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Frage an DEKRA/ TÜV Fachleute

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5960 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.04.2009 21:25:59    Titel: Frage an DEKRA/ TÜV Fachleute
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Hallo

Wenn ich einen Dieselmotor in einen Benziner einbauen will, welche Richtlinien gibt es die beachtet werden müssen?
Obskur
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Bobycarfahrer
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BeitragVerfasst am: 24.04.2009 21:28:16    Titel:
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dazu bräuchte man noch ein paar angaben zu dem fahrzeug, bj, jetztige zulassung, was für ein motor soll verbaut werden usw

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cu Bobycarfahrer
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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.04.2009 21:29:20    Titel: Re: Frage an DEKRA/ TÜV Fachleute
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Thomas 413 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Wenn ich einen Dieselmotor in einen Benziner einbauen will, welche Richtlinien gibt es die beachtet werden müssen?
Obskur


Da ich das gerade hinter mir habe zum anfang ein paar grundsätzliche Sachen

*Freigabe vom Hersteller
*Abgasgutachten oder Nachweis, dass die Norm auch im neuen Fahrzeug erfüllt wird.
*Wirksamkeit der Bremsanlage bei Gewichtsänderung bzw. neuer Höchstgeschwindigkeit
*Nachweis über die sichere und fachgerechte Umsetzung

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5960 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.04.2009 21:31:09    Titel:
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oh ja das wichtigste ganz vergessen Hau mich, ich bin der Frühling

Mein Fahrzeug ist ein Suzuki Samurai Long Body Bj. 99
Mit 1.3 Liter Benziner und 68PS

Rein soll ein 1.9 TD aus einen VW Golf mit ca 80 PS
Motor wäre aus einem 3er Golf BJ ca 94
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Kini
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BeitragVerfasst am: 24.04.2009 22:11:45    Titel:
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Du läßt entweder ein Abgasgutachten erstellen, oder Du kriegst abgasmäßig ne "=" verbraten. Fährst also dann nen Diesel mit Euro 0 für irgendwas über 30 €/100ccm.



Kini

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Bobycarfahrer
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BeitragVerfasst am: 24.04.2009 22:17:44    Titel:
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da sehe ich probleme, dir werden sie auch keine euro 0 eintragen, da der wagen bj 99 ist und somit die Abgaswerte dem bj oder besser sein müssen. müssen. Es gibt nur den unterschied ob PKW oder LKW zulassung. Wenn es aber schon so einen umbau gibt, der auch eingetragen ist, können die daten von dort übernommen werden. Suzuki wird dir aber keine freigabe geben, da es die kombi ja nicht gab.

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cu Bobycarfahrer
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 24.04.2009 22:21:28    Titel:
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im Samurai wurde ja serienmäßig ein Diesel verbaut, sicher auch im Long (peugot ?)
Sicherste Maßnahme wäre einen entsprechenden Motor zu verbauen. Das sollte den wenigsten Stress erzeugen. Zumindest aber mit einem geneigten TÜVer das Vorhaben absprechen und seine Zustimmung erhaschen bei Berücksichtigung und Erfüllung seiner Wünsche diesbezüglich

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
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3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 24.04.2009 23:12:56    Titel:
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Thomas 413 hat folgendes geschrieben:
oh ja das wichtigste ganz vergessen Hau mich, ich bin der Frühling

Mein Fahrzeug ist ein Suzuki Samurai Long Body Bj. 99
Mit 1.3 Liter Benziner und 68PS

Rein soll ein 1.9 TD aus einen VW Golf mit ca 80 PS
Motor wäre aus einem 3er Golf BJ ca 94




das kannste dir aus dem kopf schlagen.
der motor der eingebaut wird muss definitiv
neuer als der eingebaute sein sonst kannste das knicken...... Hau mich, ich bin der Frühling


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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 5960 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2009 07:38:43    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
Thomas 413 hat folgendes geschrieben:
oh ja das wichtigste ganz vergessen Hau mich, ich bin der Frühling

Mein Fahrzeug ist ein Suzuki Samurai Long Body Bj. 99
Mit 1.3 Liter Benziner und 68PS

Rein soll ein 1.9 TD aus einen VW Golf mit ca 80 PS
Motor wäre aus einem 3er Golf BJ ca 94




das kannste dir aus dem kopf schlagen.
der motor der eingebaut wird muss definitiv
neuer als der eingebaute sein sonst kannste das knicken...... Hau mich, ich bin der Frühling


Heiligenschein


Warum das?

