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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5934 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 08.05.2009 19:19:23 Titel: Allgemeine Frage zur Funktion von Stoßdämpfern |
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Moin,
mich quält folgende Frage:
Was erwartet mich, wenn ich auf die HA eines Fahrzeuges (1000kG AchsLast)
Stoßdämpfern von einem anderen Wagen mit einer Achslast von 2000kg einbaue.
Original waren Öldämpfer verbaut, die nur auf Druck reagieren.
Das Ausziehen geschieht fast ohne Widerstand.
Die Alternativen kann ich halt auch mit der Hand zusammendrücken.
Aber wie fährt sich dann sowas?
Möchte die Dämpfer nicht umsonst anpassen.
Gruß Rod | _________________ www.gschmiedet.com
www.g560.com |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 10.05.2009 08:36:13 Titel: Re: Allgemeine Frage zur Funktion von Stoßdämpfern |
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rodnex hat folgendes geschrieben: | Moin,
mich quält folgende Frage:
Was erwartet mich, wenn ich auf die HA eines Fahrzeuges (1000kG AchsLast) gewogene oder mögliche Achslast?
Stoßdämpfern von einem anderen Wagen mit einer Achslast von 2000kg einbaue.
Original waren Öldämpfer verbaut, die nur auf Druck reagieren.
Das Ausziehen geschieht fast ohne Widerstand. gibt es Dämpfer ohne Zugstufe? oder sind die Dämpfer hinüber?
Die Alternativen kann ich halt auch mit der Hand zusammendrücken. gibt es Dämpfer ohne Druckstufe? kann der Dämpfer leicht auseinandergezogen werden?
Aber wie fährt sich dann sowas?
Möchte die Dämpfer nicht umsonst anpassen.
Gruß Rod |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5934 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 10.05.2009 10:30:40 Titel: |
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Hi,
die 1000kg sind mögliche Achslast.
Es geht dabei um einen 50 Jahre alten PKW.
Hat hinten extrem weiche Blattfedern, Starrachse...
Leergewicht ist ca. 1600kg.
Keine Ahnung, ob die Dämpfer jemals eine ordentliche Zugstufe hatten.
Immerhin ist das Modell 50 Jahre alt.
Sie lassen sich fast ohne Kraftaufwand auseinanderziehen.
Die neuen Dämpfer haben eine Druckstufe.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Dabei muss ich schon ordentlich Kraft aufwenden,
um sie zusammenzudrücken.
Sind halt auch Gasdämpfer (vom Land Cruiser).
Gruß Rod | _________________ www.gschmiedet.com
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.05.2009 10:37:13 Titel: |
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Lassen sich da keine origialen Teile mehr besorgen? Da geht es ja schon ein bischen um den historischen Wert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5934 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 10.05.2009 10:40:14 Titel: |
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Hi,
Originalersatzteile gibt's dafür leider nicht mehr,
es passen aber Teile von Nachfolgemodellen.
Die Teile gibt es auch zu kaufen.
Aber ich hab halt grad ne Menge neuer Dämpfer da,
die von der Geometrie sonst perfekt passen.
Nur ist da halt die Frage mit der Dämpfungswirkung...
Gruß Rod | _________________ www.gschmiedet.com
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 10.05.2009 10:42:51 Titel: |
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probiers halt aus wenn die dinger schon rumliegen... | |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 10.05.2009 13:09:20 Titel: |
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rodnex hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, ob die Dämpfer jemals eine ordentliche Zugstufe hatten.
Immerhin ist das Modell 50 Jahre alt.
Sie lassen sich fast ohne Kraftaufwand auseinanderziehen.
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Bei Öldruckdämpfern wie sie früher meist verbaut wurden ist das normal dass sie keine Zugstufe haben und somit "leicht" auseinanderziehbar sind.
Hat man dann bei grossen Schlaglöchern wunderbar gemerkt wenn das Rad ungebremst voll ins Loch geknallt ist. | |
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