Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 26.07.2009 20:08:12 Titel: Kühlbox bei langen Standzeiten betreiben |
|
|
wie an anderer Stelle erwähnt, hab ich mir ja nen Bratwurschtkühler eingebaut:
Derzeit läuft der übern Zigarettenanzünder, was nur mit steckendem Schlüssel geht oder über son Starthilfegerät mit 12V Buchse. Daran schafft die Kühlbox einen Tag oder vielleicht 2.
Ziel ist, das Teil auch unabhängig vom Zündschlüssel und externer Stromversorgung zu betreiben.
Beim stöbern fand ich bisher:
1. Doppelbatterieanlage mit vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenschaltung und Montage, wo ich keinen Schimmer hab, welche Möglichkeit was taugt und welche nicht.
2. Extra Batterie mit Solaranlage, wohl eher noch teurer und garagenuntauglich.
Im Prinzip ist dieses Starterdings was ich hab nicht schlecht, weil man es
a) tragen kann (könnte ich also auch im Jeep verwenden)
b) es auch an 220V geladen werden kann
Allerdings ist die Ladezeit über 220V sehr lange. Wenns ziemlich leer ist, dauert die volle Ladung ca. 2 Tage und 2 Nächte.
eine für mich ideale Lösung sähe etwa so aus:
1. ne Batterie die ich relativ schnell an 220V laden kann
2. Lademöglichkeit an 12V während der Fahrt
3. anstöpselbares Solarmodul
4. tragbar (darauf könnte ich evtl. verzichten)
gibt es sowas?
ach ja, das ganze soll in nen Defender TD4, deshalb hab ichs mal hier rein geschrieben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny + Eriba Puck |
|
Verfasst am: 26.07.2009 21:35:05 Titel: |
|
|
Wenn zwei Batterien über die Lichtmaschine geladen werden, sollte die Aufladung gesteuert werden.
Dazu gibt's Spannungslifter, z.B. hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/SpannungslifterSL61778/detail.jsf
Bei ausgeschalteter Zündung wird die Starterbatterie abgetrennt. Die Kühlbox bekommt ihren Strom aus der 2. Batterie (Versorgungsbatterie)
Ob Solarstrom dazu passt, weiß ich nicht. Bei den Campern müsste dazu etwas zu finden sein.
"Schnell-Laden" der Versorgungsbatterie über 220 V geht an die Substanz. Mit einem cleveren Ladegerät dauert es ein paar Stunden - aber Du kriegst damit die Versorgungsbatterie auch gut durch den Winter. (Erhaltungsladung bei Nicht-Gebrauch) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 26.07.2009 21:51:59 Titel: |
|
|
mist falsch vertan | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.07.2009 22:40:49 Titel: |
|
|
Gescheite Solarzelle = Teuer.
Zweitbatterie ist für mich das Ding der Wahl. Hab ich seit 4 Jahren im Defender, Anfangs mit stinknormalem Trennrelais das ich per Schalter gesteuert hab, war mir aber zu umständlich, dann Umstieg auf IBS Batteriedingens und seitdem perfekt, auch zum winchen (falls mal der Wunsch nach ner aufkommt).
IBS ist idiotensicher zu verkabeln und zwei Batterien zu verkabeln ist auch nicht wild.
Meine National Luna läuft gute 3 Tage bei grosser Hitze bis die Zweitbatterie abgeschalten wird, aber meine läuft auch oft im Frostmodus -18°, damit das Eis für den Martini nicht schmilzt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 26.07.2009 23:07:39 Titel: |
|
|
@iGuru: Bruder im Geiste
Habe ja auch gerade "sowas da" angeschafft und stehe vor dem gleichen Problem. Den Urlaub jetzt werde ich mit einer Batterie, Zigarettenanzünder auf Zündung geschaltet und einem CEE-Schuko-Kabel für den 220V Betrieb bestreiten.
