Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.06.2009 20:30:07 Titel: brauche mal Hilfe beim Toy |
|
|
Englisch LK liegt 28 Jahre zurück. Nicht, daß ich die einzelnen Worte nicht verstehe, aber der Zusammenhang macht mir Kummer.
Also: Der KZJ wird derzeit etwas überholt. Als ich ihn kaufte war ja ein LLK verbaut. Wegen dieser riesigen Hutschachtel auf der Motorhaube habe ich ihn zunächst wieder demontiert. Allerdings soll wieder einer verbaut werden und einen Schnorchel soll der Wagen auch bekommen. (ich will ja nicht neben den Fettschnecken im Wasserloch verrecken )
Auf der Suche nach einer gescheiten Lösung bin ich in einem Forum auf folgende Lösung gestossen:
This is the air box, (slightly modified brackets) from a 2.8 Trooper. Straight through the original wing cut-out and straight to the snorkel.
This shows the spiral hose from airbox to turbo & the intercooler pipes from turbo to intercooler + intercooler to modified intake tract. This is an old pic during the build a couple of things have changed in minor ways but nothing significant.
This is the intercooler pipes passing through the front panel.
The L200 intercooler mounted to the right of the main rad. The fan is thermo controlled according to intercooler outlet temp. All as it comes from a top mount just modified mountings. This intercooler is very efficient with moulded tanks & high capacity considering it's compact dimensions.
Snorkel fixed with rivnuts & stainless bolts. Southdown 4x4 snorkel top.
The performance figures suggest it's working very well. I've also got emission figures of 0.85 which suggests the injectors are nice & clean. I've probably run 5 cans of injector cleaner in the first 2 full tanks since building it which might have helped. The airflow will be pretty good with the K&N.
Öhm, ja, und was genau wurde da jetzt wohin und von wo nach wo gebaut? Das fängt schon beim Luftfilterkasten an.....  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.06.2009 20:35:23 Titel: |
|
|
Original Lufi vom trooper, da gehts direkt zum Schnorchel und auf der anderen Seite zum turbolader. Dann sieht man vom Turbolader die leitungen zum ladeluftkühler, der nen eigenen ventilator hat.
Den rest sieht man ja auf den Bildern - Also wie die leitungen laufen sollten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 04.06.2009 23:05:13 Titel: |
|
|
Hallo Oliver,
fürs "Grobe" hat mir der babelfish immer ganz gute Dienste geleistet
http://de.babelfish.yahoo.com/
ist auch manchmal echt lustig , was die Maschine so ausspuckt....
zum Beispiel
This is the air box, (slightly modified brackets) from a 2.8 Trooper. Straight through the original wing cut-out and straight to the snorkel
wird
Dieses ist der Luftkasten, (etwas geänderte Haltewinkel) von einem Soldaten 2.8. Gerade durch den ursprünglichen Flügelausschnitt und gerade zum Snorkel
hier noch ein Bericht aus dem Nachbarforum ( in Deutsch )
http://www.buschtaxi.de/802.0.html
Grüße
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 07:38:48 Titel: |
|
|
bei fragen zu einzelnen wörtern am besten bei pons.de nachschauen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 07:40:38 Titel: |
|
|
oder wie immer: Text ignorieren und nur Bilder gucken!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.06.2009 08:13:05 Titel: |
|
|
gurukaeng hat folgendes geschrieben: | oder wie immer: Text ignorieren und nur Bilder gucken!  |
Das ist eine verdammt gute Idee, Herr Dr. Schlau!
Dann erkläre mir bitte mal, was genau dort passiert und warum. Und lass dir eine vernünftige Antwort einfallen. Ansonsten werden die Bratwürste der nächsten Wochen gestrichen.
@Rest: Danke!