Ich dachte wenn ich einen Oxikat einbaue, komme ich ja auch mit den Steurn auf Euro 2 wie jetzt auch Grins
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.04.2009 11:00:11    Titel:
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egal was Du da rein baust, um ein Abgasgutachten kommst da zu 99% nicht drum herum, und da bist mit 2000 € mindestens dabei, obs das Wert ist?
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 25.04.2009 13:40:55    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
egal was Du da rein baust, um ein Abgasgutachten kommst da zu 99% nicht drum herum, und da bist mit 2000 € mindestens dabei, obs das Wert ist?



falsch..........warum sollte er ein abgasgutachten machen lassen wenn
ein motor schonmal in solcheinem fahrzeug verbaut worden ist........ Ja

wenn der motor neuer ist als der jetzt verbaute sind die abgaswerte
besser als die des jetzigen motor's und es gibt FAST keine probleme
bei der eintragung.
auf jeden fall VORHER mit dem TÜV-menschen sprechen der die abnahme
machen soll.wenn man seine ,,wünsche,, berücksichtigt,ist alles halb
so schlimm............ rotfl YES


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BeitragVerfasst am: 25.04.2009 15:35:12    Titel:
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Exakt! Das kommt auf den Prüfer an. Ich habe schon alle möglichen Aussagen von Prüfern gehört. Von "geht gar nicht", bis"solange er jünger ist, kein Problem". Nur die Leistung sollte nicht 40%+ übersteigen. Sonst brauchst du ein Festigkeitnachweis vom Hersteller.

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 5960 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2009 15:40:44    Titel:
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na gut leistung hat er ja nur 10 PS mehr

es gab mal einen Long Body der hatte den auch drin.
Der war mal bei Ebay und so drin.
Den kennt von euch nicht zufällig jemand.

war ein SPOA mit 16 Zoll Reifen und weiß war er
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BeitragVerfasst am: 25.04.2009 18:32:44    Titel:
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Wenn du nen leistunggesteigerten Motor einbauen möchtest, musst du folgendes beachten:

Du benötigst einen Nachweis des Abgas- und Geräuschverhaltens. Für das Geräuschverhalten reicht ggf. ne Standgeräuschmessung aus, vielleicht brauchst es aber auch ne teurere Fahrgeräuschmessung.
Abgas gutachten kost richtig Asche, wenn du Glück hast, gibt es das für die Fahrzeugkombination schon, dann hat da irgendwer (wahrscheinlich die Abgasprüfstelle des TÜVs) die Lizenz für und vertickt dir für 400 Euro ne Kopie für dein Auto. Wenn das Spender und Empfänger Auto von ungefähr gleichem Typ sind (also nicht Limosine vs. Transporter) und die geliche Bezugsmasse haben kann dir der aaS ggf. auch ne In Etwa Wirkung des Abgasverhaltens bestätigen.
Da du nen älteren Motor in ein neueres Auto einbauen willst ist aber z.B. kritisch, ob der Motortyp im ursprünglichen Fahrzeugtyp auch die Abgasbestimmungen des jüngeren Empfängerfahrzeugs erfüllt.
Weiterhin müssen ggf. Bremsanlage aufgrund höherer Leistung, Fahrwerk, Räder/ Reifen wegen Tragfähigkeit bzw Geschwindigkeitsindex der Reifen und die Lenkanlage geprüft/angepasst werden...

Also, am besten ist es, du lässt dir bei TÜV oder im Osten Dekra nen Termin mit nem aaS zur Beratung geben und sprichst mit ihm durch, was er sehen will und was du noch brauchst. Wenn er von Grund auf abwiegelt suchst du dir eben den nächsten Sachverständigen usw. Vertrau mir
Na dann viel Erfolg.

Gruß Frank

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VT - #13
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BeitragVerfasst am: 25.04.2009 18:36:17    Titel:
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OK werd da mal mein Glück bei Fachmann wagen, mal sehen was er mir erzählen wird.

Danke erstmal
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