Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5912 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.06.2009 19:26:44 Titel: TD5 Umbau auf externe Dieselpumpe |
|
|
Ich dachte ich gehe über einen Grob-Filter mit einer Membranpumpe in einen Swirlpot und von dem über eine HD-Pumpe über einen Feinfilter zum Motor. Rücklauf vom Motor in den Swirlpot und vom Swirlpot einen Rücklauf in den Tank.
Ist die Reihenfolge so o.k.?
Welche Filter und welche Pumpen kann man da nehmen?
Wie viel Druck/Leistung hat die originale HD-Pumpe? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2009 20:39:05 Titel: |
|
|
Was ist den ein Swirlpot? Und warum 2 Pumpen? Ist ja eine mehr die verrecken kann. Reicht nicht ein Vorfilter und die Pumpe? Die originale hat 4 Bar wenn ich net irre, ich habs mal mit ner 3 Bar mit Vorfilter vom Freelander 1 probiert, hat aber nicht gereicht.
Pumpe gibts glaub ich von Pieburg für Aussenmontage. Musst mal im BL die Suche bemühen, dort war mal ein Fred mit Link zu eben dieser Pumpe.
Ich würd so nen handelsüblichen Vorfilter (die kleinen Plastikdinger) vor die HD machen, dann in den Originalfilter weiter und fertig. Den Vorfilter hab ich auch an der Pumpe vom Zusatztank und der wird einmal im Jahr oder nach dem Urlaub getauscht für 2-3 Euro. Ist interessant nach den Urlauben zu sehen wie verdreckt der ist. In Griechenland war der so zu das nix mehr durchging auf der Heimfahrt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.06.2009 20:48:59 Titel: |
|
|
kann der originale Filter 4 bar ab?
2 Pumpen deshalb, weil die meisten HD-Pumpen es nicht mögen, wenn sie saugen müssen. Schon gar nicht wenns noch durch einen Filter geht.
Swirlpot ist eine Art Zwischenbehälter der immer ganz mit Diesel gefüllt ist. Das ist insbesondere ganz gut, wenn man Bootstanks verwendet, die keine Schwallwände haben. So saugt die HD-Pumpe keine Luft.
Die BL Konstruktion hatte damals glaube ich aber nicht auf Dauer funktioniert. Oder irre ich mich da?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2009 21:17:46 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | kann der originale Filter 4 bar ab?
2 Pumpen deshalb, weil die meisten HD-Pumpen es nicht mögen, wenn sie saugen müssen. Schon gar nicht wenns noch durch einen Filter geht.
Swirlpot ist eine Art Zwischenbehälter der immer ganz mit Diesel gefüllt ist. Das ist insbesondere ganz gut, wenn man Bootstanks verwendet, die keine Schwallwände haben. So saugt die HD-Pumpe keine Luft.
Die BL Konstruktion hatte damals glaube ich aber nicht auf Dauer funktioniert. Oder irre ich mich da?  |
Kann sein, es gibt aber auch verschiedene Ausführungen der Pumpe. Schau mal bei Ebay, da gibt es verschiedene Händler wo man anfragen könnte. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 15.06.2009 08:05:39 Titel: |
|
|
der orginale tank hat auch keine schwallbleche!
den originalen filter würde ich soweit wegwerfen für dieses system wie es eben nur geht, weil kein durchsatz erreicht werden kann damit!
der swirpool macht keinen sinn schon garnicht beim td5, weil der diesel aus dem rücklauf dermassen erhitzt ist das du auf dem ding nach kürzester zeit kochen könntest... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Saarland Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.06.2009 09:02:14 Titel: |
|
|
4 Bar sind nur zwischen Pumpe und Druckregler.
Die anderen 3 Leitungen sind eher drucklos. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.06.2009 11:23:05 Titel: |
|
|
also am einfachsten wäre ein system wie ich es schonmal schrieb aus pumpe und filter ohne wilde spielereien mit irgendwelchen sammeltanks dazwischen oder sonstiges...läuft bei mir ohne probleme seid mehr als 10tkm.... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 15.06.2009 12:30:40 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | also am einfachsten wäre ein system wie ich es schonmal schrieb aus pumpe und filter ohne wilde spielereien mit irgendwelchen sammeltanks dazwischen oder sonstiges...läuft bei mir ohne probleme seid mehr als 10tkm.... |
wo hast du das geschrieben? Welche Pumpe und welchen Filter hast du verbaut? Das mit dem warmen Diesel hab ich nicht mi Blick gehabt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 15.06.2009 12:31:31 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | der orginale tank hat auch keine schwallbleche!
|
aber eben auch eine ND Einheit! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2009 12:34:56 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | der orginale tank hat auch keine schwallbleche!
|
aber eben auch eine ND Einheit! |
Ich denke mal es macht schon Sinn das die Pumpe im Tank sitzt da sie dort nicht so heiss wird wie aussenliegend. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.06.2009 12:35:28 Titel: |
|
|
was ist den eine nd einheit?
habe das im thread des roten 90er vom prasidenten mal beschrieben meine ich.. ansonsten gerne per pn.. bevor wieder der off topic verein hier einfällt....  | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 15.06.2009 12:37:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.06.2009 14:30:04 Titel: |
|
|
achsoo ja die niederdruck kacke hat aber nur der defender nen anderes auto mit so einem filigranen sprit system hab ich noch nicht gesehen.... aber warum einfach wenns auch kompliziert geht... also meine pumpe von bosch wird nicht sonderlich warm .. wenn ich so überschlage hat mein spritsystem so 250 euro etwa gekostet mit pumpe und filter und es ist nichts von dem alten schläuchen oder sowas drin geblieben.... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: mitten in der Zone Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 Cabrio 2. Puch 300GE  |
|
Verfasst am: 15.06.2009 14:56:13 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | was ist den eine nd einheit?
habe das im thread des roten 90er vom prasidenten mal beschrieben meine ich.. ansonsten gerne per pn.. bevor wieder der off topic verein hier einfällt....  |
In diesem thread hast du leider nur angedeutet. Wäre schön, wenn du das mal beschreiben könntest. Das interessiert mich nämlich auch. | _________________ von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.06.2009 15:14:31 Titel: |
|
|
also bei mir saugt die pumpe(bosch) direkt mit einer 12mm leitung aus dem original tank. anschließend fördert die pumpe durch einen filter mit wasserabscheider zum motor. rücklauf geht vom dieselkühler am motor direkt wieder in den tank... einfachster aufbau mit 2 leitungen und einem filter ohne spielkram...die pumpe lässt sich so in 10min wechseln und der filter sitzt an der originalen stelle mit der abdeckung.. | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|