Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AHK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5886 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 21:30:13    Titel: AHK
 Antworten mit Zitat  

Ist die Aufnahme vom Y60 Y61, wo die Zugöse befestigt ist, von Nissan freigegeben für eine Maulkupplung?
Würde gerne die AHK entfernen, und auf einen Anhänger mit höhenverstellbarer Maulzugdeichsel umrüsten.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 21:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thorsten

von Nissan aus nicht, wenn nen guten TÜV Prüfer hast könnte er es Dir eventuell eintragen, allerdings ist das Blech das sich da dahinter versteckt nicht besonders stark, glaub nur 3 mm, also wirst da keine 3,5 t kriegen

ich hab letztens an nem kleinen Iveco ne Kugelkopfkupplung am Unterfahrschutz eintragen lassen, weil es für dieses Fahrzeug wegen Hebebühne keine AHK gibt, der Unterfahrschutz ist 4 mm stark gewesen und hat damit 3 t bekommen

außerdem mußt aufpassen wegen der Tür, kann sein das die dann an der Kupplung ansteht

es gibt aber nen Anhängebock der beides bzw Wechselsystem hat

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 21:47:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achja und noch was

Maulkupplungen haben immer etwas mehr Spiel, besonders vertikal, das kann dann zu ständigem "klappern" führen, wenn der Hänger ned viel Stützlast hat

ich würd mir das gut überlegen ob das wirklich brauchst, wirklichen Vorteil hast da nicht, außer das nur ranfahren mußt und die Kupplung drinn ist, falls die Höhe gepasst hast und Du triffst
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 22:00:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Durch den 80er Body-Lift hab ich etwas mehr Platz nach oben.
Hätte mir gut ohne die AHK gefallen gefallen. Anhängeböcke gibt es leider auch keine mehr. Bei Westfalia hab ich schon angerufen, und Nissan hat nur das Kombinierte System. Bilder konnte mir aber noch keiner zeigen.
Das mit dem Spiel in der Maulkupplung habe ich nicht bedacht. Könnte mich in den Wahnsinn treiben.

ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 23:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Montageort oben mit (serienmäßigem) Natohaken = 2000kg Anhängelast. Sowohl Y60 als auch Y61, beides schon live gesehen.
Kombinierter Anhängebock von Westfalia ist neu nicht mehr zu bekommen, gebraucht hätte Fred noch einen da. Sieht so aus:

Doppel-AHK.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Doppel-AHK.pdf
 Dateigröße:  1.42 MB
 Heruntergeladen:  167 mal

...irgendwas is´ ja immer!
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.07.2009 01:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schonmal bei www.kupplung.de geschaut?? DIe haben noch Universalböcke im Program und Wechselsysteme von Westfalia und Rockinger. Zu dem auch noch Hacken mit verschiedenen Längen nach unten.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.07.2009 08:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die tiefen Haken sind sehr interessant! Leider hatte ich bis heute keine Bockkupplung für den Y61 gefunden. Ob die universalböcke für den Patrol eintragungsfähig sind?
Hab auch schon überlegt, ob ich meine auf Bock umbaue. Aber wie ich es auch mache, der Hebel wird durch ein tiefergesetzten Hacken immer größer, und dazu noch sche... aus.
Muss mal mit nem vernünftigen Tüv Prüfer sprechen, ob der sich auf eine Verstärkung vom Rahmen einlässt. So ne Art Anhängebock, nur auf gleicher Höhe vom Rahmen.
Gibt es Möglichkeiten der Maulkupplung das Klappern abzugewöhnen?

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.07.2009 10:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kumpel baut sich den 90mm tieferen Hacken an damit der Anhänger vernünftig hinter her läuft, aber mit dem Westfalia system. Damit Er den Hacken ab machen kann bei nicht Gebrauch. Dann bleibt nur ne Platte am Bock.
Wenn die Daten vom Patrol eingibst bei Kupplung.de kommst auch auf die Universalböcke. Bei denen ist eigentlich alles mit Gutachten(Rameder).
Auf der Seite bekommst auch "kleine" Maulkupplungen. Kosten nur bischen was und dann noch dran basteln damit es ruhig ist?? Wird sicher auch nur mit jede menge Fett gehen (Handschuhe und Hose freuen sich)

jeeeki
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 04.07.2009 12:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah verdammt nur 2000kg. Ich war auch hier auf der Suche aber es war nichts zu finden.

Gilles
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.07.2009 13:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Dir das Gutachten was Thorsten hier reingestellt hast anschaust und ganz nach unten scrollst, dann siehst das die Kupplung tiefer sitzt als der Rahmen, bzw die Abschleppöse

das ist der Grund, warum ich sagte Du bringst dann vermutlich die Tür nicht mehr auf, ob da die 80 mm vom Bodylift reichen müsste man mal genau nachmessen

die Kupplungen mit zusätzlicher Platte gibts schon noch, kostet inkl der Maulkupplung rund 550 -600€

das klappern kann man so einer Kupplung nicht abgewöhnen, der Bolzen ist ja nicht gerade sondern etwas kugelförmig, wenn nun die Deichsel drann hängt braucht man etwas Luft damit die Öse sich nach oben oder unten schräg stellen kann, sonst könntest ja über keine Kuppe/Mulde fahren und daher hast in der normale Fahrstellung etwas Luft
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.07.2009 13:26:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

das klappern kann man so einer Kupplung nicht abgewöhnen, der Bolzen ist ja nicht gerade sondern etwas kugelförmig, wenn nun die Deichsel drann hängt braucht man etwas Luft damit die Öse sich nach oben oder unten schräg stellen kann, sonst könntest ja über keine Kuppe/Mulde fahren und daher hast in der normale Fahrstellung etwas Luft

Deshalb mein Tipp mit der MENGE Fett, so ist nicht Metall auf Metall. Ergibt aber eine riesige Schweinerrei.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen