Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bruder von wlaue

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Nahe Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 19:17:49 Titel: überrollkäfig |
|
|
welches Rohr und welche Rohrstärke bei Überrollkäfig (gebraucht für LJ) ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 19:37:40 Titel: |
|
|
Grüße Dich, was sind denn Deine Ansprüche?
Für die einen reicht das normale St37 Rohr.
Die andern verbauen St 52 Nahtlos, wieder andere machen was mit CroMo irgendwas.
Aktuell hab ich in meinem Microtrekker ein Bügelwerk aus nahtlosem St37 und Rohrbögen (nicht fachgerecht, aber hält)
Im Samurai eine Sicherheitszelle aus CroMo irgendwas (Nach FIA-Norm von nem Käfigbauer)
Für mich war die Einschlaggeschwindigkeit ausschlaggebend.
Der Microtrekker fährt max 30km/h und etwa 100km pro Jahr. Der Samurai kann gute 100km/h auf der Piste machen.
Die Preisfrage entscheidet aber schließlich, wie bei allem
Obwohl es eigentlich so sein dürfte....
Im Technik und/oder Geländewagen teil wurde aber schon reichlich drüber diskutiert. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 19:56:02 Titel: |
|
|
Danke!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.05.2009 20:00:37 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Grüße Dich, was sind denn Deine Ansprüche?
Für die einen reicht das normale St37 Rohr.
Die andern verbauen St 52 Nahtlos, wieder andere machen was mit CroMo irgendwas.
Aktuell hab ich in meinem Microtrekker ein Bügelwerk aus nahtlosem St37 und Rohrbögen (nicht fachgerecht, aber hält)
Im Samurai eine Sicherheitszelle aus CroMo irgendwas (Nach FIA-Norm von nem Käfigbauer)
Für mich war die Einschlaggeschwindigkeit ausschlaggebend.
Der Microtrekker fährt max 30km/h und etwa 100km pro Jahr. Der Samurai kann gute 100km/h auf der Piste machen.
Die Preisfrage entscheidet aber schließlich, wie bei allem
Obwohl es eigentlich NICHT so sein dürfte....
Im Technik und/oder Geländewagen teil wurde aber schon reichlich drüber diskutiert. |
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 14:16:17 Titel: |
|
|
will bei trophys und trials mitfahren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.05.2009 17:28:55 Titel: Re: überrollkäfig |
|
|
wlaue hat folgendes geschrieben: | welches Rohr und welche Rohrstärke bei Überrollkäfig (gebraucht für LJ) ? |
Bügelkonstruktion nach FIA (Bauart bzw. Form): 45er Rohr in ST37 mit 3mm Wandstärke reicht für den kleinen Hüpfer mehr als aus. Ob nun nahtlos oder geschweist, ist in der Region egal - Solange die Gesamtstabilität durch korrekte Manufakturierung* und auch Verankerung gewährleistet wird. Und dieses Kapitel ist schwieriger als die reine Rohrfrage.
*Schweissen von Rohren auf Stoß gehört allerdings nicht dazu.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bruder von wlaue

| Fahrzeuge 1. LJ 80 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 17:45:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|