Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie unterscheiden sich Dämpfer bei verschienenen Federarten
Blatt, Schrauben, Drehstäbe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 5933 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 09:00:30    Titel: Wie unterscheiden sich Dämpfer bei verschienenen Federarten
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen,
es ist ja Landläufig bekannt, das Blattfedern eine gewisse Eigendämpfung haben.
Daher müsste der Dämpfer ja eine andere Charakteristik haben wie ein Dämpfer für Drehstäbe oder Schraubenfedern.

oder liege ich da falsch?

Im speziellen Fall geht es um die Dämpfer für mein Wägelchen.
da es in meiner benötigten Länge keine Dämpfer für Schraubenfedern gibt, mußte ich auf Dämpfer aus nem DrehstabFW zurückgreiffen.

Haben nun Drehstäbe auch ein Eingendämpfung wie Blattferdern und ist daher der Dämpfer "weicher" abgestimmt?

Neue Frage:
Ein Dämpfer der für nen Kiste mit 900kg Achslast ausgelegt ist, in eine Kiste mit 600kg Achslast verbaut wird, die Federn aber für ne Achslast von 600kg passen. Wie verändert sich das Fahrverhalten?das müsste doch härter und Durchschlagsicherer werden?

Mir fehlt für sowas das gesamte Grundwissen, daher bin ich mit einfachen Aussagen auch sehr zufrieden.
Mir ist auch klar das ein zusammengebasteltes FW net unbedingt funktionieren muß.

Nur fehlt mir die Zeit, zum testen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 10:20:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem Härteverstellbaren Dämfer kannst du das Fahrverhalten abstimmen. Bei allen anderen Dämpfern ist es wohl Lotterie. Wenn ich durch die Rancho Dämpferliste blätter, ist da keine Rede von Kennlinien. Ich denke das da die Amis keinen Unterschied machen. Zumindest von den bezahlbahren Herstellern.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 11:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

zu 1. Drehstabfeder reagiert ähnlich einer Schrauben/Spiralfeder - spich keine Eigendämpfung.

zu 2. Feder- und Dämpferrate sind im Normalfall aufeinander abgestimmt!
Jetzt kommt es auf Deine Stoßdämper an: Dämpfen die Zug- und Druckstufe?
Oder dämpfen die nur die Zugstufe?
Falls nur die Zugstufe gedämpft wird, wird Deine Feder, weil sie zu weich ist (Federrate zu klein), den zu straffen Dämper nicht mehr schnell genug ausziehen können (Dämpferrate zu groß). Dadurch verhärtet sich bei kurzen Bodenwellen Dein Fahrwerk "in einer Art tiefergelegtem Zustand" - sprich, das Auto bleibt im Prinzip leicht eingefedert und "bockhart".
Werden Zug- und Druckstufe einigermaßen gleichmäßig gedämpft, so spricht Dein Fahrwerk generell schlechter an, da es sowohl das Einfedern, wie auch das Ausfedern "verlangsamt" (straffer dämpft).
Möglicherweise gefällt Dir ja dieses Setup... Was meinst Du?

Da Dein Auto ja bestimmt nicht Straßenzugelassen ist, sage ich in diesem Fall einfach:
Probieren geht über studieren. Ja
So kannst Du die Wirkung praktische selber "erfahren".

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 5933 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 21:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir für die Antwort. da werde ich dann wohl probieren müssen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen