber erklärt den Fehler noch nicht ganz, könnte auch defektes Rückschlagventil in der Unterdruckleitung sein usw
das mit dem Bremspunkt ist so wie Sebbo gesagt hat, allerdings nicht wegen verzogenen Scheiben, das ist bei jedem Auto so, bis die Beläge zu 100% zurück gedrückt werden dauert es ein paar Radumdrehungen, wenn man kurz loslässt und gleich wieder bremst, wird der Weg bzw Druckpunkt bei jedem Auto etwas härter, das ist völlig normal
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.03.2009 06:02:27 Titel: |
|
|
ich werde das heute alles probieren, bis dann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 31.03.2009 06:07:49 Titel: |
|
|
Moinsen, Also das Pedal pulsiert unabhängig vom Gang einlegen und auch nicht
abhängig von der Kupplung. Es pulsiert auch nicht Synchron mit der schwankenden Drehzahl. Wenn ich aber das Pedal ein mal nachpumpe dann ist das Pulsieren weg. Danke an alle Helfer !!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|