Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5916 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.06.2009 19:36:04 Titel: Auslegung elektrische Winde für Anhänger |
|
|
Hallo liebe Offroader,
ich habe einen einachsigen Autotransportanhänger von Böckmann mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1500kg. Das Leergewicht beträgt ca. 350kg.
Der Parkplatz für den Anhänger ist so angelegt, dass eine Zufahrt im angehängten Zustand nicht möglich ist. Zusätzlich geht es leicht bergab, würde eine Steigung von 3° schätzen. Der Untergrund ist Gras.
Das Einparken geht auf Grund des Gefälles noch ohne Hilfsmittel, beim Ausparken wird es aber kritisch. Nicht immer habe ich ausreichend Helfer zur Hand, um den Hänger bergauf zu schieben.
Ich würde gerne eine elektrische auf dem Hänger montieren, um ihn damit aus seiner Parkposition zu ziehen. Die gesamte Strecke beträgt ca. 15 Meter.
Nun die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle. Welche Zugkraft benötige ich, um den Hänger auch bergauf zu ziehen. Wenn ich von einem Gewicht von 500kg ausgehe, sind dann 1134 kg einer WARN RT 25 ausreichend?
Wenn ja, würden die auch ausreichen um ein Fahrzeug mit 1000 kg auf den Hänger zu ziehen.
Was bedeuten überhaupt 1134 kg Zugkraft? Heißt das, dass ich ein Fahrzeug mit einem Gewicht von 1134 kg auf ebener Strecke ziehen kann, was ja nicht wirklich atemberaubend wäre?
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 16.06.2009 23:42:57 Titel: |
|
|
Also für eine leichte Steigung und rollende 350kg brauchst du keine 100kg Zugleistung. Die Kraftangaben von "richtigen" Elektrowinden beziehen sich auf Totallast, also die RT25 könnte 1134kg senkrecht in die Höhe ziehen.
Wahrscheinlich reicht ein normaler Strick und eine Umlenkrolle zum ziehen, oder sonst ein 3-Rollen-Flaschenzug.
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2009 08:47:30 Titel: |
|
|
Wie oft wird der Anhänger benutzt? der Hintergrund meiner Frage, für die benötigst man eine Batterie auf dem Hänger, die ist dann bestimmt einsatzfähig, geladen, von benötigt .
mach eine Handwinde drauf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 17.06.2009 18:39:55 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Die Kraftangaben von "richtigen" Elektrowinden beziehen sich auf Totallast, also die RT25 könnte 1134kg senkrecht in die Höhe ziehen. |
"Totallast" klingt irgendwie niedlich. Sag doch einfach "senkrechter Zug"  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 18.06.2009 05:34:08 Titel: |
|
|
ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | ...mach eine Handwinde drauf... |
Würd ich auch sagen - oder kauf dir eine dieser Winden die sich mittels Adapterplatte auf der AHV einhängen lassen.
Die kannst du dann ev auch mal für was anderes brauchen.
lG Bodo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 18.06.2009 13:33:35 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Die Kraftangaben von "richtigen" Elektrowinden beziehen sich auf Totallast, also die RT25 könnte 1134kg senkrecht in die Höhe ziehen. |
"Totallast" klingt irgendwie niedlich. Sag doch einfach "senkrechter Zug"  |
Vielleicht bin ich ja auch niedlich, auch wenn ich meinen Drehschemelanhänger für den Trecker mit 4,4t Zuladung von Hand rangiere ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|