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Optimierte Ansaugung für den Td5

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gsmix
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...und hat diesen Thread vor 5936 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.04.2009 15:49:27    Titel: Optimierte Ansaugung für den Td5
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Bin zwar noch den Motorraum am aufräumen, aber schon mal nen paar Bilder vorab, denn nur mitlesen ist langweilig Winke Winke
Fragen und fachliche Kritik ausdrücklich erwünscht.













Passt wie angegossen unter die motorhaube, jetzt kommts wieder runter um die Kiste zu beizen YES

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Burgerman
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1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 27.04.2009 16:22:47    Titel:
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Luftmangel beim TD5 ist bei dir ja schon fast ne Phobie Grins


Nee, jetzt mal ernsthaft.

Drückt es dir da nicht jeden Menge Regenwasser rein Was meinst Du?
Ich habe da immer so einen lustigen kleinen See auf der Motorhaube der je nach Geschwindigkeit von vorne nach hinten wandert.

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Gruss Andreas
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.04.2009 16:38:31    Titel:
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Regenwasser ist kein Problem selbst beim fluten mit dem Gartenschlauch bleibt der Lufi (Papierfilter) trocken, denn die über 40 Zyclonfilter verrichten ganze Arbeit.
aus dem auspuff kommt dann halt zusätzlich etwas Wasserdampf Winke Winke

Je nach gefahrener Geschwindigkeit bzw. Lastzustand werden die Regentropfen aber schon durch ihre massenträgheit oben in der hutze nach außen abgeleitet. (hinten sind Ablaufschlitze drin)
eigentlich ist auf der motorhaube im hinteren Drittel ein druckneutraler Raum. also hat die hutze keinen RAM-Air-Effekt.

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BeitragVerfasst am: 27.04.2009 16:41:56    Titel:
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eine kleine Erklärung dazu wäre nett. Ist ja irgendwie 1/3 2/3 geteilt. Ist das 1/3 für Innenraumlüftung? Mir würde (bei meinem Einsatz) auch das Wasser evtl. Sorgen machen. Sieht aber irgendwie auf den Bildern so aus als würde das seitlich noch runter gehn... Unsicher

EDIT sagt: ich war zu langsam... Hau mich, ich bin der Frühling

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.04.2009 17:06:39    Titel:
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Von vorne gesehen das 1/3 ganz rechts ist Getriebebelüftung. die linken 2/3 sind für motor und Lüftung.
Die Lüftung wird über den seitlichen 100mm Schlauch über Hochleistungslüfter angesteuert.
Heizung über Webasto-wärmetauscher in der mittelkonsole (Umluft) und Websato Thermo-Top C.

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quadman
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BeitragVerfasst am: 27.04.2009 19:35:05    Titel:
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Auf jeden Fall schön bunt unter der Haube. Love it Sorry.


Gruß Stefan
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daniel110
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 10:55:05    Titel:
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Wenn der Teil auf der Motorhaube druckneutral ist, wie funktioniert dann die Getriebebelüftung? Hast du da dann noch einen Lüfter zwischen geklemmt?
Noch ne andere Frage: Welche Funktion haben diese Ladeluftschläuche (Hump Hose)... Verwirbelung????

Grüße Daniel
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 10:59:21    Titel:
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daniel110 hat folgendes geschrieben:

Noch ne andere Frage: Welche Funktion haben diese Ladeluftschläuche (Hump Hose)... Verwirbelung????

Grüße Daniel


ich dachte, die haben nur die Funktion bei Versatz den Querschnitt nicht zu reduzieren. Unsicher

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kaid90
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 11:06:40    Titel:
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Der Luftfilter ist für deine >130Ps zu klein. Wozu benötigst Du die Domstrebe?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 11:42:25    Titel:
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kaid90 hat folgendes geschrieben:
Der Luftfilter ist für deine >130Ps zu klein. Wozu benötigst Du die Domstrebe?


Nein nicht mal rechnerisch zu klein! Selbst bei nem flow von 10 Kubikmeter pro Minute habe ich noch über 99% Abscheidung und nen Ansaugwiderstand von ca. 8mBar.

Die Domstrebe hält die Aircoilover im Zaum Winke Winke

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kaid90
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 12:04:13    Titel:
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Auf dem Papier hat Picoflex einen Nennvolumenstrom von 7m³ bei einem Anfangswiderstand von 25mbar und ist damit bis ca 110 PS geeignet. Also sogar für einen SerienTD5 zu klein. Ist der unterschied realität zu ISO 5011 so groß? warum?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 12:20:07    Titel:
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Sorry ich vergaß zu erwähnen das ist ein für mich optimierter Picoflex10 Winke Winke
Der pico7 geht ohne Flexarbeiten in den Td5.

Wenn du dir die Leistungskurve beim Serien-Td5 anschaust wirst Du sehen das für Normalverbraucher ein pico7 ausreichen sollte. Denn die Nennleistung von 90kw wird bei irgendwas um 4200rpm erreicht. Wieoft fährt man in dem Drehzahlbereich?

pico7 bedeutet ja nicht das er nicht mehr durchsatz schafft, sondern nur dass, dann die Abscheiderate abnimmt. (Bei steigendem Ansaugwiderstand versteht sich)

Freilich für permanent-vollgasfahrer-auf deutschen Autobahnen is der pico7 die falsche Wahl.
Aber in nem Reisedefender für die wüste gibts m.E. nix besseres.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 12:23:39    Titel:
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Kannste mal sehen.
Die einzigen Male wo ich die rpm über 4000 fast täglich erreiche ist wenn der Reisedefender in der Wüste ist.
Würde er dann in der Praxis seine volle Leistung nicht erreichen können?
Finde das System sehr interessant Winke Winke
Kann man das theoretisch auch im Tdi verwenden, das Picodingens?
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 12:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Kannste mal sehen.
Die einzigen Male wo ich die rpm über 4000 fast täglich erreiche ist wenn der Reisedefender in der Wüste ist.


Aber hoffentlich immer nur kurzfristig. Wenn da die Abscheiderate nicht voll da ist, kann man damit leben. Die Pistenfahrerei mit mehreren Fahrzeugen, das ist es wo der Filter belastet wird.

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BeitragVerfasst am: 28.04.2009 12:40:43    Titel:
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Ansich nur in den ganz grossen Dünen wo die Kraft gerade so oder auch mal erst nach dem 3x Probieren reicht: Einmal in der untersetzten Anfahrt wenn der Motor noch wenig belastet sehr hoch dreht und dann im Schubbetrieb bei langen Abfahrten wenn man ihn im Drehzahlgrenzbereich bei Laune halten muss. Ob dem eine längere Pistenfahrt am gleichen Tag voran ging ist Situationsabhängig. Oft schmeisst sich das Auto auch selbst mit Sand zu wenn man sich festgefahren hat und mit eingelenkten Rädern Gas gibt.
Generell muss man den Lufi im Dauersand (je nach Wetter und Boden) alle 3 Tage mal anschauen. Viel ist auch dann nicht drin.
Mich interessiert dieser Picofilter vorallem weil man immer wieder mal Leute dabei hat oder die was planen die keinen Schnorchel haben.
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