Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Niederkalbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5756 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC KJ 70 2. LC LJ 70 Cabrio 3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen) |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:16:45 Titel: VESP- Suche Anleitung zur leistungsoptimierten Einstellung |
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand eine Anleitung wie ich die Einspritzpumpe vom KJ 70 (3,0 l, 125 PS) leitungsoptimiert einstellen kann? Ziel ist es bei einer Ladedruckerhöhung auf etwa 1,0 bar mehr Leistung abrufen zu können ohne gleich eine schwarze Rauchfahne hinter sich herzuziehen.
Alternativ zur Anleitung wäre auch ein Kontakt zu einem guten Schrauber der das kann. Allerdings dann nur in einem Radius von bis zu 150 km um Fulda.
Schon einmal vielen Dank für eure Tips.
PS.
Der örtliche Boschdienst stellt sich quer und der Toyo- Händler bringt die Autos auch dort hin zum einstellen. Und die "Suche" hat auch nicht viel gebracht!
Gruß | _________________ Ein bißchen mehr geht immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hiluxmanufakturist

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bankgeheimniss
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 15:47:25 Titel: |
|
|
@barefoot64
hast ne Info per PM
vielleicht hilft Dir das weiter... | _________________ Gruss Fongs
Es ist Zeit...neue Wege zu gehen !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Zweibrücken
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 17:54:17 Titel: |
|
|
fongs hat folgendes geschrieben: | @barefoot64
hast ne Info per PM
vielleicht hilft Dir das weiter... |
das wäre für mich auch von Interesse !!!
mfg Patrick | _________________ Der größte Reichtum ist heute Zeit. Der liebe Gott gab uns die Zeit von Eile hat er nichts gesagt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hiluxmanufakturist

| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 18:25:23 Titel: |
|
|
Trieze hat folgendes geschrieben: | fongs hat folgendes geschrieben: | @barefoot64
hast ne Info per PM
vielleicht hilft Dir das weiter... |
das wäre für mich auch von Interesse !!!
mfg Patrick |
die Grundinfo wäre diese hier
http://forum.buschtaxi.org/hdj80-mit-uebler-anfahrschwaeche-t14229.html
oder sich dann eben mit dem Verfasser mal in Verbindung setzten...
also nix was da geheim wäre  | _________________ Gruss Fongs
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 18:54:10 Titel: |
|
|
Passt gerade prima, weil ich meine wieder in Grundeinstellung bringen möchte. Keine Ahnung was da alles verstellt wurde. Das Toy ist zwar recht flott unterwegs, aber die schwarze Wolke bringt nur böses Blut und ich glaube auf Dauer tu ich der Maschine damit nix gutes.
Jemand nen Tip? Bosch Dienst oder Toyota? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 15.10.2009 21:27:45 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Passt gerade prima, weil ich meine wieder in Grundeinstellung bringen möchte. Keine Ahnung was da alles verstellt wurde. Das Toy ist zwar recht flott unterwegs, aber die schwarze Wolke bringt nur böses Blut und ich glaube auf Dauer tu ich der Maschine damit nix gutes.
Jemand nen Tip? Bosch Dienst oder Toyota? |
Lass es
Oder frag den Einsteller  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. LC KJ 70 2. LC LJ 70 Cabrio 3. 4Runner 1991 (H-Zulassung ab Sep´24 zu verkaufen) |
|
Verfasst am: 16.10.2009 00:04:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für den Hinweis/ Link. Werd Rolf mal anschreiben und ihm noch die letzten Geheimnisse entlocken.
Am WE hab ich ein bisschen Zeit. Da werd ich die ESP erst einmal nach Handbuch kontrollieren (incl. gestoppter Beschleunigungswerte), dann Ladedruck auf 1,0 bar erhöhen (LLK hab ich ja schon drin ) und anschließend die Einspritzmenge erhöhen bis es raucht und dann wieder ein Stückchen zurück.
Bin mal gespannt!
Was passiert eigentlich wenn ich den Konus verändere, sprich steiler anschleife und auch verdünne? Nach Rolfs Ausführungen bekommt der Motor dann beim Beschleunigen schneller (weil steiler) und auch mehr Sprit (weil dünner)!?
Falls ich was Bedeutendes feststelle, werd ich´s hier noch einmal vermerken.
Gruß | _________________ Ein bißchen mehr geht immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.10.2009 00:10:36 Titel: |
|
|
Hallo,
kurzer Zwischenbericht.
- Beschleunigungswerte >> vergessen!
- Grundeinstellung VESP >> OK. Kann man nicht so richtig viel machen. Positon der Feder kontrolliert >> paßt!! Stellung des Konus >> beschissen! Der Konus war so gedreht das die Anpassung der Fördermenge erst sehr spät (= viel Ladedruck) geschah.
- Ladedruck kontrolliert >> 0,8 bar
Gemäß dem Grundsatz "Probieren geht über studieren" hab ich erst einmal den Konus etwas bearbeitet. Ziel war es die ladedruckabhängige Fördermenge (nicht Grundfördermenge) zu erhöhen und auch früher mit der Anpassung zu beginnnen.
Dazu hab ich die Membrane incl. Konus ausgebaut (siehe Beschreibung Rolf), den Konus von der Menbrane gelöst (10er Mutter) und anschließend die Flanke mit dem Winkelschleifer bearbeitet (Feile hat mir zu lange gedauert; scheint gehärtet zu sein). Danach alles mit Schleifpapier (Korn 120 und 240) geglättet. Jetzt beginnt die Flanke bereits nach 2,5 mm (original 5 mm) und der verbleibende Steg hat nun einen Durchmesser von 4,7 mm (original 5,7 mm). Alles wieder zusammengebaut. Die Grundfördermenge hab ich (erst einmal) nicht verändert.
Ergebnis:
- Geht ab wie Schmitz- Katze. Sogar mit den 255/ 85
- Kein schwarzer Rauch. Nur beim Beschleunigen um die Ecke (20 km/h + 2. Gang)
- Ladedruck hat sich auf 1,0 bar erhöht (mehr Sprit= mehr Abgase= mehr Druck ??)
Die Tage werde ich noch die Grundfördermenge mal anpassen. Aber nur soweit wie er noch sauber verbrennt. Den Ladedruck werde ich bei 1,0 bar belassen. Mal sehen ob das auch noch etwas bringt.
Mehr danach. Gruß | _________________ Ein bißchen mehr geht immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.10.2009 00:16:54 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hiluxmanufakturist

| |
|
Verfasst am: 20.10.2009 00:36:51 Titel: |
|
|
das hört sich doch gut an... Uwe
 | _________________ Gruss Fongs
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KZJ95 |
|
Verfasst am: 20.10.2009 14:01:15 Titel: |
|
|
Zeit über einen LLK nachzudenken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 20.10.2009 16:59:01 Titel: |
|
|
Zitat: | (LLK hab ich ja schon drin Ja ) |
| _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. KZJ95 |
|
Verfasst am: 20.10.2009 17:39:21 Titel: |
|
|
Asoh! Hab ich das etwa überlesen?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.10.2009 17:53:55 Titel: |
|
|
bei mir hat es damals rüdiger schramm gemacht (die pumpe) evtl. könnte ich nen kontakt herstellen.
oder einfach googeln. einen namen hat er sich schon lange gemacht | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. KZJ95 |
|
Verfasst am: 21.10.2009 18:05:16 Titel: |
|
|
Im Handbuch fürn Motor steht das glaub ich eh drin wie man die Pumpe verstellt. Abgesehen davon, mein Schwager (der Vorbesitzer) hat das auch selbst gemacht, der kennt sich da aus. Und zum Schluss hab ich einen guten Toyota Offroad Tuner, der mir den LLK gebaut hat, der kennt sich da auch gut aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|