Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ich entsorg das!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7294 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schwedisches Blech 2. Kinderwagen mit Wechselbrücke 3. Sportbuggy |
|
Verfasst am: 30.07.2005 12:45:15 Titel: Turbo defekt |
|
|
Hi Leute,
seit Tagen hab ich ein seltsames Geräusch im Motorraum. Es fängt an bei hohen Drehzahlen unter Last. Es ist ein metallisches Pfeiffen das erst ab einer gewissen Drehzahl einsetzt und dann mit steigender Drehzahl höher/lauter wird. Wenn ich den Motor im Leerlauf hochdrehe bleibt das Geräusch aus. Auch ist das Pfeiffen nicht von einem Lager (LiMa oder so) das hört sich anders an . Einen Leistungsverlust spüre ich auch nicht. Der Motor hat knapp 140000 runter (300 TDI). Jemand ne Ahnung was es sein könnte? Der Turbo vielleicht? Öl und andere Flüssigkeiten hab ich gestern gecheckt, alles ok. Werde nächste Woche auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.
Gruss Brian | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.07.2005 13:21:03 Titel: |
|
|
hola brian!
hmmm...
ein leichtes pfeifen im lastbetrieb am turbo ist an sich normal.
kann es sein dass dir das geräusch vorher nicht so bewusst war?
oder schliesst z.b. deine motorhaube auf der linken seite weniger, so dass der turbo etwas lauter nach aussen klingt..?
du kannst ja mal den luftansagschlauch am turbo wegmachen und dann vorsichtig die turbowelle in der mitte zwischen daumen und zeigefinger nehmen.
dann leicht zur seite bewegen um speil festzustellen.
ein gewisses spiel ist normal, die welle zentriert sich beim fahren durch den öldruck und die umdrehung.
ich sach mal, 1 mm seitenspiel ist normal...
das wäre mal zu checken, ansonsten sind 140 000 km nicht viel für den turbo, meiner hat das doppelte drauf und läuft wie am anfang.
guck doch mal nach und melde dich wieder!
grüsse
josh | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 30.07.2005 13:28:56 Titel: |
|
|
nochwas....
die ölversorgung am turbo ist ok?
zum turbo gehen 2 stahlflexleitungen, beginnend am block.
eine dünnere, das ist die ölzuleitung, und eine dickere.
sind die 2 leitungen trocken??
die zuleitung kann auch dicht sein.
vielleicht mal die dünnere leitung am turbo abschrauben und gucken ob da im leerlauf öl kommt.
die kupferbeilagscheibe kannst du ruhig nochmal verwenden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich entsorg das!

| Fahrzeuge 1. Schwedisches Blech 2. Kinderwagen mit Wechselbrücke 3. Sportbuggy |
|
Verfasst am: 30.07.2005 14:05:02 Titel: |
|
|
Hi Vishnu,
nene, das Geräusch ist ein anderes als das angenehme Turbopfeiffen was sonst immer da war.
Werd mal machen was Du geschrieben hast.
Gruss Brian | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Finger weg von meinem Titel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.07.2005 14:24:49 Titel: |
|
|
Metallisches Pfeifen ist nicht gut.
Wenn Du in den Turbo schaust, sieh nach, ob Schleifspuren des Läufers an der Wandung sichtbar sind. Das Drehen am Turbo ist eine Testmöglichkeit, aber schau auch mal, ob die Welle irgendwie Querspiel hat. Das sollte nicht vorhanden sein.
Solltest Du ein beginnendes Ende des Turbo feststellen (nicht vermuten ;) ) dann ist ggf.Fa. Motair ein guter Partner für Dich. | _________________ 2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich entsorg das!

|
Verfasst am: 02.08.2005 11:26:11 Titel: |
|
|
Hi Leute,
alles ist gut, ich sach aber nit was das war
So, geh jetzt Locktite kaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 02.08.2005 11:54:14 Titel: |
|
|
Hmmm die Schrauben vom Turboflansch ???
Dass es evtl. aus dem Rohr gepfiffen hat?? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich entsorg das!

|
Verfasst am: 02.08.2005 11:59:43 Titel: |
|
|
so ähnlich, ne schlauchschelle vorm Turbo hat sich etwas gelöst, da hats luft reingesogen (oder raus??) Hörte sich an wie ne Druckluftpistole die an ner Zahnlücke gehalten wird. Und je mehr Drehzahl umso mehr Pfeiff.
Ich werd noch Paranoid mit der Kiste, hätte den Turbo fast aufgemacht.
Gruss Brian
Mist, jetzt hab ichs doch gesagt  | _________________ Die kaufen Dinge die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen, immer die andern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Steckachserlverreisser

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. hüde |
|
Verfasst am: 02.08.2005 14:27:38 Titel: |
|
|
i hätt auf einen auspuffkrümmerbolzen getippt... haste schw... gehabt! | _________________ beruflich auch auf meilen unterwegs: http://www.ledmile.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 02.08.2005 18:53:39 Titel: |
|
|
beda hat folgendes geschrieben: | i hätt auf einen auspuffkrümmerbolzen getippt... haste schw... gehabt! |
...das passiert beim tdi aber extrem selten... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|