Entweder es wird ein IBS-System oder ein Sterling-System mit zweiter Batterie werden, ein 220V Ladeanschluß soll dran und auch die Idee Solarzelle kreuzte schon mein krankes Hirn. Garniert mit einer Neugestaltung der vorhandenen Fahrzeugverkabelung - Codename "mein Strom soll schöner wohnen".
Einige der 12V Ladegeräte kannst Du auch während der Fahrt laden, also quasi Kühlbox betreiben und Lader laden und dann später die Kühlbox am geladenen Lader solange betreiben, bis der Lader nicht mehr geladen ist. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 08:28:43 Titel: |
|
|
mh, es wird wohl zunächst auf ein Doppelbatteriesystem hinauslaufen.
btw.: beim stöbern im Netz hab ich ne nette Variante für "Strom vom Campingplatz im Auto ohne das Kabel durch die Tür zu legen" gefunden:
http://global-experience.de/html/global-experience_defender_ene.html
@Jan: mein Starthilfeteil hat auch ein Zigarettenanzünderladekabel dabei, allerdings steht in der Anleitung, dass man es damit nur ein wenig laden kann und da es über 220V schon ewig dauert, hab ich das darüber noch nicht probiert.
mal sehen was mein local Land Rover Dealer anbietet. Aber im Prinzip dürfte jede Lösung preiswerter sein als die hier:
schöner Preis... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 27.07.2009 08:43:26 Titel: |
|
|
Taubenreuther hat IBS Lösung:
http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1009060025
Dazu brauchst Du halt´ne zweite Batterie samt Halter und jemanden, der das ganze vertüddelt, ohne das die Karre brennt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 09:13:39 Titel: |
|
|
jo, schon gesehen!
Das werd ich auch nicht selber tüddeln!
Mein Talent endet beim Einbau formschöner und zweckmäßiger Mittelkonsolen!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 27.07.2009 09:57:42 Titel: |
|
|
Zweckmäßig, ja! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 10:01:42 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Zweckmäßig, ja! |
Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters
IBS kann ich nur empfehlen! Das scheint mir ein bischen schwächlig falls Du mal winchen willst. Meins hat bisher gehalten, doch werd ich es gegen ein Albright austauschen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 11:10:10 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Zweckmäßig, ja! |
IBS kann ich nur empfehlen! Das scheint mir ein bischen schwächlig falls Du mal winchen willst. Meins hat bisher gehalten, doch werd ich es gegen ein Albright austauschen. |
he, es hat Wochen gedauert dieses Design zu entwerfen!
winchen brauch ich nicht, es geht mir wie immer nur um die Kühlung von Lebensmitteln!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 11:19:54 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Zweckmäßig, ja! |
IBS kann ich nur empfehlen! Das scheint mir ein bischen schwächlig falls Du mal winchen willst. Meins hat bisher gehalten, doch werd ich es gegen ein Albright austauschen. |
winchen brauch ich nicht, es geht mir wie immer nur um die Kühlung von Lebensmitteln!  |
Ich hab auch immer gedacht ich brauch keine aber das kommt noch, irgendwann willst auch Du mal ne Wurscht vom Teller ziehen, und dafür braucht man eine  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 11:23:56 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: |
Ich hab auch immer gedacht ich brauch keine aber das kommt noch, irgendwann willst auch Du mal ne Wurscht vom Teller ziehen, und dafür braucht man eine  |
wenn ich dafür mal ne brauch, geh ich in Rente!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 27.07.2009 13:13:56 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Zweckmäßig, ja! |
winchen brauch ich nicht, es geht mir wie immer nur um die Kühlung von Lebensmitteln!  |
.....die wurst bekommt er auch so vom grill................
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 27.07.2009 13:28:12 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | wenn ich dafür mal ne brauch, geh ich in Rente!  |
Äh, wie nennst Du denn deinen jetzigen beruflichen Zustand? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|