Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5947 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.05.2009 22:58:14 Titel: range rover 3.9 |
|
|
hallo !!
hab mir heute einen bj89 3.9 gekauf um daraus ein spassmobil zu basteln!
nun die frage! kopfdichtung is defekt! : wie gross ist die chance das nur die kopfdichtung def.ist und nicht die zylinderköpfchen selbst??
der is jetzt 3 jahre in einer garage gestanden und ich habe die batterie reingeschraubt und gestartet lief auf den ersten dreh!!  | _________________
flashman hat folgendes geschrieben: | Du bist ein ein richtig fleißiges Tinchen  |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.05.2009 23:01:31 Titel: Re: range rover 3.9 |
|
|
tine hat folgendes geschrieben: | nun die frage! kopfdichtung is defekt! : wie gross ist die chance das nur die kopfdichtung def.ist und nicht die zylinderköpfchen selbst?? |
Sehr groß! Wird sicher die Thin-Type Dichtung durch sein. Nimm die Köpfe runter, verbaue ne Composite-Dichtung und fertig. OK, Du brauchst neue Kopfschrauben (am besten ARP; die sind immer wiederverwendbar). Wenn Die Köpfe doch bisserl Riefen haben, lass 3/10 - 5/10 abnehmen vom Motorenbauer für kleines Geld.
Ich restaurier gerade nen 3.5er. Der 3.9er ist der gleiche Motor, nur mit größeren Bohrungen und als anfällig bekannt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.05.2009 23:04:26 Titel: |
|
|
zylinderkopf planschleifen kann ich bei mir in der firma selbst machen!! is kein problem!! danke für diese mehr als rasche antwort!!
habe vor das heck abzutrennen und zu kürzen muss ich da auch auf etwas besonderes achten? | _________________
flashman hat folgendes geschrieben: | Du bist ein ein richtig fleißiges Tinchen  |
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.05.2009 23:06:10 Titel: |
|
|
tine hat folgendes geschrieben: | zylinderkopf planschleifen kann ich bei mir in der firma selbst machen!! is kein problem!! danke für diese mehr als rasche antwort!!
habe vor das heck abzutrennen und zu kürzen muss ich da auch auf etwas besonderes achten? |
Nö. Alles easy.
Welches Baujahr? Wenn größere Reifen, dann Achswellen verstärken. etc.
Tausend Threads zum Thema.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.05.2009 23:12:31 Titel: |
|
|
baujahr wie schon oben genant 89 reifen würden mir da so 33er im kopf herumturnen  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.05.2009 23:18:49 Titel: |
|
|
tine hat folgendes geschrieben: | baujahr wie schon oben genant 89 reifen würden mir da so 33er im kopf herumturnen  |
Dann solltest Du einiges an Geld in die Achswellen investieren. Die sind von Hause aus...ähmm...dünn und grob-versplined.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.05.2009 23:24:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 15.05.2009 00:27:53 Titel: |
|
|
hab heute den motor zerlegt und es ist die dichtung zwischen
1-2 3-4 5-6 7-8 zylinder durchgebrannt!!  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2009 08:57:55 Titel: |
|
|
Wie sieht denn der restliche Motor aus? Schließen die Ventile noch gut? Die Nocke sollte (wenn noch original) tot sein. Oben unbedingt Composite nehmen als Kopfdichtung., schrieb ich ja schon. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2009 00:23:57 Titel: |
|
|
nockenwelle geht gerade noch so!! ventile sind gut !! | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.05.2009 00:28:14 Titel: |
|
|
OK weiter: Stößel alle OK? Steuerkette OK (ungelängt)? Und die Kolben inkl. ringen ansich?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2009 20:58:31 Titel: |
|
|
stösselstangen ok
hydrostössel ok
steuerkette ok
kolben und ringe auch noch gut
wasserpumpe neu
lüfter i.O
köpfe gereinigt und aaallglat gggg
ansaugung gereinigt!
werd bei der ansaugung mal was ausprobieren!! vielleicht bringts ja was!! ggg | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.05.2009 21:05:06 Titel: |
|
|
Dann haste echt Glück. Ich hab meine heute rausgenommen (Steuerkette) und die war richtig dolle gelängt. Kurbelwelle war ein ganzes Stück beweglich, bevor die Nocke nachzog.
Bei meinem mach ich aber sowieso etwas mehr, weil ich den Motor komplett revidiere (inkl. Lager etc). Da sind neue Kolbenringe eh nötig.
Also: weiter so  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2009 21:13:45 Titel: |
|
|
bei mir wird es eher so ein lowbudget projekt um wiedermal ein wenig spass zu haben !!gg
hast du eine ahhnung ob das verändern der ansaugung beim 3.9er was bringt??
fällt dir irgendwas auf auf diesem foto???
 | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.05.2009 21:15:13 Titel: |
|
|
Ja, dass sind gekürzte Trumpets. Das macht man, um dem Motor etwas mehr Luft zu gönnen. Beliebte Low Budget Modifikation.
Haste heute gemacht?
Achso: bei mir auch Low Budget. Aber einige Sachen müssen halt sein.
Zumal ich von Vergaser auf Einspritzer umrüste  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|