Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5946 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.04.2009 16:41:14 Titel: Leichte Felgen, was gibts da im Patrol Lochkreis? |
|
|
Was gibt es eigentlich an mehr oder weniger leichten Felgen für den so?
Ich persönlich kenne gerade mal die Dotz Felgen.
Angenommen Ihr würdet an nem ne leichte Felgen/Reifen Kombination fahren wollen, speziell für den harten Geländeeinsatz.....was würdet Ihr da nehmen?
Bei mir wiegt das 265/75 R16 Tagom Shark auf Dotz Dakar Felge momentan um die 40 kg, was eigentlich schon ziemlich heftig ist.
Mir ist natürlich bewußt, daß die Tagomtires echt sauschwer sind, und ich würde irgendwann eh auf Silverstones umsteigen. Die sind doch wesentlich leichter mit grad mal um die 22 kg pro 33 Zoll Reifen.
Als ich dann letztes von meinem Kumpel Uli eins von seinen Kompletträdern (33x10.5 R15 BFG MT auf Serienalufelge vom XJ) in der Hand hatte, hab ich schon fast nen Schock bekommen.
Die Dinger waren so übelst leicht im Vergleich zu meinen Rädern, daß ich fast nicht glauben konnte.
Mit Alu-Felgen im Gelände kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden, wobei ich bis jetzt auch noch keine Stahlfelge so beschädigt habe, daß es wirklich kritisch war. Höchstens mal paar minimale Berührungen am Felgenhorn oder Kratzer.
Also was gäbe es da so an Felgen, eventuell auch original-Felgen von Nissan.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2009 18:09:18 Titel: |
|
|
7x16 Alus im CW-Standard Design. Im Geländeeinsatz perfekt. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2009 18:44:47 Titel: |
|
|
Hast Du ein Bild von den Felgen?
Von welchem Hersteller sind die?
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Südschwede

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2009 19:28:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.04.2009 21:09:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 13.04.2009 21:48:39 Titel: |
|
|
Dirk Baumann hat folgendes geschrieben: | http://borbet.de/cw_index.php3
GR_uß
Dirk |
Schade, die gibt´s Aktuell scheinbar nur noch in 8x16. Na egal, sind auch nicht viel schwerer. | _________________ GR-uß Thorsten
|
|
Nach oben |
|
 |
 Südschwede

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2009 01:53:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.04.2009 07:18:07 Titel: |
|
|
Nee, nich ganz Dirk. Ich meinte die ganz normale 6-Soeichen-Felge ohne Naben- bzw. Radmutternabdeckung wie es sie noch in 8x15 und 8x16 gibt. Die gabs im gleichen Design auch mal in 7x16. N Kumpel hat solche noch liegen. | _________________ GR-uß Thorsten
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2009 07:19:19 Titel: |
|
|
Danke Euch!
Werd ich mal in ner ruhigen Stunde stöbern.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 16.04.2009 21:43:46 Titel: |
|
|
Ich kann dir nur Alcoa Felgen empfehlen. | _________________ ______________________________________________
Faithful Patrolist
Geht nicht gibst nicht,einen Besen kannste Schieben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 16.04.2009 22:03:30 Titel: |
|
|
Huhu,
ich hab zwar noch keine Patrolräder in der Hand gehabt, aber rein theoretisch gesprochen sind schmalere, kleinere Felgen natürlich leichter als größere, breitere.
Alufelgen sind nicht unbedingt leicheter als Stahlfelgen. Alu hat etwa 2,7g/cm³ und Stahl fast das Dreifache, wobei Alufelgen um stabil zu sein erheblich dickwandiger sind. Außerdem biegt sie Stahl bevor's bricht, was bei hartem Gelände durchaus erfreulich ist, wenn die Felge mal einen Stein geküsst hat, sodass man noch zu einer Stelle fahren kann, wo ein Radwechsel bequemer durchzuführen ist.
Wers wirklich ernst meint, kann eine Stahlfelge auch mit einem beherzten Impuls das allseitsbeliebten Spezialwerkzeuges namens Hammer richten, was eine Alufelge wohl kaum mitmacht.
Deswegen wären 6*16" Serienstahlfelgen (samt Beadlocks) mit 33*9,5R16 Silverstone wohl das Mittel meiner Wahl, wenn mir ein mal ein zuläuft.
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.04.2009 07:21:52 Titel: |
|
|
Da hast Recht Fuchs,
aber 9.5 Breite ist schon bissle arg schmal für so ein 2 Tonnen Gerät.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 17.04.2009 13:37:59 Titel: |
|
|
Find ich nicht, wenn man dann auf 0,5bar fährt ist der Latsch vom Reifen sehr lang, sodass die Auflagefläche IMHO groß genug ist.
Gibt schließlich reichlich andere schwere Fahrzeuge, die auf 7.50-16 im Gelände fahren... *zur-Landyfraktion-schiel*
Breite wird überbewertet, sieht zwar gut aus aber ich als Suzukipilot schwöre auf schmal und wendig.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 17.04.2009 16:41:24 Titel: |
|
|
255/85R16 auf Toyota 6x16 ET0 ;)
Die müssten beim doch schön weit raus kommen.
Fand die Rad/Reifen Kombi eigentlich ziemlich gut. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2009 02:49:38 Titel: |
|
|
Mit der normalen Achs- und Getriebeübersetzung sind 33 Zoll Räder am für meinen Geschmack schon zu groß.
Der erste Gang ist dann einfach nicht mehr kurz genug, und man wird bei Steilabfahrten einfach zu schnell und muß zuviel bremsen.
Auf der Straße gehts echt ganz gut, aber im Gelände ist es schon nicht mehr so optimal.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|