Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.08.2010 15:21:23 Titel: An welcher Stelle ein Flexrohr einsetzen. |
|
|
(Schneeziege, darf ich mir Dein Bild hier ausleihen ? Eigentlich fragt man ja vorher... Es paßt halt nur so gut)
Da ist das "Y" vom V8 sehr gut zu übersehen. Ich habe zufällig zwei kurze Stücke Flexrohr. (Solche hier: (*) ).
An welcher Stelle macht es, wenn überhaupt, Sinn sie einzusetzen ? Dort, wo hier die zwei Lambdasonden hinter den Kats sitzen (ich brauche diese Sonden ja nicht), oder eher dort, wo das Rohr jeweils kurz vor der Y-Verschmelzung liegt ?
(*)
allerdings von ebay und in relativ günstig. Das Bild ist von Powersprint.eu die, vermutlich in besserer Qualität die Flexstücke haben. Allerdings auch zum 5fachen Preis bei gleicher Optik | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.08.2010 15:25:55 Titel: |
|
|
Diese Dinger kommen eigentlich gerne mal motornahe, damit sie den langen Strang von den Schwingungen / Bewegungen des Motors entkoppeln. Normales Flexrohr (also welches ohne extra Umflechtung) kannst Du überall einsetzen, wo Du Zeit bei der Konstruktion sparen willst.
Vier Lambdasonden  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2010 18:39:11 Titel: |
|
|
ist ja nicht mein "Y". Sondern das von Schneeziege aus dem Automatikgetriebethread. Sowas mit "OBD-II" oder was das auch immer ist, jedenfalls diesem post-Kat-Abgas-screening braucht der überzeugte Megasquirtler ja nicht.
Diese ummantelten Flexrohre an die ich da denke, die sind doch bei den modernen Straßenschlampen (PKW´s) ganz viel verbaut. Gibt´s da irgendwelche Beobachtungen, daß die mal so oder so besser halten ?
Ich meine - direkt hinter dem Krümmerflansch ist ja kein Platz, aber ich könnte mir denken, daß die auf Zug nicht ewig leben. Sowas in der Art.
Infrage kommt also nur horizontaler Einbau.
Ich bin eben nicht so sicher, wie sehr ich den Flexrohrstücken auf Dauer trauen mag. Wenn man bei der Einbaulage da etwas "richtiger" machen kann .. deswegen frage ich.
(ich neige ja zu Sorgen und Gedanken bis tief in die unwichtigen Details. Kann ich nix für). | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.08.2010 18:43:06 Titel: |
|
|
Also in diesen mit Stahlfasern ummantelten Stücken ist nochmal ein Stück normales Flexrohr. Und wir verbauen normales Flexrohr (ohne Schutzummantelung) auch im großen Stil am Rallyerange. Bei meinem G ist der komplette Abgaststrang ab 40c, hinterm Motor aus Flexrohr. Das Zeug ist stabil. Insofern sind die ummantelten nochmal stabiler und langlebig. Soweit ich weiss, wird das auch bei Offroadern gerne mal verbaut.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2010 18:48:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Diese Dinger kommen eigentlich gerne mal motornahe, ... |
was wäre besser ? Vor oder hinter den Kat ?? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.08.2010 18:52:17 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Diese Dinger kommen eigentlich gerne mal motornahe, ... |
was wäre besser ? Vor oder hinter den Kat ?? |
Das ist doch eigentlich egal, oder?
Aber wenn der kat vom Motor mitgetragen werden soll, dann natürlich dahinter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2010 18:53:22 Titel: |
|
|
FYI:
soweit ist es schon gediehen:
(disclaimer: ich bin nicht der, der mit dem Wig-brenner umgehen kann) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 06.08.2010 18:55:19 Titel: |
|
|
das letzte bild hat was erotisches :D | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.08.2010 18:59:46 Titel: |
|
|
..ich würde das Teil/die Teile so weit vorne wie möglich einsetzen, zumindest an der Stelle, wo man mit ersten Verspannungen (Bewegung Motor, fester Krümmer dann Übergang zur weiteren Auspuffanlage) rechnen muss. Also irgendwo am "Übergang"
nach dem Krümmer/Krümmern. Is bei jeder auspuffanlage bissel anders. Wichtig is, das sich die Auspuffanlage bei entsprechender Motorbewegung (auch untertouriges fahren) nicht verspannt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|