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Verfasst am: 17.04.2009 16:38:40 Titel: Mobile Radarkontrolle |
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... gibts sowas? kann ein fahrendes Auto ne Radarmessung machen?
sprich, man fährt hinterher und plötzlich blitzt es aus dem vorderen Fahrzeug rot.
dachte immer es sei so, dass die Geräte sogar im Stand manchmal angezweifelt weden wenn sie nur ein paar cm falsch stehen etc.
wie kann es dann sein, dass man aus nem fahrenden PKW geblitzt wird?
Filmstreifenwagen ist klar, hab ich auch schon gesehen. aber sowas????  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.04.2009 17:08:10 Titel: |
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..das war ich, dein Nissan Maverick hat mir so gut gefallen
ne Spass beiseite..
keine Ahnung ob es sowas gibt sind die Jungs ne Zeitlang hinter dir hergefahren, dann überholt, vielleicht ne Videomessung gemacht ? dann geplitzt...wegen zusätzlicher Beweissicherung..
man(n) weiss ja nie, was dehnen alles so einfällt. :hammer.
bei mobilen oder festen Blitzern, kenn ich das nur so, dass alles genau ausgemessen sein muss (Abstand Strasse, Seitenrand, Strecke usw...), sonst wird das nichts und kann vor Gericht angezweifelt werden. Aber das?..hm
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 Skandal - Abenteurerin


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.04.2009 17:14:06 Titel: |
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das war ein moving radar system
Moving-Radar und mögliche Fehlerquellen
Moving-Radar ist nur mit Multanova VR 6F und dem (in Berlin nicht vorhandenen) Traffipax Speedophot möglich, wird jedoch nicht in Berlin praktiziert. Da immer wieder zu diesem Thema Fragen auftauchen, wird es hier kurz erläutert:
Beim Moving-Radar fährt der Radarwagen im Verkehr mit und misst die Geschwindigkeit überholender KFZ, die sich aus folgender Formel errechnet:
VMessfahrzeug + (VKFZ – VMessfahrzeug), wobei VMessfahrzeug mindestens 10 km/h unter der Übertretungsgrenzgeschwindigkeit liegen soll.
Mit anderen Worten: Ein Moving-Radarwagen ist in der Regel um mindestens 10 km/h langsamer als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt!
Die Eigengeschwindigkeit des Messwagens wird durch Impulsgeber an den Rädern errechnet; das Radar misst die Geschwindigkeit eines beliebigen KFZ und errechnet die Differenz. Da die Geschwindigkeit des Messwagens nie ganz konstant ist, wird der Messwert verworfen, wenn sich VMessfahrzeug am Anfang und am Ende der Messung um mehr als 1,5 % unterscheiden.
Beim Moving-Radar kann es ebenfalls zu den oben erwähnten Fehlmessungen kommen, mit dem Unterschied, dass sich das physikalische System aus Mess- und zu messendem KFZ noch zusätzlich zur Umgebung bewegt. Dadurch erhält das System eine zusätzliche Geschwindigkeit VE in der Fahrtrichtung, die bei einer Reflexion in die Gesamtberechnung wie folgt einfließt:
VDR = VE + 2 * VR
VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM
wobei VDR die vom Radar scheinbar gemessene Geschwindigkeit, VM die reale Geschwindigkeit, und VDM die totale scheinbare Geschwindigkeit ist.
Die scheinbare Geschwindigkeit VDM beträgt also das Doppelte der wirklichen VM. Steht die spiegelnde KFZ-Fläche nicht senkrecht zur Fahrtrichtung, hat der abgelenkte Radarstrahl nicht mehr den gleichen Winkel zur Fahrtrichtung wie der ursprüngliche Strahl. Dadurch kann der Reflexionsfehler um ein paar Prozent von dem theoretischen Wert abweichen.
Aufgrund dieser Betrachtungen schließt das Messgerät Messwerte oberhalb einer bestimmten Grenze VG aus, wobei diese als VG = 2 * VE – 7 km/h definiert wird. Beispielsweise erstreckt sich der für Moving-Radar nutzbare Messbereich bei VMessfahrzeug = 80 km/h dann von 90 km/h bis 152 km/h.
In seltenen Fällen können also folgende Umstände zusammentreffen, die dazu führen, dass VDM an der Obergrenze des zulässigen Bereichs liegt und vom Radar als Messwert akzeptiert wird:
Doppelreflexion mit negativer Winkelabweichung des Fehlerbeitrags
VMessfahrzeug ist sehr hoch
niedrige Relativgeschwindigkeit
In der Regel ist VDM aber so hoch, dass sie von der Besatzung als ungültig erkannt wird.
Aufgrund dieser physikalischen Bedingungen darf die Reichweite des Radarstrahls im Moving-Betrieb nicht zu hoch gewählt werden (beim Multanova VR 6F: Stufe "nah"), da nur so der Einfluss des Umgebungssignals und damit mögliche Doppelreflexionen minimiert werden können. Außerdem sind Messfotos noch kritischer als im Standbetrieb zu prüfen.
Aufgrund dieser recht komplexen Physik und den mit ihr verbundenen Fehlerquellen wird Moving-Radar bisher kaum angewendet, zumal der Einsatz von Video-Fahrzeugen (siehe dort) weitaus vielseitiger ist.
quelle: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=17821 | _________________
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 17.04.2009 18:27:06 Titel: |
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kate hat folgendes geschrieben: |
VDR = VE + 2 * VR
VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM
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Bist du dir da ganz sicher?
Eigentlich müsste es doch:
VDM = VDR + VE = (VR + VE)*2 = VM/2*4 heißen. | _________________
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 Skandal - Abenteurerin


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.04.2009 18:28:46 Titel: |
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ich hab den text nur kopiert, die quelle steht doch drunter.
ich hab von mathe keine ahnung  | _________________
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 17.04.2009 18:37:39 Titel: |
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kate hat folgendes geschrieben: |
ich hab von mathe keine ahnung  |
Dachte ich mir´s doch.  | _________________
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 Skandal - Abenteurerin


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.04.2009 18:47:08 Titel: |
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findest du das schlimm ?  | _________________
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 17.04.2009 19:59:54 Titel: |
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@chrissy
ist nicht soooo schlimm,käte ist doch verheiratet..........
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SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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Verfasst am: 17.04.2009 23:22:08 Titel: |
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war ja nich ich der geblitzt wurde sondern ein bekannter, der sich aber nicht wirklich sicher war da er sowas noch nie gesehen hat.
hab das mit dem Moving System aber auc schon ergoogelt.
Danke euch trotzdem  | _________________ Gruß Erik
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 Viagra-Schrauber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Alfeld
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Verfasst am: 17.04.2009 23:30:48 Titel: |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | kate hat folgendes geschrieben: |
VDR = VE + 2 * VR
VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM
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Bist du dir da ganz sicher?
Eigentlich müsste es doch:
VDM = VDR + VE = (VR + VE)*2 = VM/2*4 heißen. |
Witzbold  | _________________ ... es gibt immer was zu verbessern ...
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Verfasst am: 17.04.2009 23:57:43 Titel: |
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Lutz hat folgendes geschrieben: | chrissy hat folgendes geschrieben: | kate hat folgendes geschrieben: |
VDR = VE + 2 * VR
VDM = VDR + VE = 2 * (VR + VE) = 2 * VM
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Bist du dir da ganz sicher?
Eigentlich müsste es doch:
VDM = VDR + VE = (VR + VE)*2 = VM/2*4 heißen. |
Witzbold  |
rechnet Käthe noch??  | _________________ Gruß Erik
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 Link-o-nator


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. großer Gelber 3. Skoda Yeti 5. mein Rad RH 65 cm |
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Verfasst am: 19.04.2009 22:26:55 Titel: Re: Mobile Radarkontrolle |
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Maverick hat folgendes geschrieben: | ... gibts sowas? kann ein fahrendes Auto ne Radarmessung machen? |
ich bin mir sicher darüber vor etwa 6 Monaten mal einen Bericht im TV gesehen zu haben. Dabei ging es darum, das diese Art von Geschw. Kontrolle auf Autobahnen eingesetzt wurde.
 | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.
>>> zum Spotterblog <<<
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 20.04.2009 00:16:18 Titel: |
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Bin schon so geblitzt worden. Kam aber nie was, weils ne blöde Situation war. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Müllsammler


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 20.04.2009 09:57:45 Titel: |
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kate hat folgendes geschrieben: | VMessfahrzeug + (VKFZ – VMessfahrzeug), wobei VMessfahrzeug mindestens 10 km/h unter der Übertretungsgrenzgeschwindigkeit liegen soll.
Mit anderen Worten: Ein Moving-Radarwagen ist in der Regel um mindestens 10 km/h langsamer als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit erlaubt!
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das ist ja eine frotzelei. wenn da einer mit 10 km/h zuwenig herumzuckelt wir ja damit ein überholvorgang fast provoziert. bei einer vorgeschriebenen v-differenz von mind. 20 km/h beim überholvorgang ist man ja dann automatisch zu schnell.
ok. könnte man sagen, mann darf dann nicht überholen, weils rechtlich nicht zulässig ist.
man könnte aber auch sagen das ist nötigung.
kopfschüttelnd, georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 20.04.2009 10:26:57 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Bin schon so geblitzt worden. Kam aber nie was, weils ne blöde Situation war. |
wieso? Hat das Display des Laptops den Tacho verdeckt?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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