Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterschiede TDi-TD4-TD5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mambo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5900 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 12:58:20    Titel: Unterschiede TDi-TD4-TD5
 Antworten mit Zitat  

Kann mir bitte mal jemand die Unterschiede zwischen den Motorenvarianten vom Landy erklären und auch Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit berichten.

Danke

Daniel

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 14:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TDi 4 Zyl. Direkteinspritzer, 113 PS, voll mech. geregelt, zu Beginn gab es gerissene Zahnriemen, wurde aber im Laufe der Jahre durch eine geändete Spannrolle geändert, wenn der Öl und Wasser hat läuft der ewig, bekommt, wenn es gut läuft eine rote Plakette.
Schwachstellen: Dichtung Wasserpumpe zum Block hin, Wasserpumpengehäuse zum Block, sonst sehr zuverlässig.
TD5 5 Zyl. Pumpe Düse,122 PS, mit engl. elektronik mit allen Macken die Engländer haben, bei manchen fällt bei 100TKm die Ölpumpe ab, Spritpumpe anfällig, ab und zu brechen auch die Zweimassenschwungräder, Mehrleistun durch Chiptuning einfach möglich, dann reißen aber auch mal die Krümmerbolzen, gelbe Plakkette,
TD4 ist ein Fort Transit Motor mit 6 Gang Getriebe vom Transit, 4 Zyl, 2,3Liter, noch mehr Elektronik, hier kann ab und zu die Kardanwelle in der Ölwanne einschlagen, Elektronik scheint für Landyverhältnisse zuverlässig zu sein.
Da die Motoren noch nicht lange in Landy´s verbaut sind, gibt es relativ wenig Daten zur Landzeitzuverlässigkeit, die Getriebe sterben aber ganz gerne, bekommt eine grüne Plakette.

Neu im Sortiment:

mambo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 15:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey danke für die schnelle antwort

mfg

Daniel

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
mambo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 18:23:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat jemand vielleicht noch andere erfahrungen über schwachstellen gemacht und welchem motor würdet ihr beim kauf (eines gebrauchten landys) den vorrang geben???

MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 19:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kommt drauf an, was du damit möchtest:
Für Reisen und Gelände: nur TDi, da am zuverlässigsten und fast immer mit Hammer und Meissel zu reparieren,
Für hier und ab und zu mal in Urlaub ist ein TD5 okay,
für die Stadt und Alltag TD4

Neu im Sortiment:

Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 19:13:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TDI oder TD5 ist unter LR Fahrern ne reine Glaubensfrage Grins

Zum TDI kann ich nichts sagen.
Der TD5 ist ein kräftiger Motor der genau zum Auto passt.
Die Electronic die er dran hat, hat wenn man mal die div. Forenbeiträge verfolgt wenig Probleme.
Wenige Macken die bekannt sind und sich meist relativ einfach lösen lassen.

Bei mir war erst einmal das Elektronische Gaspoti defekt, das Auto fährt dann etwas komisch, aber wie sich das für einen LR gehört, fährts immer noch Ja

Meistens gehts um Sachen die alle Defender Typen betreffen weil am "Häuschen" und am Fahrwerk / Achsen hat sich ja nicht viel geändert.

mambo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 19:19:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also hauptsächlich soll er als reisemobil dienen aber auch ab und zu mal hier mit dem hund in den wald fahren zur jagd oder so

mfg

Daniel

Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 19:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mambo hat folgendes geschrieben:
oder so

Alltagstauglich wenn man nicht gerade als Vertreter jeden Tag 600km unterwegs ist sind wohl alle 3 Motoren Grins
Wobei da das Problem auch weniger der Motor ist, sondern das Gesamtkunstwerk Defender rotfl

Ich würde die Frage auch nicht unbedingt nur an der Motorisierung festmachen.

