Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5864 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 15:58:18 Titel: Safety Devices Käfig für Discovery1 |
|
|
Ist ja nicht so dass ich noch nie über sowas nachgedacht hätte. Aber kürzlich war Oilworker zu Besuch, und seine Bemerkung "Fehlt nur noch der Käfig" geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Nun fahr ich keine Wettbewerbe mit dem Disco, und auch die Sahara Reisen sind auf weiteres nicht aktuell. Bleibt der Einsatzbereich bei mir im Wald, da könnte man theoretisch auch mal den Hang runterkullern, aber wirklich wahrscheinlich ist das nicht.
Durch den hohen Schwerpunkt besteht ein Rollover Risiko auf der Strasse. Ok. Aber ich bin der Meinung die 3Türer Karosse ist serienmässig schon recht steif. Krumm wäre sie mit oder ohne Käfig in so einem Fall eh. Realistisch betrachtet steigt das Risiko von Kopfverletzungen mit einem innenliegenden Käfig wahrscheinlich sogar, und ich hab nicht die Absicht zukünftig mit Helm auf die Arbeit zu fahren...
Letzter Anwendungszweck der mir noch einfällt: mit dem Camel Trophy Käfig von Safety Devices könnte man den Dachträger kombinieren, der sich auf dem Bügel abstützt. Das find ich natürlich durchaus eine nette Geschichte.
Der 3door Käfig kostet übrigens 875 GBP + VAT + Fracht. Also so runde 1300,- Euro.
http://www.safetydevices.co.uk/4x4-productmenu-21/4-x-4-roll-cages-productmenu-63
Sag mir bitte mal jemand deutlich, dass ich so'n Zeug nicht brauch. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 16:12:23 Titel: |
|
|
Hi - der Käfig ist eine sinnvolle Ergänzung eines im Gelände eingesetzten Discos - und bei den derzeitigen Währungsrelationen auch eine erschwingliche Sicherheitserhöhung. Allerdings würde ich auch immer aussenliegend nehmen...
Hoffe geholfen zu haben...  | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
|
Verfasst am: 10.07.2009 16:58:00 Titel: |
|
|
Spar dir das Geld, in ganz England habe ich keinen Disco mit Käfig gesehen und dort fahren einige mehr durch die Gegend besonders auf dem Land. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2009 18:19:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 10.07.2009 18:50:12 Titel: |
|
|
Weils zu deiner Frage passt.
Hab aber keine Ahnung was passiert ist.
Steht beim Rover Händler in Würzburg.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
|
Verfasst am: 10.07.2009 19:02:23 Titel: |
|
|
Sieh danach aus als ob der Disco unter einen Laster geraten ist, das Bremsen vergessen am Stauende.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 19:02:45 Titel: |
|
|
Danke euch. Aber sowohl das Video (und dem 3türer Ränge fehlt noch ne Säule zum 3türer Disco) als auch die Fotos würde ich so interpretieren, dass auch ohne Käfig ganz gut Überlebensraum übrig bleibt. Klar, es wird immer Crashs geben, wo man froh drum ist bzw. ohne Käfig deutlich schlechter dran. Aber ich denk immer noch, der Disco ist kein Defender. Bei nem Defender wär es für mich auch keine Frage, nicht nur beim . | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 10.07.2009 19:44:27 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Weils zu deiner Frage passt.
Hab aber keine Ahnung was passiert ist.
Steht beim Rover Händler in Würzburg.
|
hat der keine airbags, oder haben die nicht ausgelöst?
oder hat er sich im stand gekugelt?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 20:07:44 Titel: |
|
|
Hab ich mir auch erst gedacht. Andererseits, da kein Frontalcrash, auch kein Frontairbag. Würde sagen das war richtig. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 20:22:43 Titel: Re: Safety Devices Käfig für Discovery1 |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: |
Sag mir bitte mal jemand deutlich, dass ich so'n Zeug nicht brauch. |
Du brauchst so`n Zeug nicht.
