Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Badow Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3246 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2xNissan MD21,Dodge Magnum |
|
Verfasst am: 26.09.2016 19:00:32 Titel: Bodylift Eintragung |
|
|
Moin.
Abseits des ewigen Streits welches Material nun das beste für einen Bodylift sei,
habe ich einen aus PA6 , 7cm höher.
Hat jemand so etwas schon eintragen lassen und wenn ja,
reicht dem Tüver erstmal ein Materialschein Gutachten bzgl des Materials damit er seiner Arbeit nachgehen kann?
Mir geht es nur um den erforderlichen Materialnachweis zur Eintragung,
nicht um den Rest des Lifts.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 26.09.2016 19:08:44 Titel: |
|
|
Dein Sachverständiger bestimmt, was er an Unterlagen braucht, also hinfahren und fragen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.09.2016 20:02:53 Titel: |
|
|
Rein erfahrungsgemäß, ohne Palaber,funktioniert sowas noch in nem Forum? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 26.09.2016 20:28:19 Titel: |
|
|
hillbilly hat folgendes geschrieben: | Rein erfahrungsgemäß, ohne Palaber,funktioniert sowas noch in nem Forum? |
Das war kein Palaber, sondern Ernst gemeint, bei einer Einzelabnahme entscheidet nunmal der Sachverständige, was er an Unterlagen braucht um seine Abnahme durchzuführen, dem einen langt ein Datenblatt, der nächste möchte einen Dauerfestigkeitsnachweis und der dritte gar eine Freigabe von Nissan, alles in diesem Jahr an mehreren TÜV Stellen so erlebt.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.09.2016 20:41:49 Titel: |
|
|
Ich stimme Sprotte 100%ig zu. Fragen zum Thema "bekomme ich....HU..eingetragen...etc?" sind in einem Forum in den meisten Fällen sinnlos. Die einen bauen Rallyfahrzeuge ala Mad Max und bekommen eine Vollabnahme, andere scheitern mehrfach daran, sich ne Spurvrbreiterung legalisieren zu lassen.
Niemand kann einschätzen, was im "Prüfstellenleben" eines anderen passieren kann oder wird. Ich könnte wahrheitsgemäß antworten, dass man den Bodylift eingetragen bekommen wird und genauso wahrheitsgemäß anfügen - "Aber Du nicht". Wer in einem Forum solche Fragen stellt, signalisiert allerdings aktiv, dass er eher weniger Chancen sieht - Sonst hätte er das (Kurve zurück zu Sprotte) mit seinen Prüfer besprochen und nicht hier. Klingt nicht sonderlich kuschlig, ist aber die Realität.
Erfahrungsberichte sind hier viel zu individuell und nicht übertragbar.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.09.2016 21:12:21 Titel: |
|
|
Und genau solche Antworten hatte ich erwartet.
Ich fahre auch nicht mit einem Komplettumbau hin,sondern führe die Umbauten einzeln vor und rechne mit keiner Schonkur.
Demnach habe ich mir vom ersten Handgriff und dem ersten An- bzw. Umbau,einen Doku Ordner erstellt und jeden Wisch abgelegt.
Und aus diesem Grund auch nur meine Frage bzgl. des Materials.
Ich rechne schon damit das es aufwändig wird und versuche nur anhand eurer Erfahrungen vorzusorgen,falls ich irgendwas nicht im Blick hatte.
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex. Patrolflüsterer

Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Nissan NV 300 Camper 4. BMW 330xi 5. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 27.09.2016 08:45:45 Titel: |
|
|
Ich bin einfach mit dem Festigkeitsgutachten und dem ausgebauten Bodylift zum Tüv gefahren
und habe ihm erklärt, was ich vor habe.....
Dann war alles gut :trust: | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 07.10.2016 08:12:58 Titel: TÜV-Prüfer |
|
|
En Gude erstmal aus dem Odenwald
Vorabsprache mit dem TÜV-Prüfer ist ne gute Idee.
Wichtig ist aber, sich der Umbau nicht ewig hinzieht und der TÜV-Prüfer nicht in Rente geht.
So geschehen bei meinem Motorradumbau, der eine geht in Rente und der "Neue" hatte andere Ideen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 07.10.2016 19:19:59 Titel: |
|
|
einfach den TUVer vorher fragen...
hab ich auch...mit Materialgutachten vom POM....erklärt was ich für eine Länge verbauen möchte....
der sagt dir dann schon,ob ja,oder nein...
dann halt machen,oder zum nächsten Prüfer...und wenigstens noch 1-2 mal woanders probieren..
die Prüfer sind auch meist Menschen...
einfach frühzeitig mit einbeziehen,dann klappts eher...als mit allem fertig einfach hinfahren..
bei meinem frontera hat einfach das Materialgutachten gereicht...um die selbstgedrehten Erhöhungen eingetragen zu kriegen.. | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.10.2016 19:56:54 Titel: |
|
|
hillbilly hat folgendes geschrieben: | Und genau solche Antworten hatte ich erwartet.
Ich fahre auch nicht mit einem Komplettumbau hin,sondern führe die Umbauten einzeln vor und rechne mit keiner Schonkur.
Demnach habe ich mir vom ersten Handgriff und dem ersten An- bzw. Umbau,einen Doku Ordner erstellt und jeden Wisch abgelegt.
Und aus diesem Grund auch nur meine Frage bzgl. des Materials.
Ich rechne schon damit das es aufwändig wird und versuche nur anhand eurer Erfahrungen vorzusorgen,falls ich irgendwas nicht im Blick hatte.
Gruß Thomas |
Moins
Flashi hatte versucht, Dir das zu erklären, leider offensichtlich erfolglos.
Ich versuche es nochmal etwas deutlicher:
Es gibt bei den aaS (das sind die einzigen, die solche Eintragungen machen dürfen - ob sie das auch können weiss niemand) so ziemlich alles von 100% Ahnung und Lust, sich mit sowas zu befassen bis 0% Ahnung und keinen Bock auf gar nichts.
Wenn Du einen der ersten Sorte findest (die sind übrigens sehr, sehr selten) hast Du gute Chancen. Wenn Du auf einen der letzten Kategorie triffst hast Du die A-Karte. Und die ganze dazwischen ist ein Glücksspiel. Dazu kommt dann noch die Tagesform des Betreffenden, der nächtliche Beischlaf, der morgendliche Stuhlgang und alles, was Dir noch in den Sinn kommt sowie einiges, woran Du nicht mal im Traum denkst.
Kurz gesagt - selbst wenn jemand schon mal sowas gemacht hat und Dir die Prüfstelle, den Namen des aaS sowie eine Kopie des Prüfberichts gibt ist das keine Sicherheit für Dich, das genauso hinzukriegen.
Ein bisschen hängt auch davon ab, wieviel Ahnung Du hast und wie sehr -oder auch nicht- Du den betreffenden aaS überzeugen kannst.
Ich hoffe das war jetzt klar genug für Dich.
Mein Schlußsatz: mach das was Dir meine Vorposter schon empfohlen haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|