Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5965 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
|
Verfasst am: 05.04.2009 17:56:57 Titel: Und es leuchtet schon wieder! |
|
|
Hallo zusammen!
Ich könnt grad.....
Hatte die Tage an meinem das Problem, dass die Motorölkontrollleuchte geleuchtet hat. Hatte den dicken dann in die Werkstatt schleppen lassen. Die hatten Öl nachgefüllt und die Leuchte war aus. Ok, ich den Dicken geholt und siehe da, am nächsten Morgen leuchtet das Ding wieder! Also wieder in die Werkstatt. Dieses mal wurde der Öldruckschalter als Schuldiger ausfindig gemacht und getauscht. Hatte jetzt fast 14 Tage meine Ruhe. Dann gestern, was sehe ich!?! Leuchtet das schei.... Ding wieder. Hab dann noch mal gestartet, jetzt leuchtet sie nicht mehr. Ölstand ist selbstverständlich in Ordnung!!!
Hab ein bisschen ein mulmiges Gefühl!! Es gab doch so viele Patrols mit Motorschaden!!
Jemand ne Idee was das noch sein kann?
Gruß
Michel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.04.2009 19:03:41 Titel: |
|
|
Hallo
was hast Du für nen Motor? auch den 3.0?
das hatte mein letzter auch, wenn er ganz kalt oder warm war, gings, aber immer wenn das Öl nur ganz leicht warm war ging die Lampe nicht aus
Öldruck hatte er aber, weil das leichte klappern der Hydrostössel war immer nach 1 sek weg, bin daher oft mit leuchtender Lampe weitergefahren, manchmal hab ichs dann wieder probiert und hab ihn mehrmals an und ausgemacht, mit etwas Glück ist sie dann gleich aus geblieben, manchmal musste ich ihn auch 5 oder 6 mal starten bis sie ausging
hab die Lampe dann einfach ignoriert und bin nach meim Gehör gegangen, wie gesagt, man hört es wenn das Öl oben im Kopf ankommt und Druck aufbaut
Es könnte ja auch was anderes sein und er hat wirklich keinen Druck, achte auf jeden Fall auf das Ventilgeräusch beim starten bevor Du losfährst
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 05.04.2009 21:32:53 Titel: |
|
|
Deine Öldruckschalter funktioneren wahrscheihnlich nicht mehr. Wahrscheinlich der unterste. Es ist ein bekanntes Problem bei den 3.0 Dieseln. Die Nissanwerkstatt müsste Bescheid wissen. Ich hab damals beide gewechselt, erst den obersten am Filter (aber gerade der war natürlich nicht kaputt), dann den untersten (der war dann der Übeltäter). Beide Schalter haben verschiedene Arbeitsdrücke! Du brauchst beim Wechsel kein Öl ablassen, solltest aber die Schalter mit Dichtmittel einschrauben. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5965 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
|
Verfasst am: 06.04.2009 21:36:50 Titel: |
|
|
Hallo Mani, hallo ,
Danke für die Antworten.
@ Mani, ja ich hab auch den 3 Liter Motor.
Ich meine auch zu hören das dass Öl oben ankommt. Aber die Leuchte auf dauer ignorieren werd ich nicht. Nachher ist mal wirklich kein Öldruck da und man achtet nicht darauf oder jemand anderes Fährt mit der Kiste......
@Jens, das der zwei Öldruckschsalter hat wusste ich nicht! Werd gleich morgen mal in der Werkstatt nachfragen welchen die getauscht haben!
Gruß
Michel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5965 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
|
Verfasst am: 07.06.2009 12:29:44 Titel: |
|
|
Jetzt hatte ich ne ganze Weile meine Ruhe und jetzt leuchtet das Ding wieder!
Wo sitzten denn die zwei Öldruckschalter? Den einen hab ich gefunden, der Sitzt in der Nähe vom Ölfilter. Wo ist denn der zweite?
Michel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.06.2009 18:24:13 Titel: |
|
|
Wenn er wirklich zwei Öldrucksensoren/schalter verbaut hat, dann müßte der zweite eigentlich auch irgendwo am Motorblock sitzen.
Kann das keiner im Rep-Faden nachschauen?
Für den hab ich leider keine Dokumentation.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.06.2009 18:35:06 Titel: |
|
|
Beide Schalter sitzen laut WHB direkt nebereinander. Einer ist in den Block geschraubt, der andere hängt nach unten und ist in einen Adapter eingeschraubt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.06.2009 19:48:22 Titel: |
|
|
der Öldruckschalter sitzt beim ZD Motor auf der rechten Seite ungefähr hinterhalb vom Ölmeßstab, nicht am Ölfilter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 11.06.2009 02:03:32 Titel: |
|
|
Da ich beide selber gewechselt habe, kann ich mit Sicherheit sagen das einer am Ölfiter sitzt (die leichte Übung) und einer unterhalb des Ölmessstabes zwischen Motorblock und Spritzwand (die Griffelabrechaktion).
Wenn Du am Schrauben bist helfe ich Dir gerne per Telefon weiter, der unterste ist wirklich schwer zu finden, selbst mit Rephandbuch. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|