Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hessen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 230 GE Classic, Yamaha WR 250F,Yamaha XT 600Z |
|
Verfasst am: 10.04.2009 20:02:10 Titel: Das erste mal... |
|
|
Hallo, fahre seit mitte Dezember 08' meinen Jimny Bj.05' der von mir oft in Feld, Wald und Wiese bewegt wird (Forstwirt). Gestern habe ich das Auto das erste mal gewaschen das heißt ca. eine Stunde lang mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und hab einen Schreck bekommen wie viel Erde,Laub und Äste sich an dem Unterboden festsetzten können. Ich habe ca. eine halbe Schubkarre voll Dreck vom Unterboden und aus verschiedenen Nischen gespült. Leider habe ich auch ne' Menge Rost am Rahmen und Tankfalz entdeckt gefällt mir gar nicht! Ich muss sagen mein alter 90ziger Samurai war nicht so anfällig was den Rost am Rahmen betrifft. Sollte der Rahmen vom Jimny von schlechterer Qualität sein? Wie oft wascht ihr euer Auto und welche Maßnahmen sind wirkungsvoll gegen den Rost, wenn man wie ich nicht so oft waschen will weil sich das bei mir nicht so lohnt.Wie ich schon geschrieben habe, mein Jimny ist eigentlich immer eingesaut.
Gruss aus Nordhessen. | _________________ Leben, und leben lassen! oder gibbste Gas kommste hoch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 11.04.2009 12:53:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wasche meinen Jimny grundsätzlich nach jedem Offroadeinsatz, weil ich viel auf der Straße fahre und größere Dreckklumpen, die man irgendwann auf der Straße verliert, ein Sicherheitsrisiko insbesondere für Motorräder darstellen, für das man als Fahrer und Halter haftet.
Erfreuliches Nebenprodukt ist, dass der Unterboden wenig Zeit zum gammeln hat, was anders aussieht, wenn man die Schlammpatina am Blech lässt.
Wenn ich mal irgendwo aufsetze - wie zum Beispiel öfter an den Längslenkeraufnahmen - schrammt auch der beste Unterbodenschutz ab, und es hilft nurnoch die Drahbürste und neue Rostschutzjauche.
Ist ein bisschen mühseelig, genau wie das reinigen der Bremstrommeln unmittelbar bevor ich nach einer Geländefahrt wieder Asphalt unter die Räder nehme, aber das Fahrzeug dankt es einem. Irgendwann. Hoffe ich...
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.04.2009 13:35:28 Titel: |
|
|
Wenn du den Suzi vor dem einsauen einwachst, lässt es sich sehr leicht wieder reinigen.
Würde mir auch mal Gedanken über eine Hohlraum-Reinigung und Versiegelung machen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.04.2009 21:38:48 Titel: |
|
|
Mich würde ja mal interessieren, ob es in Nordhessen eine Firma gibt, die eine Unterboden - Reinigung und Entrostung BEZAHLBAR anbieten...
Insbesondere der Ärger IM Rahmen ist nervig. Da fällt mir nicht wirklich eine Lösung ein Wie rankommen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.04.2009 10:03:20 Titel: |
|
|
Fa. Stahl in Schifferstadt bietet Tauchbadlackierungen und Pulverbeschichtungen an. Fa Boehl kann den Rahmen chemisch Tauchbad-entlacken und strahlen. Geht bis zu Rahmen-größe. Musst dazu nur den Jimni zerlegen.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.04.2009 00:02:04 Titel: |
|
|
Hört sich gut an, nur das man dann auch noch die Drecksarbeit machen muss
Also nichts für "mal eben am Wochenende"!
Wird unter Garantie genauso teuer, wenn man sich beim nächsten KFZ-Bauer ´nen Edelstahlrahmen bauen lassen würde  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|