Die TDI´s sind ja nun schon rein vom Alter her etwas betagter.
Da ist also immer schon mal was zu tun. Wenn man dann die Möglichkeiten nicht hat viel selber zu machen wird das ne ziemlich teure Geschichte.

gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 19:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MuJo hat folgendes geschrieben:

TD4 ist ein Fort Transit Motor mit 6 Gang Getriebe vom Transit, 4 Zyl, 2,3Liter, noch mehr Elektronik, hier kann ab und zu die Kardanwelle in der Ölwanne einschlagen, Elektronik scheint für Landyverhältnisse zuverlässig zu sein.

die Ölwannen sind längst geändert worden, dieses "Problem" besteht nicht mehr. Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 20:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:

die Ölwannen sind längst geändert worden, dieses "Problem" besteht nicht mehr. Vertrau mir

Ah, okay.
ist das an einem Zeitpunkt festgemacht worden?
Wusste ich nicht.

Neu im Sortiment:

MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 20:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

änhliche Thematik, aber emotionaler:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=38367

Neu im Sortiment:

gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 20:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:

Ah, okay.
ist das an einem Zeitpunkt festgemacht worden?
Wusste ich nicht.

genauen Zeitpunkt der Änderung weiß ich nicht. Wer noch die alte Wanne hatte, hat von LR ne neue bekommen, aktuelle Fahrzeuge werden mit der neuen ausgeliefert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 20:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

änhliche Thematik, aber emotionaler:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=38367

Grins

Als ich den TD5 gekauft habe, hat die TDI Fraktion über den Taschenrechner gemeckert.
Hab ich damals nich so wirklich verstanden.

Jetzt gibts einen TD4
den wollt ich nicht haben, nee, is nich nur der Motor
ich mag ihn einfach nich, den Buckeligen Grins

Its Voodoo

Achso, alles was am Auto bis jetzt richtig kaputt war, hab ich selber im Gelände demoliert.

Td5mich
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR 110 HT Td5 99
2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 23:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab nen 10 Jahre alten Defender Td5 mit knapp 180 TKm, nicht getunt, sondern nur per Chip optimiert. Eingesetzt für Reisen und Alltag, bisher ohne motorseitige Probleme - keine gerissenen Krümmerbolzen, keine kaputte Dieselpumpe, alles funktioniert tadellos.
Parallel dazu 10 Jahre Disco 200 Tdi als zugfahrzeug mit deutlich mehr Problemen wie Zylinderkopfdichtung, Einspritzpumpe, Glühkerzen, Thermostat.

Müsste ich wählen, immer wieder Td5 Ja Das ist aber nur meine Meinung anhand meiner Erfahrung mit beiden Fahzeugen.

Leider gibt es auch viele selbsternannte Schrauber unter den Landyfahrern, die mangels ausreichenden Fachwissens ihre Autos "rückwärts" tunen Nee, oder? ,und dann die Schuld auf die Marke bzw Motorisierung schieben. Deshalb wird es schwer sein einen eindeutigen Favoriten unter den Motorvarianten zu finden.

Am besten wären dazu die Erfahrungen von Leuten die ihren Landy original vom Händler haben und ihn einfach nur fahren, ohne zu basteln.
Obwohl wenn der eine täglich 200 km mit 130 die BAB zur Arbeit düst und der andere fährt 20 km Waldweg zu Jagt - gibts wieder ein verzerrtes Bild Hau mich, ich bin der Frühling

Wie gesagt, ist nicht so einfach. Winke Winke

Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt !
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 28.06.2009 09:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Td5mich hat folgendes geschrieben:
Parallel dazu 10 Jahre Disco 200 Tdi als zugfahrzeug mit deutlich mehr Problemen wie Zylinderkopfdichtung, Einspritzpumpe, Glühkerzen, Thermostat.

Gerade der 200er ist als robuster Dauerläufer bekannt. Die genannten Mängel sind mit Sicherheit nicht die Regel.

Td5mich hat folgendes geschrieben:
Ich hab nen 10 Jahre alten Defender Td5 mit knapp 180 TKm, nicht getunt, sondern nur per Chip optimiert. Eingesetzt für Reisen und Alltag, bisher ohne motorseitige Probleme - keine gerissenen Krümmerbolzen, keine kaputte Dieselpumpe, alles funktioniert tadellos.

Es gibt auch mal Ausreisser zum Positiven Ätsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen