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 Büffelvideo-Forumsrekordlerin


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Freiburg
...und hat diesen Thread vor 5975 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km |
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Verfasst am: 25.03.2009 22:06:34 Titel: Seltsames Bremsverhalten |
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Tach Gemeinde
ich mache es kurz:
Mein Büffel "pumpt" beim Abbremsen, er bremst nicht in einem zug bzw. nicht durchgehend. die Bremskraft ist aber noch voll da. Interessant ist auch, dass dies auf der Prüfrolle beim TÜV garnicht aufgefallen ist.
Das Phänomen hat sich irgendwie "reingeschlichen"
Jetzt mache ich mir sorgen. Er soll baldmöglichst in die Werkstatt zum nachschauen. Kennt jemand solches Bremsverhalten und woher es unter umständen kommt?
Danke.
GRuß Zeli | _________________ ** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 25.03.2009 22:08:03 Titel: |
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Greift das ABS falsch ein? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Büffelvideo-Forumsrekordlerin


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Freiburg
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| Fahrzeuge 1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km |
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Verfasst am: 25.03.2009 22:39:41 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Greift das ABS falsch ein? |
oh je, was soll ich jetzt dazu sagen, ohne mich zu blamieren? Ich weiß was ABS ist und wozu es gut ist ....aber ob mein 19 J. alter das auch hat ist mir in den 5 J seit ich ihn habe nicht zu den ohren gekommen. Bitte um Nachsicht falls ich was technisch falsches gesagt hab.  | _________________ ** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 25.03.2009 22:44:22 Titel: |
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Ist das Anti-Blockiersystem. Eine eigene Pumpe die bei blockierenden Rädern eingreift, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt. Das klang so, als ob die irgendwas tun würde - Ist aber so ohne viel mehr Infos auch schwer zu sagen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Büffelvideo-Forumsrekordlerin


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Freiburg
...und hat diesen Thread vor 5975 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km |
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Verfasst am: 25.03.2009 22:49:51 Titel: |
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Mehr infos als das Verhalten selber habe ich auch nicht. Wird sich hoffe ich aufklären wenn ich in der Werkstatt war. Flaschi, danke trotzdem!  | _________________ ** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 25.03.2009 22:50:52 Titel: |
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Der Büffel hat kein ABS! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 25.03.2009 22:53:56 Titel: |
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Dann würde dies als Quelle aller Fehler natürlich schonmal wegfallen. Aber dennoch gut, darüber gesprochen zu haben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 25.03.2009 23:01:39 Titel: |
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Seitenschlag in der Bremsscheibe
oder ne
unrunde Bremstrommel  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 25.03.2009 23:02:37 Titel: |
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Das find ich gut  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eisenach/Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43)  2. Ex Nissan Patrol GR Y60  3. Ex Suzuki Samurai-Viagra  4. Ex Nissan Patrol K260  5.  Ex DAF 400 6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8  7. Ex JEEP CJ7 4,2L  8. Ex Mahindra CJ 540  |
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Verfasst am: 25.03.2009 23:12:39 Titel: |
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Die haben Scheibenbremsen  | _________________
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Verfasst am: 26.03.2009 01:46:03 Titel: |
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Hallo
Zitat: | Mein Büffel "pumpt" beim Abbremsen, er bremst nicht in einem zug bzw. nicht durchgehend. die Bremskraft ist aber noch voll da |
was will er uns damit sagen?
Möglichkeit 1
das Pedal pulsiert beim Bremsen, er bremst zwar gut aber man spürt das das Pedal rauf und runter geht, dann sind die Scheiben hinüber
Möglichkeit 2
er bremst gut, aber irgendwann ist er mit dem Pedal am Boden und muß dann "pumpen" also nochmal loslassen und wieder bremsen, dann ist vermutlich der Hauptbremszylinder defekt, oder irgendwo was undicht
mehr fällt mir bei der Beschreibung auch nicht ein
Gruß Mani | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler  2. Harley |
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Verfasst am: 26.03.2009 06:59:54 Titel: |
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Also Zeli, wie Du weißt, kenne ich ja Deinen Büffel. ABS hat er nicht, die Bremsscheiben sind relativ jung. Es bleibt fast nur, daß die Bremsscheiben einen Seiteschlag haben, wer weiß woher!? Die Bremsleistung auf dem Prüfstand war hervorragend. Das starke Pulsieren des Pedales macht sich auf der Anzeige nicht bemerkbar. Die Bremsscheiben sind nicht eingelaufen und noch weit über Maß.
Patrol-FR hat folgendes geschrieben: | Mehr infos als das Verhalten selber habe ich auch nicht. Wird sich hoffe ich aufklären wenn ich in der Werkstatt war. Flaschi, danke trotzdem!  |  | |
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 Büffelvideo-Forumsrekordlerin


