Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5854 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Daihatsu F 20, Jeep CJ 5, Willy´s M 38 |
|
Verfasst am: 29.06.2009 20:12:43 Titel: Vorstellung einer "Maus" |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin heute auf der Suche nach einem Radbremszylinder auf dieses Forum gestossen und möchte mich gerne vorstellen. Seit 1991 fahre ich einen F 20. In den 90´Jahren bin ich damit auch viel im Gelände gefahren ( Südwestdeutsche ). Außer dem Dai besitzen wir ( mein Mann, mein Sohn und ich ) noch 2 Jeeps und ein alltagstaugliches Fahrzeug.
Nun gleich zu meinem Problem:
Der F 20 ist nicht durch den TÜV gekommen, da ein Radbremszylinder ( Beifahrerseite hinten ) fest sitzt. Ich weiss, es ist mittlerweile schwierig, an Ersatzteile zu kommen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?
Das wäre ganz klasse.
Ich versuche, noch ein Bild vom Dai einzustellen.
Danke und Grüße von
Sabine | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 29.06.2009 20:25:56 Titel: |
|
|
Hallo!
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber sehr schönes Autos  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.06.2009 20:28:36 Titel: |
|
|
Hi,
Du wohnst im Landkreis Rastatt?
Wir haben hier in Karlsruhe zwei Wildcats in unserer Schraubergemeinschaft laufen. Gebrauchte Bremszylinder hab`ich eine Menge, neue bekommst Du beim Autohaus Schatz in Ettlingen. Netter Laden, ich kaufe dort meine Origialteile.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 29.06.2009 22:05:57 Titel: |
|
|
Danke für die sehr schnellen Antworten.
Ich habe halt schon gehört, das es für die alten Wildcat keine Ersatzteile mehr gibt. Aber ich werde es auf jeden Fall in Ettlingen probieren. Ich habe nicht gewußt, das es in KA noch Wildcats gibt. Man sieht diese Autos halt so gut wie gar nicht mehr. Im Raum Bühl fährt, glaube ich, noch einer mit Zebra-Lackierung.
LG Sabine | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
|
Verfasst am: 30.06.2009 00:02:52 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
schön, dass es noch andere gibt, die dem Wildcat die Treue halten. Gerade die Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger. Schau doch mal beim Off Road Shop, da hab ich vor einiger Zeit noch Teile bekommen (zumindest für die hinteren Bremsen):
http://www.offroadshop.info/
Grüße aus dem hohen Norden
Kay | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 30.06.2009 13:41:49 Titel: |
|
|
Hallo!
Nur so ne Frage: passt da eventuell der Radbremszylinder vom Rocky?
Wenn ja, so einen hätt ich für rechts hinten übrig - würd ich günstig abgeben...
lG Bodo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 30.06.2009 15:33:43 Titel: |
|
|
Das ist eine Frage, die wir auch nicht beantworten können. Dafür müsste man beide Autos besitzen und miteinander vergleichen.
LG Sabine | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Raum Kiel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wildcat F10+F20+F55 2. Rocky F70+F75 |
|
Verfasst am: 30.06.2009 16:18:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. mehrere Prototypen |
|
Verfasst am: 30.06.2009 16:49:10 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Nur so ne Frage: passt da eventuell der Radbremszylinder vom Rocky?
Wenn ja, so einen hätt ich für rechts hinten übrig - würd ich günstig abgeben...
lG Bodo |
Nein, passt nicht! Ich hab mal nen F10 auf Handbremse in der Achse umgebaut und dafür Teile vom F80 genommen, daher kann ich euch sicher sagen, dass da nix kompatibel ist.
Andi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 30.06.2009 20:59:39 Titel: |
|
|
Wie das Leben so spielt:
Mein Mann hat in der Garage gewühlt und tatsächlich noch 2 Radbremszylinder gefunden. Die waren von einer Achsschlachtung noch übrig. Morgen wird eingebaut.
