Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5960 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 21:05:33 Titel: Leckage zwischen VTG und Schaltgetriebe |
|
|
der TÜV hat eine Leckage zwischen VTG und Schaltgetriebe bemängelt. Ich hab jetzt mal alles sauber gemacht und das Stelle gefunden. Es ist ganz unten im Bereich der 13er Schraube etwa auf Höhe Mitte des großen Deckels des VTGs. Um das abzudichten müsste ich das VTG vom Getriebe trennen. Was muss man da alles machen und wie ist in etwa der Zeitaufwand? Die Leckage ist eigentlich nur im wramen Zustand da und nur auf etwa 3cm. Wie viel da raus geht, kann ich natürlcih nicht sagen, aber es tropft schon nach langer Fahrt einen kleinen Fleck hin. Ist da eine Dichtung drin oder ist das mit Flächendichtung gedichtet?
Alternativ dachte ich an sauber und fettfrei machen und dann mit HT-Silikon die Stelle einfach etwas einschmieren. Keine Ahnung ob das was bringt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.04.2009 21:09:57 Titel: |
|
|
Da ist eigentlich ein extra Ablaufkanal (zumindest in der Kombi Defender VTG an ATG). VTG und Getriebe haben ausgangsseitig einen Simmerring. Weiss nicht, ob Du das einfach "zukleistern" kannst /solltest. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 21:24:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Weiss nicht, ob Du das einfach "zukleistern" kannst /solltest. |
Nein, das hilft nicht wirklich. IdR sind diese beiden Ringe zu erneuern:
Der O-Ring beidseitig auf der Vorgelegewelle des Transfers, und natürlich bei der Gelegenheit auch der Ausgangs-Siri des Schaltgetriebes. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 21:29:29 Titel: |
|
|
ach das ist nur ganz innen gedichtet... jau dann hilft das mit dem Silikon wenig.
Wie geht man da vor? Beide Kardans runter und dann VTG "einfach" nach hinten runter? Gibts was zu beachten oder irgendwelche Tipps? Was wiegt denn das Teil? Erschlägts mich direkt?
Muss ich am Schaltgetriebe und VTG vorher das Öl raus lassen oder steht das nicht so hoch? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.04.2009 21:33:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 27.04.2009 21:45:08 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Hey! Kommt sofort zurück, ich muss gleich wieder in die Garage...  |
Papa is ja schon da
Öl muss nicht runter. Beide Kardane ab, oben alles öffnen und Mechanik auseinander nehmen, Handbremszug und Tachowelle ab, Strippen vom Transfer ab, Getriebeböcke vom Rahmen ab, Transfer hinten runter ziehen,
reparieren.....
Zwei 10mm Bolzen (unten Links) ......
..............in die Gewinde in die beiden oberen Getriebefixpunkte (natürlich ohne die Muttern) geschraubt. Darauf rutscht das Getriebe leicht auf die Hauptwelle des Schaltgetriebes. Der Simmerring wird dabei nicht beschädigt.
Alles wieder montieren. Fertig.
Wie Du siehst ging das in 5 Minuten  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.04.2009 21:47:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 27.04.2009 21:53:28 Titel: |
|
|
Zwei 10mm Bolzen (unten Links) ......
Ich meinte natülich "das andere Links"
Forcierer hat folgendes geschrieben: | danke Papa,
ich geh dann wieder in die Garage...  |
Ok, dann kann ich mich ja wieder hinlegen  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.04.2009 23:18:18 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Ok, dann kann ich mich ja wieder hinlegen  |
noch nicht ganz...
-Kardanwellen sind raus
-alle Stecker und Tachowelle sind runter
-Bremstrommel ist runter
nur wie geht das Bremsseil raus? Mach ich da die Einstellschraube an der Trommel ganz auf? Soll ichs besser vorne am Handbremshebel aushängen?
was ist das Rote auf dem Bild? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 23:25:42 Titel: |
|
|
Das rote auf dem Bild is nen nmützliches Adapter damit das VTG auf den Getriebeheber passt.
Schraub die Handbremstrommel ab und leg sie beiseite. Geht schneller als die fummelei mit dem Seil.
Mach Dir die Arbeit mit den beiden Bolzen, wie Rainer es geschrieben hat, sonst ist der SiRi mit 90%iger sicherheit beim Zusammenbau wieder hinüber!!!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 27.04.2009 23:30:03 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | was ist das Rote auf dem Bild? |
ist der streng nach Anleitung aus dem WHB nachgebaute Getriebeaus- und Einbauflansch, blos eben in Rainerrot!
Editha sagt: gsmix war schnella! | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 27.04.2009 23:31:59 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | danke Papa,
ich geh dann wieder in die Garage...  |
Anleitung für Schnellverfahren, vom Werk nicht freigegeben aber bewährt:
-Lagerdeckel (rund)+LT230 Eingangsrad ausbauen
-zu wechselnden Wellendichtring (WDR) mit verlängertem 3,5mm Bohrer an der Stirnfläche mittig zwischen Innen- und Aussendurchmesser durchbohren. VORSICHT: gleich dahinter ist der Ausgangswellendichtring vom Schaltgetriebe, der muß heil bleiben. Zum Spänefang Putzfetzen auf Welle legen.
-lange Spaxschraube mit 4,5mm oder 5mm Durchmesser ins gebohrte Loch eindrehen bis das Gewinde greift. Vorsicht: siehe oben
-mit Zange Spaxschraube+Wellendichtring ausziehen, evtl. muß die Schraube etwas nachgedreht werden nachdem sich der WDR verkantet
-Putzfetzen vorsichtig einrollen um alle Späne mitzunehmen, entfernen
-mit passendem Rohr neuen WDR montieren
-Eingangszahnrad und Deckel montieren
Wesentlicher Vorteil dieser Methode: geht schnell, es besteht keine Gefahr den neuen WDR beim Montieren des Verteilergetriebes zu beschädigen.
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.04.2009 23:32:03 Titel: |
|
|
also nur die Bolzen, ohne den Getriebeheber? Ich kanns ja unterbauen und dann nach hinten ziehen, denke ich mal. Ich hol besser gleich 2 Siris fürs VTG.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 28.04.2009 08:18:56 Titel: |
|
|
@Furzierer
Welche Tachowelle hast du abgezogen?
Ich muss das den Sommer auch mal machen, also wäre schön wenn du das weiterhin dokumentieren würdest.
Welche Teilenummer hat der Siri?
Danke ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 28.04.2009 08:22:35 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | @Furzierer
Welche Tachowelle hast du abgezogen?
|
wie viele hast du denn?
sagen wir mal so, ne wirkliche Welle ist das nicht...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 28.04.2009 08:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|