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Verfasst am: 26.03.2009 08:23:27 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
was will er uns damit sagen?
Möglichkeit 1
das Pedal pulsiert beim Bremsen, er bremst zwar gut aber man spürt das das Pedal rauf und runter geht, dann sind die Scheiben hinüber
- das Pedal verhält sich normal, es pulsiert nicht und macht keine rauf und ab bewegungen.
Möglichkeit 2
er bremst gut, aber irgendwann ist er mit dem Pedal am Boden und muß dann "pumpen" also nochmal loslassen und wieder bremsen, dann ist vermutlich der Hauptbremszylinder defekt, oder irgendwo was undicht
- der ganze Büffel macht diese pulsierende Bewegung, schon mit der kleinsten Bremsung, es ist nicht so dass es während es Bremsvorganges eintritt, kommt auch beim schleichen vor der Ampel. Hab mit dem eigentlichen Bremsvorgang keine Probleme, auch Vollbremsung nicht, er bremst sehr gut.
Gruß Mani |
Es wäre noch was, ob es aber damit zusammen hängen kann???.....
Also, hatte lange mal starke Unwucht an den Reifen, so dass es ab ca. 70 km/h den Anschein trug als würde der Büffel auseinander fallen, ab ca. 90 km/h wurde er ruhiger. Hatte riesen Profil auf den alten Reifen, MT. Hat ihm vielleicht das im Laufe der zeit einen Schaden am Material verursachen können?
Danke allen für das überlegen und die Vorschläge. Ich berichte wenn ich mehr darüber erfahre.  | _________________ ** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2009 20:57:24 Titel: |
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Würde mal die Bremsanlage von nem Fachmann überprüfen lassen.
Hauptsächlich Scheiben und Klötze.
Kann sein, daß die Scheiben nen Schlag haben.
Hattest Du in letzter Zeit irgendwelche massiven Vollbremsungen, oder bist Pass-Straßen gefahren wo sich die Bremsanlage eventuell überhitzt hat durch das viele bremsen?
Gruß Andreas | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.03.2009 21:44:58 Titel: |
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Ich würde mal die Reifen "stramm" aufpumpen; so 3,5 bar.
Wenn es dann weniger "pumpt", könnten es die Reifen sein.
Das vibrieren zwischen 70 und 90 kann statt Unwucht auch unrunder Lauf der Räder oder eines Rades sein.
Mit zunehmender Laufleistung können da eigenartige Effekte auftreten.
Der unrunde Lauf kann z.B. bei aufgebocktem Fahrzeug kaum sichtbar sein.
Wenn der Reifen unterschiedlich dick ist und daher unterschiedliche Tragfähigkeiten je nach Stellung des Rades hat, wirkt sich die Unrundheit erst beim Fahren aus.
Bei geringen Luftdruck sinkt der Reifen an der "dünnen Stelle" weiter ein als an der "dicken Stelle".
Mit steigender Laufleistung wird der dünne Bereich im Verhältnis "mehr dünner" als der dicke Bereich.
Beim Bremsen steigt die Last auf den Reifen und der Effekt verstärkt sich.
Das würde auch die "Unwucht" bei 70 und deren Abnahme bei 90 erklären, weil der Reifen durch die Fliehkraft wieder "runder" wird.
Wenn sich das Pumpen bei 3,5 bar nun veringert, ist das ein Indiz, aber kein Beweis dafür.
Gegenprobe dann: Druck auf 1 bar runter: wenn es dann stärker wird , ......
Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.
Auf jeden Fall kostet dieser Versuch kein Geld, sondern nur Zeit.
Manfred | |
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