Ich kann aber gerne weiter berichten. Und die Adressen werde ich mir natürlich speichern. Man weiß ja nie, was noch alles kommt. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der H-Nummer? Nächstes Jahr macht meine "Maus" die 30 Jahre voll und soll dann eine H-Nummer bekommen. Dann kann ich wieder das ganze Jahr fahren, denn im Moment hat der Dai nur Saisonkennzeichen.
LG Sabine | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 16.07.2009 07:49:29 Titel: |
|
|
Nur schnell zur Info:
Meine " Maus " hat wieder 2 Jahre TÜV.
Nächstes Jahr im September werde ich dann schaun, ob ich die H-Nummer bekomme.
LG Sabine  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 10:12:13 Titel: |
|
|
Wie sind denn die Radbremszylinder beim aufgebaut?
Bisjetzt hab ich jeden durch aufpolieren wieder gängig bekommen, nur gerissene Manschetten stellen noch ein Problem dar.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 16:47:25 Titel: |
|
|
Hallo Matthias!
Wie die aufgebaut sind - schätze mal so wie alle anderen Radbremszylinder für Trommelbremsen auch - aber mal im Ernst: keine Ahnung, ich hab noch keinen zerlegt.
Ich hab den Radbremszylinder beim Kauf vom Händler dazubekommen weil er meinte, der rechte hintere wäre undicht und müsse getauscht werden. Ich hab aber bisher keine Undichtigkeit feststellen können (der TÜV auch nicht) und daher liegt er unnütz herum...
lG Bodo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2009 17:53:01 Titel: Re: Vorstellung einer "Maus" |
|
|
CanadaMaus hat folgendes geschrieben: |
|
2 sehr schicke Autos habt ihr da, vorallem der Willys  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 89077 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. F20 JK |
|
Verfasst am: 16.07.2009 18:25:59 Titel: |
|
|
Nochmal hallo Sabine,
zum Thema H-Kennzeichen bin ich jetzt Experte. Mein 79er Wildcat ist seit dieser Woche Kulturgut. Statt 405.- € Steuer nur noch knapp 200.- und endlich kein schlechtes Gewissen mehr beim Befahren der allseits beliebten Umweltzone. Grundsätzlich gilt folgendes um das Gutachten zu bekommen:
- Der 30. Jahrestag der Erstzulassung muß erreicht sein (kein Gutachten im Mai, wenn im Juli die Erstzulassung war).
- Das Fahrzeug muß weitgehend original und in einem erhaltenswerten Zustand sein.
Hier wirds etwas knifflig. Beim Gutachten wird alles auf Originalität und Erhaltungwürdigkeit kontrolliert (Bremsen, Lenkung, Elektrik, Achsen, Felgen und Bereifung, Federung, Fahrgestell, Karosse, Lack, Motor und Sonstiges).
Erhaltungswürdig wird gerne auch mit der Zustandsnote 3 (Fahrzeuge in gepflegtem, fahrbereitem Gebrauchszustand, ohne größere technische und optische Mängel) gleichgesetzt. Wobei aber ein gebrauchter Geländewagen, der 30 Jahre zum Holzmachen benutzt wurde auch ein Paar Kratzer und Beulen haben darf, was bei der gleichalten S-Klasse die H-Zulassung verhindern kann.
Wenn ich mir die Bilder von Deinem Taft ansehe sind da schon ein Paar Dinge umgebaut. Es kann sein, dass Du die Stoßstange gegen was originales tauschen mußt. Auch die Luxus-Sitze könnten ein Hindernis sein, die originalen sind nur halb so groß. Riffelblech gilt beim Karosseriebau auch nicht als fachgerechter Werkstoff, zumindest außen am Fahrzeug. Solche umbauten gehen nur durch, wenn sie vor mehr als 20 Jahren gemacht wurden. Selbst wenn das so ist, gibt es oft beim Nachweis Probleme.
Was immer hilft ist das Gutachten bei einer Werkstatt machen zu lassen. Die Prüfer wollen ihre Werkstattkunden gerne behalten. Wenn zu viele Fahrzeuge durchfallen könnte der Werkstattleiter geneigt sein, beim nächsten mal eine andere Prüforganisation zu bestellen. Da wird dann auch mal ein Auge zugedrückt... (hab ich mal irgendwo gelesen oder so ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|