Bilder von meinem hast du ja gesehen. Ich hoffe, daß ich ihn nie wirklich brauchen werde. Da ich allerdings vor habe mit dem KJ auf Veranstaltungen zu starten, ist es schon ein sicheres Gefühl unter dem Käfig. Die Idee den Käfig als Träger für den Dachgepäckträger zu vergewaltigen haben wir beim Bau gleich in die Tat umgesetzt.
Und überhaupt: Ständig bauen wir irgendwas an unseren Fahrzeugen an und um und nicht alles davon brauchen wir wirklich. Manche Dinge sehen einfach nur schick aus. Wenn sie dann noch einen Zweck erfüllen und das nötige Kleingeld übrig ist......... warum nicht?  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Range Rover |
|
Verfasst am: 10.07.2009 20:24:43 Titel: |
|
|
ich würde mal behaupten da ist im sturm ein baum draufgefallen...
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 20:37:56 Titel: |
|
|
rr83 hat folgendes geschrieben: | ich würde mal behaupten da ist im sturm ein baum draufgefallen...
gruß eric |
Die Theorie ist eventuell nicht verkehrt, wenn man sich den Rest ansieht. Und erklärt nebenbei die Airbags.
@Oliver: klar, wird sehr geil. Für Wettbewerbe auch Pflicht, keine Frage. Über aussenliegend hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das wird mir optisch evtl. zu hardcore. Genaugenommen war dein Käfig der Ausgangspunkt, um sich die Thematik insgesamt nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Bei der Recherche hab ich rausgefunden, dass Safety Devices wieder vernünftig lieferbar ist, und durch den Pfundkurs echt günstig. Aber weiterhin denke ich, dass es für mich hauptsächlich unnötiges Gewicht darstellt. (und JA, ich fahr den Disco im Gelände, primär sogar. Aber eben nicht auf Zeit).
Ich hab ja immer noch das Ziel, dass die Mühle weiterhin wie ein Disco aussieht.
Sowas hier hat ja durchaus was, aber ich käm mir vor wie Mel Gibson beim Holzmachen.
 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 20:51:54 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | und JA, ich fahr den Disco im Gelände, primär sogar. Aber eben nicht auf Zeit. |
Die Frage habe ich mir nicht gestellt. Nicht jeder Golf der tiefer gelegt wurde fährt auf dem Nürburgring. Dem Besitzer muss es gefallen.
Zitat: | Aber weiterhin denke ich, dass es für mich hauptsächlich unnötiges Gewicht darstellt. |
Das könnte je nach Einsatzzweck ein Argument sein. Ich habe keine Ahnung was mein Käfig wiegt. Aber ich denke mal, daß es bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 2to. (wiegt der Disco so viel?) auf 60 oder 70kg mehr nicht ankommt. Ich glaube nicht, daß ein Käfig deutlich schwerer ist.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 20:55:09 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: |
Sowas hier hat ja durchaus was, aber ich käm mir vor wie Mel Gibson beim Holzmachen.
 |
Ich wusste, daß ein roter Käfig verdammt gut aussieht. Ist im Moment meine Farbvorstellung. Auto grau, Felgen und Anbauteile schwarz und Käfig rot.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.07.2009 21:07:50 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | jenzz hat folgendes geschrieben: | und JA, ich fahr den Disco im Gelände, primär sogar. Aber eben nicht auf Zeit. |
Die Frage habe ich mir nicht gestellt. Nicht jeder Golf der tiefer gelegt wurde fährt auf dem Nürburgring. Dem Besitzer muss es gefallen.
|
Hab ich auch nicht so verstanden, keine Sorge.
Im Grunde genommen ist die Sache einfach: keine zweibeinigen Einzeller mit in die Nähe vom Auto lassen, dann kann einem fast nix passieren:
http://www.youtube.com/watch?v=JI4tAJraLg8 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
|