Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Heckscheibe+Folie???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pajero
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Adidas 42er Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. MX5 NA Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Golf5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.05.2009 18:05:00    Titel: Heckscheibe+Folie???
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
darf man die Hinteren Scheiben und die Heckscheibe mit Folie zu kleben?

Ich meine keine Tönungsfolie sondern die Hier.

Auto los, habe nur zwei 42er

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 19:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Für Folien bzw. Aufkleber ohne Bauartgenehmigung auf Windschutzscheiben und anderen Scheiben gilt grundsätzlich die Rili Nr. 5 und 6 zu § 40 StVZO:

1. Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf max. 0,1 m2 betragen
2.Es darf nicht mehr als 25% der Scheibenfläche beklebt sein
3.Die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben
4.Die nach § 35b Abs. 2 Satz1 geforderte freie Sicht muss gewährleistet sein"

Zitat von www.bmw-syndikat.de, der user, der dies schrieb ist selbst beim TÜV. Wahrheitsgehalt ungeprüft, hatte nur auch mal eine Idee die Scheibe hinten bei mir ganz abzukleben, aber mich dann doch für die dunkelste Tönungsfolie, die der Markt hergab entschieden.

Allerdings gibt es so viele Fahrzeuge mit Firmen-/Werbebeklebung, dass es da fast noch einen legalen Weg geben muss.
pajero
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5941 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Adidas 42er Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. MX5 NA Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Golf5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.05.2009 19:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke.
Was wäre den die dunkelste Folie auf dem Markt?

Auto los, habe nur zwei 42er

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 19:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe eine Folie von Bruxsafol genommen, die genaue Bezeichnung weiß ich leier nicht mehr, müsste aber die HP Supreme 4 - Ultra Dark gewesen sein, die ist metallisiert, hat aber keinen ausgeprägten Spiegeleffekt und lässt nur 4% sichtbares Licht durch.

Andere Marken geben sogar bis minimal bessere Werte (bis 2,5% Durchlässigkeit habe ich gefunden) an, aber Bruxsafol hat auch ansonsten qualitativ einen guten Ruf, daher muss ich meine Aussage, dass ich DIE dunkelste Folie haben etwas revidieren, aber zumindest eine der dukelsten und auch sonst eine gute Vertrau mir

Wenn es um Blickdichte geht, dann gibt es die Möglichkeit zweilagig zu kleben Fensterglas - schwarze Folie - verspiegelte Folie, sieht dann von außen schwarz aus, wenn man aus der Nähe reinschauen will, wirds aber nix. Ob das aber noch legal ist, zwei legale Folien übereinander zu pappen ??

Aber wie gesagt, auf dem Parkplatz ums Eck steht gerade ein Volvo CX90 mit komplett Folierung der hinteren Scheiben in weiß mit Werbeaufdruck, vielleicht gibt es ja doch eine legale Möglichkeit dazu...
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 19:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze dürfte Jacke wie Hose sein ... denn bei nem KFZ , welches zum LKW umgebaut wird , müssen auf amtlichen Befehl hin die hinteren Scheiben sogar verblecht werden . Denn scheinbar ist das der Sicherheit im Straßenverkehr dienlich . Zusammengefaßt heißt das , was bei nem PKW verboten ist , weil ja die Sicht eingeschränkt wird , das ist beim LKW Pflicht . Für den Normalbürger , der noch beide Füße auf'm Boden hat bedeutet das , daß er sich am besten nen Sachverständigen sucht , der ebenfalls noch über ein wenig Bodenhaftung verfügt und mit diesem über seine Idee spricht . Mit ein wenig Glück gibt es ein gnädiges Kopfnicken und den ersehnten Stempel dafür . Darauf bestehen kann man wohl eher nicht , denn jeder Prüfer trägt nach Wohlwollen ein . Also nicht nach Gesetzeslage , sondern nach Tagesform und nach internen Anweisungen . Diese sind für den normalen Menschen und den gesunden Menschenverstand zwar nicht immer nachvollziehbar , aber leider für so manchen "Halbgott im Kittel" bindend .

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 20:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, bei Fiskal LKWs kenne ich die verblechten Scheiben auch, aber da greift sicher eine andere Vorschrift, da das ja keine Folie ist :-p
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 20:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein , natürlich ist es keine Folie ... aber Blech dürfte ebenso undurchsichtig sein wie ne dunkle oder irgendeine farbige Folie . Und nein , es gilt keine andere Vorschrift ... das ist ja der Irrsinn an der Sache ! Von daher dürfte auch bei der technischen Abnahme die Frage nach dem "warum" genehmigt sein . Am besten zu zweit mit identischen Fahrzeugen vorfahren , der eine ist nach Eintragung ein LKW , der andere ein PKW .

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 08:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Nein , natürlich ist es keine Folie ... aber Blech dürfte ebenso undurchsichtig sein wie ne dunkle oder irgendeine farbige Folie . Und nein , es gilt keine andere Vorschrift ... das ist ja der Irrsinn an der Sache ! Von daher dürfte auch bei der technischen Abnahme die Frage nach dem "warum" genehmigt sein . Am besten zu zweit mit identischen Fahrzeugen vorfahren , der eine ist nach Eintragung ein LKW , der andere ein PKW .

Der Oberlehrer spricht, also zuhören! es sei denn du nimmst das neu entwickelte Transparent-Blech Vertrau mir Ätsch

Also Firefred ( Ätsch ) ich bin der selben Meinung wie Viking und wollte, ohne es vorher gelesen zu haben fast das gleiche schreiben.... Ja

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.05.2009 08:40:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei der heckscheibe ist das egal, da kannste auch ein blech rein schweißen
finanzamttechnisch keine pflicht bei lkw zulassung, da mußt du nur die seitenscheiben und wenn vorhanden die hinteren türen verblechen
ergo...is es voll buggi ob du ne helle folie oder ne undurchsichtige nimmst
hab das ganze theater mit dem amt durch...wenn ich mein regal hinten einbaue kann ich auch nicht mehr rauschauen, das is dem tüv egal

bei front und vorderen seitenscheiben gelten natürlich die obengenannten richtlinien
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 09:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn das aber alles egal ist, wieso haben diese Tönungsfolien dann ne ABE?? bzw für was brauchen die das?

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 09:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil du die ja auch seitlich anbringen darfst.

Stefan
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 09:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Weil du die ja auch seitlich anbringen darfst.

ja ne.... war auf den Gedankengang mit dem Verblechen bezogen. da kann man doch auch irgendwelche Bleche nehmen oder?? oder gibts da extra Bleche vom Hersteller mit Gutachten Unsicher

ich dachte immer, wenn man 2 Aussenspiegel hat könnte man nach hinten alles zu machen.... Unsicher

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 10:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur die Heckscheibe soviel ich weiss.

Stefan
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.05.2009 10:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alla gut.. isch glaube disch Vertrau mir YES

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen