Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Safety Devices Käfig für Discovery1
brauch ich sowas?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5864 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 15:58:18    Titel: Safety Devices Käfig für Discovery1
 Antworten mit Zitat  

Ist ja nicht so dass ich noch nie über sowas nachgedacht hätte. Aber kürzlich war Oilworker zu Besuch, und seine Bemerkung "Fehlt nur noch der Käfig" geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Nun fahr ich keine Wettbewerbe mit dem Disco, und auch die Sahara Reisen sind auf weiteres nicht aktuell. Bleibt der Einsatzbereich bei mir im Wald, da könnte man theoretisch auch mal den Hang runterkullern, aber wirklich wahrscheinlich ist das nicht.
Durch den hohen Schwerpunkt besteht ein Rollover Risiko auf der Strasse. Ok. Aber ich bin der Meinung die 3Türer Karosse ist serienmässig schon recht steif. Krumm wäre sie mit oder ohne Käfig in so einem Fall eh. Realistisch betrachtet steigt das Risiko von Kopfverletzungen mit einem innenliegenden Käfig wahrscheinlich sogar, und ich hab nicht die Absicht zukünftig mit Helm auf die Arbeit zu fahren...

Letzter Anwendungszweck der mir noch einfällt: mit dem Camel Trophy Käfig von Safety Devices könnte man den Dachträger kombinieren, der sich auf dem Bügel abstützt. Das find ich natürlich durchaus eine nette Geschichte.

Der 3door Käfig kostet übrigens 875 GBP + VAT + Fracht. Also so runde 1300,- Euro.
http://www.safetydevices.co.uk/4x4-productmenu-21/4-x-4-roll-cages-productmenu-63

Sag mir bitte mal jemand deutlich, dass ich so'n Zeug nicht brauch.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 16:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi - der Käfig ist eine sinnvolle Ergänzung eines im Gelände eingesetzten Discos - und bei den derzeitigen Währungsrelationen auch eine erschwingliche Sicherheitserhöhung. Allerdings würde ich auch immer aussenliegend nehmen...

Hoffe geholfen zu haben... Ich muss weg

drive or be driven
Sponsor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. V8i
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 16:58:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spar dir das Geld, in ganz England habe ich keinen Disco mit Käfig gesehen und dort fahren einige mehr durch die Gegend besonders auf dem Land.
MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 18:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es offroad geht, dann sollte immer ein Käfig an Bord sein.
http://www.youtube.com/watch?v=maV9Pr-mtZQ&feature=related

Neu im Sortiment:

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 18:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weils zu deiner Frage passt.
Hab aber keine Ahnung was passiert ist.
Steht beim Rover Händler in Würzburg.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. V8i
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 19:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieh danach aus als ob der Disco unter einen Laster geraten ist, das Bremsen vergessen am Stauende. Nee, oder?
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 19:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch. Aber sowohl das Video (und dem 3türer Ränge fehlt noch ne Säule zum 3türer Disco) als auch die Fotos würde ich so interpretieren, dass auch ohne Käfig ganz gut Überlebensraum übrig bleibt. Klar, es wird immer Crashs geben, wo man froh drum ist bzw. ohne Käfig deutlich schlechter dran. Aber ich denk immer noch, der Disco ist kein Defender. Bei nem Defender wär es für mich auch keine Frage, nicht nur beim softtop.

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 19:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Weils zu deiner Frage passt.
Hab aber keine Ahnung was passiert ist.
Steht beim Rover Händler in Würzburg.

hat der keine airbags, oder haben die nicht ausgelöst?

oder hat er sich im stand gekugelt?
Obskur g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 20:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich mir auch erst gedacht. Andererseits, da kein Frontalcrash, auch kein Frontairbag. Würde sagen das war richtig.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 20:22:43    Titel: Re: Safety Devices Käfig für Discovery1
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Sag mir bitte mal jemand deutlich, dass ich so'n Zeug nicht brauch.

Du brauchst so`n Zeug nicht. Grins

Bilder von meinem hast du ja gesehen. Ich hoffe, daß ich ihn nie wirklich brauchen werde. Da ich allerdings vor habe mit dem KJ auf Veranstaltungen zu starten, ist es schon ein sicheres Gefühl unter dem Käfig. Smile Die Idee den Käfig als Träger für den Dachgepäckträger zu vergewaltigen haben wir beim Bau gleich in die Tat umgesetzt.

Und überhaupt: Ständig bauen wir irgendwas an unseren Fahrzeugen an und um und nicht alles davon brauchen wir wirklich. Manche Dinge sehen einfach nur schick aus. Wenn sie dann noch einen Zweck erfüllen und das nötige Kleingeld übrig ist......... warum nicht? Heiligenschein

rr83
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Range Rover
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 20:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde mal behaupten da ist im sturm ein baum draufgefallen...
gruß eric
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 20:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rr83 hat folgendes geschrieben:
ich würde mal behaupten da ist im sturm ein baum draufgefallen...
gruß eric

Die Theorie ist eventuell nicht verkehrt, wenn man sich den Rest ansieht. Und erklärt nebenbei die Airbags.

@Oliver: klar, wird sehr geil. Für Wettbewerbe auch Pflicht, keine Frage. Über aussenliegend hatte ich auch drüber nachgedacht, aber das wird mir optisch evtl. zu hardcore. Genaugenommen war dein Käfig der Ausgangspunkt, um sich die Thematik insgesamt nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Bei der Recherche hab ich rausgefunden, dass Safety Devices wieder vernünftig lieferbar ist, und durch den Pfundkurs echt günstig. Aber weiterhin denke ich, dass es für mich hauptsächlich unnötiges Gewicht darstellt. (und JA, ich fahr den Disco im Gelände, primär sogar. Aber eben nicht auf Zeit).

Ich hab ja immer noch das Ziel, dass die Mühle weiterhin wie ein Disco aussieht.

Sowas hier hat ja durchaus was, aber ich käm mir vor wie Mel Gibson beim Holzmachen.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 20:51:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und JA, ich fahr den Disco im Gelände, primär sogar. Aber eben nicht auf Zeit.

Die Frage habe ich mir nicht gestellt. Nicht jeder Golf der tiefer gelegt wurde fährt auf dem Nürburgring. Dem Besitzer muss es gefallen.

Zitat:
Aber weiterhin denke ich, dass es für mich hauptsächlich unnötiges Gewicht darstellt.

Das könnte je nach Einsatzzweck ein Argument sein. Ich habe keine Ahnung was mein Käfig wiegt. Aber ich denke mal, daß es bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 2to. (wiegt der Disco so viel?) auf 60 oder 70kg mehr nicht ankommt. Ich glaube nicht, daß ein Käfig deutlich schwerer ist.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 20:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas hier hat ja durchaus was, aber ich käm mir vor wie Mel Gibson beim Holzmachen.

Love it Ich wusste, daß ein roter Käfig verdammt gut aussieht. Ist im Moment meine Farbvorstellung. Auto grau, Felgen und Anbauteile schwarz und Käfig rot. Love it

jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.07.2009 21:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
und JA, ich fahr den Disco im Gelände, primär sogar. Aber eben nicht auf Zeit.

Die Frage habe ich mir nicht gestellt. Nicht jeder Golf der tiefer gelegt wurde fährt auf dem Nürburgring. Dem Besitzer muss es gefallen.

Hab ich auch nicht so verstanden, keine Sorge.

Im Grunde genommen ist die Sache einfach: keine zweibeinigen Einzeller mit Winde in die Nähe vom Auto lassen, dann kann einem fast nix passieren:

http://www.youtube.com/watch?v=JI4tAJraLg8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen