Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5826 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 23.08.2009 18:19:18 Titel: Kurbelwellenfrage aus Nairobi |
|
|
Hallo,
bin gerade bei meinen Schaaatz, mein Schaaatz....na ja, halt dem in Nairobi. Ich hatte ja mal vor einiger Zeit hier berichtet, dass der Pulley (Hauptkeilriemenscheibe) abgebrochen war, was dann irgendein Palmenschrauber im hintersten Afrika irgendwie reparierte. Nun, das Ergebnis ist, das das entsprechende Ende der Kurbelwelle nun ein wenig ausgefranst ist. Der Mechaniker meines absoluten Vertrauens hat nun die neue Scheibe montiert, meint auch, es sei einigermaßen OK, aber so 100%ig halt nicht. Der Key sei wohl irgendwann mal mitsammt Pulley brutalst eingeschraubt worden knapp neben der korrekten Stelle, die nun dadurch trichterförmig geworden ist. Er kennt als zuverlässige Lösung nur eine neue Austauschkurbelwelle (in Kenia für den ca. 2000 Euro, weil nur neu verfügbar). Kennt hier irgendwer eine ZUVERLÄSSIGE andere Lösung.
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2009 20:02:19 Titel: |
|
|
Hallo Frank.
Hatte das Problem bei meinen auch, passiert in Holland. Dort wollten die auch ne neue"Kruxkorbel" für 2000€ einbauen.
Habe das dann selber gelöst. Eine gebrauchte Keilriemenscheibe und das "Langloch" für den Keil in der Welle mit Hartmetall geschlossen bzw den Keil(Halbmond) mit dem flüssigen Hartmetall eingeklebt. Hat über 2 Jahre gehalten.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sorry, zu lang ...

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Hardegsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. exPatrol W160 sw 2. Patrol td W260 rot 3. Jeep CJ7/k160 td 4. exMB td 300d 5. Ford xr3i Cabrio 6. Audi 80d 7. ex Nissan Sunny 8. exHolder 2achs 2t diesel 9. exSchrotti k160 10. Schrotti k160 11. Rasenmäher m Antrieb 12. Honda Einachser 13. exJeep XJ 14. Granny 5,2 mein dicker |
|
Verfasst am: 23.08.2009 23:13:33 Titel: |
|
|
Kann das sein das nei deinem Schatz ein konischer Ring fehlt ?? dann wackelt die Riemenscheibe, mußte bei menem roten sd33 td grad die Mutter auf der Kelriemenscheibe ersetzen weil verloren... auf der Welle ein Schlitz darin der Halbmondkeil , dann der Konische Ring auf der Welle und zwischen Welle und Riemenrad die 41er Mutter , | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sorry, zu lang ...

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Hardegsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. exPatrol W160 sw 2. Patrol td W260 rot 3. Jeep CJ7/k160 td 4. exMB td 300d 5. Ford xr3i Cabrio 6. Audi 80d 7. ex Nissan Sunny 8. exHolder 2achs 2t diesel 9. exSchrotti k160 10. Schrotti k160 11. Rasenmäher m Antrieb 12. Honda Einachser 13. exJeep XJ 14. Granny 5,2 mein dicker |
|
Verfasst am: 23.08.2009 23:15:30 Titel: |
|
|
Quatsch,,, die Mutter als letztes und nich dazwischen.. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2009 18:31:25 Titel: |
|
|
Hdd_Jeep hat folgendes geschrieben: | Quatsch,,, die Mutter als letztes und nich dazwischen.. |
Sollte eigentlich ne Schraube sein beim mit ner dicken Scheibe. Zwischen Riemenscheibe und Zahnriemenrad sitzt beim nur ein dünnes Blech was aber auch mit dem Halbmond vor verdrehen gesichert wird.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5826 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 25.08.2009 07:11:03 Titel: |
|
|
Danke vom schwarzen Kontinent.
Hab auch diekt ne andere Frage, aber neues Thema...
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|