Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7156 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:33:07 Titel: Scheibenwischer - alle Winter wieder! |
|
|
Alle Winter wieder!
Ich wollte vorhin den Landy benutzen. War natürlich zugefroren.
Also hab ich den Motor gestartet, die Tür zugeworfen und mich mit Eiskratzen beschäftigt. Zuerst die Seitenscheibe Fahrertür. Und dann, ach ja, nochmal nachschaun ob die Heizung auch volle Pulle angestellt ist.
Und dann traf mich der Schlag: der Innenraum verqualmt und elektrisch am stinken. Rauch kam aus dem Armaturenbrett!!!!!
Was ist passiert? Ich hatte wohl nach der letzten Tour den Scheibenwischer auf Interval stehen gelassen. Und die Wischblätter waren festgefroren. Und das hätte mich fast das Auto gekostet. So bin ich wohl mit einem Kabelbrand davon gekommen Werde morgen wohl ein wenig Isolierband verarbeiten
Ist mir im vorigen Winter schon mal passiert  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:46:04 Titel: |
|
|
wow, gut zu wissen, dass das so schnell geht...bei mir hat es pünktlich zum winter wieder den schluach für die spritzwasserversorgung vorne abgefezt, was ebenfalls mit verdächtigen schmorgerüchen aus dem bereich armaturenbrett beantwortet wurde...werde morgen das aqrmaturenbrett demontieren... | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich entsorg das!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Schwedisches Blech 2. Kinderwagen mit Wechselbrücke 3. Sportbuggy |
|
Verfasst am: 18.12.2005 03:05:12 Titel: Re: Scheibenwischer - alle Winter wieder! |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Alle Winter wieder!
Ich wollte vorhin den Landy benutzen. War natürlich zugefroren.
Also hab ich den Motor gestartet, die Tür zugeworfen und mich mit Eiskratzen beschäftigt. Zuerst die Seitenscheibe Fahrertür. Und dann, ach ja, nochmal nachschaun ob die Heizung auch volle Pulle angestellt ist.
Und dann traf mich der Schlag: der Innenraum verqualmt und elektrisch am stinken. Rauch kam aus dem Armaturenbrett!!!!!
Was ist passiert? Ich hatte wohl nach der letzten Tour den Scheibenwischer auf Interval stehen gelassen. Und die Wischblätter waren festgefroren. Und das hätte mich fast das Auto gekostet. So bin ich wohl mit einem Kabelbrand davon gekommen Werde morgen wohl ein wenig Isolierband verarbeiten
Ist mir im vorigen Winter schon mal passiert  |
uiuiui
diese hinterfotzigen ...länder. | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 10:29:11 Titel: |
|
|
rainer, rainer....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 18.12.2005 11:52:18 Titel: |
|
|
Danke für dei Errinnerung..
Im PKW von uns muß da wohl ein Überlastschalter /Bimetall drin sein. Nach solchen Aktionen warte ich dann immer 2-3Min uns es funzt wieder. Zum Glück. | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 18.12.2005 12:17:23 Titel: Re: Scheibenwischer - alle Winter wieder! |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Ist mir im vorigen Winter schon mal passiert  |
Hach Rainer, wir werden ja alle älter.
Aber sowas ist mir in meiner langen Geschichte noch nicht untergekommen.
Hast wahrscheinlich die Muttern der Pinnökels von den Wischarmen auf Welle mit dem Luftschrauber angeknallt? Das ist die eigentliche "Sollbruchstelle", damit sowas nicht passieren kann.
Andererseits lernt man schon in der Fahrschule, daß man den Scheibenwischer immer auf Ruhestellung zurückfahren läßt und danach abstellt, bevor man den Motor ausmacht. Es könnte ja auch sein, daß es am nächsten Tag trocken ist und man sich dann wunderbar die Scheibe verkratzen und die guten Gummis ruinieren kann.
Bei Frost und Schnee sollte man sich eh die Scheibenwischer von der Scheibe abklappen, damit eben selbige nicht anfrieren und man sie auch besser reinigen kann. Alternativ tuts auch ein Stück Pappe unterlegen, was auch die Scheibenenteisung gut beschleunigt.
Ist aber eigentlich alles ein alter Hut.
Viele Grüßles
Michael | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 19.12.2005 20:27:28 Titel: Re: Scheibenwischer - alle Winter wieder! |
|
|
MichaelZ hat folgendes geschrieben: |
Hach Rainer, wir werden ja alle älter.
Andererseits lernt man schon in der Fahrschule |
Jepp, genau! Als ich Fahrschule hatte gabs noch keine Intervallscheibenwischer
Und der Spanier braucht garnicht erst zu lästern. Der hat ja nicht mal Schnee  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 19.12.2005 20:40:55 Titel: Re: Scheibenwischer - alle Winter wieder! |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Jepp, genau! Als ich Fahrschule hatte gabs noch keine Intervallscheibenwischer
|
Wer spricht von Intervall. Aber damals gabs schon Scheibenwischer, oder?
Auch Windschutzscheiben?
Hat Deinen Schein noch der Kaiser unterschrieben?
Achso, Scheibenwischerintervallschaltung gibts seit 1971.
Zitat: |
Und der Spanier braucht garnicht erst zu lästern. Der hat ja nicht mal Schnee  |
Hups, das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen.
Spanien ist nicht gleich Mallorca oder Kanaren, nönö, da gibts auch ein Nordspanien mit hohen Bergen oder die Pyrenäen, da kanns richtig kalt und ungemütlich werden.
Und bei Kälte wird dann der Regen gerne mal Schnee oder so ähnlich, wie Du ja sicherlich weißt.
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hatte ich im Tiefland um Verin sogar -5 Grad nachts. | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 20.12.2005 18:34:58 Titel: Re: Scheibenwischer - alle Winter wieder! |
|
|
MichaelZ hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Jepp, genau! Als ich Fahrschule hatte gabs noch keine Intervallscheibenwischer |
Wer spricht von Intervall. |
Ich! Siehst Du oben: "Was ist passiert? Ich hatte wohl nach der letzten Tour den Scheibenwischer auf Interval stehen gelassen."
MichaelZ hat folgendes geschrieben: |
Achso, Scheibenwischerintervallschaltung gibts seit 1971. |
Ja siehste, da war Rainer 18 Jahre und hat seine Fahrschule erledigt. Intervall gabs allenfalls im teuren Mercedes oder so, aber nicht im Fahrschulwagen!
Aber mal was anderes:
Ich hab nochmal nachgemessen:
der Scheibenwischer nimmt in der langsamen Stufe auf trockener Scheibe ca. 1A auf, in der zweiten Stufe 1,5A.
Die Sicherung ist mit 12A angegeben. Ich hab nun eine 5A Sicherung reingesteckt.
Die Brandstelle hab ich übrigens nicht gefunden. Die Kabel waren alle ok. Scheibenwischer und alles andere funktioniert einwandfrei. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe werde ich nochmal genauer suchen! | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
|