@Franky: Im hab ich nix gefunden. Tue mich da mit der Suchfunktion etwas schwer. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.06.2009 08:19:19 Titel: |
|
|
Das untere Rohr kommt vom Turbolader und geht zum Ladeluftkühler, das obere kommt vom ladeluftkühler und geht zur Ansaugung. Ganz einfach  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.06.2009 08:51:30 Titel: |
|
|
Das sollte der Bratwurstmann erklären.
Zitat: | Das untere Rohr kommt vom Turbolader und geht zum Ladeluftkühler |
... und ist mit dem LUFI verbunden oder ist das eine optische Täuschung? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.06.2009 08:56:42 Titel: |
|
|
Hör mal du wurm
....Der Lufi-Schlauch kreuzt den anderen nur. Und das ist auch gut so. Immerhin muss die Luft in den Lader ja auch irgendwie rein, um dann gleich daneben komprimiert wieder rauszukommen.
Das sieht auch eigentlich nicht danach aus, als ob die verbunden wären. Das Lufi-Dings geht ganz klar unten drunter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 09:13:59 Titel: |
|
|
ich glaub der untere schlauch geht leicht schräg nach oben und ist mit der oberen Leitung verbunden  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.06.2009 09:14:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Hör mal du wurm
|
Sach du nochmal Wurm für mich!
Ansonsten ist jetzt alles geklärt und ich kann mit Plan B weitermachen.
edit: Zeit für eine neue Lesebrille  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.06.2009 09:15:17 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | ich glaub der untere schlauch geht leicht schräg nach oben  |
Du meinst der geht zum Dachzelt?  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 05.06.2009 09:42:45 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das untere Rohr kommt vom Turbolader und geht zum Ladeluftkühler, das obere kommt vom ladeluftkühler und geht zur Ansaugung. Ganz einfach  |
genauso isses Olli
Am zweiten Bild steht:
This shows the spiral hose from airbox to turbo & the intercooler pipes from turbo to intercooler + intercooler to modified intake tract. This is an old pic during the build a couple of things have changed in minor ways but nothing significant.
bedeutet
"Dieses zeigt den gewundenen Schlauch von airbox zu Turbo & der Intercooler leitet von Turbo zum Intercooler + zum Intercooler zu geänderter Einlassfläche. Dieses ist ein alter pic während des Baus, den ein paar Sachen in den kleinen Weisen aber in nichts geändert haben, die bedeutend sind. "
das ist ein Abgas Turbo, der Abgasdruck treibt eine Schaufel an, die mit fest verbundener Welle eine zweite Schaufel für die Luftansaugung antreibt.
Ziel ist es die Luft abzukühlen und zu verdichten um mehr Luft in den Brennraum zu bekommen
das wellige Gummirohr vom LUFI geht den Luftansaugstutzen vom Turbo. Das untere Rohr kommt vom zweiten Luftstutzen des Laders und geht in den Ladeluftkühler, das ober Rohr kommt vom Kühler und geht in den Ansaugtrakt des Motors
Mehr Drehzahl--mehr Abgas ---mehr Luft für den Turbo.
http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Technik.aspx
was ich nicht sehe ist die Druckregulierung über Wastegate, wo sitzt denn die ??  |
Zuletzt bearbeitet von am 05.06.2009 09:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Velbert Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80" 2. Mezedes WoMo" 3. Monstersuzi im Aufbau" 4. Toyo Auris 3,0 Supercharged |
|
Verfasst am: 05.06.2009 09:45:20 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das untere Rohr kommt vom Turbolader und geht zum Ladeluftkühler, das obere kommt vom ladeluftkühler und geht zur Ansaugung. Ganz einfach  |
Mensch Olli das Du Master Flashman nicht verstanden hast hat mir richtig wehgetan.
Wärst Du mal runtergekommen hätt ich`s Dir erklärt | _________________ Beste Grüße aus dem Westen
Die meisten Leute stehn sich nur selbst im Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.06.2009 10:01:26 Titel: |
|
|
Appropos runterholen, das Wastegate sitzt doch direkt am Lader und ist nur deshalb auf keinem der Bilder wirklich zu sehen, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|