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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 09.09.2009 07:33:05 Titel: 4,2Liter Patrol |
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Hallo Gemeinde!
Wieder ne Frage...
Ich hätte einen 4.2 Liter Benziner GR lang, Jahrgang 1994 in Aussicht.
Er hat ein Automatikgetriebe.
Hat da jemand mal schon eine Turbomontage gemacht?
Hat der 4,2 Liter Benziner auch die "noch solideren" Achsen (Wie scheinbar der 4,2 Diesel haben soll) als der normale 2,8 Liter Diesel GR? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Abenteurer


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Verfasst am: 09.09.2009 20:41:01 Titel: |
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Turbo auf dem Benziner? Nö, noch nicht, ist aber bei den Wüstensöhnen ja ein gängiges Mittel um dem RICHTIG Leben einzuhauchen.
Wo kommt denn das Gerücht her das der 2,8er schwächere Achsen als die 4,2er haben soll? Blödsinn. Das einzige was sich da Unterscheidet ist die Tatsache das die 4,2er (egal ob Benziner oder Diesel) größere Flansche zur Aufnahme der Kardanwellen haben und der benziner hat ne stärkere Bremsanlage vorne. Thats it. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.09.2009 22:39:10 Titel: |
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Die Bremsanlage ist doch nur beim 4,8l verstärkt? Va und HA. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 09.09.2009 22:48:03 Titel: |
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Die Rede ist hier vom 60er Thorsten, nicht vom 61er. Der 60er benziner hat Zweikolbensättel und größere Scheiben/Beläge vorne. Was den 61er angeht hast Du recht. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 10.09.2009 08:14:43 Titel: |
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ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Turbo auf dem Benziner? Nö, noch nicht, ist aber bei den Wüstensöhnen ja ein gängiges Mittel um dem RICHTIG Leben einzuhauchen.
Wo kommt denn das Gerücht her das der 2,8er schwächere Achsen als die 4,2er haben soll? Blödsinn. Das einzige was sich da Unterscheidet ist die Tatsache das die 4,2er (egal ob Benziner oder Diesel) größere Flansche zur Aufnahme der Kardanwellen haben und der benziner hat ne stärkere Bremsanlage vorne. Thats it. |
Dann also eben doch ein Gerücht...
Achsen also die selben (robusten)
Hast Du eine Ahnung was so ein Turboumbau kosten könnte?
Ohne Turbo haben sie glaube ich um die 160Ps...
Gruss Christian | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Abenteurer


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Verfasst am: 10.09.2009 09:59:48 Titel: |
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Ein fertigen Kit bekommt man wohl kaum.
Würde nach einem Gebrauchten Lader suchen, etwa Garrett GT30, und der rest ist Arbeit.
Mit ein wenig Glück reicht eine 2. Zylinderkopfdichtung aus um die Verdichtung zu reduzieren, ansonst brauchst du eine Aluplatte zwischen den Zylinderkopfdichtungen. Vieleicht gibt es ja Turbokolben die flacher sind, oder man kann die alten ein wenig Abdrehen.
Dann brauchst du nur noch einen Krümmer, der recht schnell gebaut ist. Die Gemischmenge anzupassen sollte deutlich schwieriger sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.09.2009 12:31:07 Titel: |
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Bei so einem alten Benziner würde ich es eher lassen.
Ist sicher zu aufwändig.
Bedenke auch, daß die Benzinmotoren damals nicht dafür ausgelegt waren.
Zudem ist die Abgastemperatur beim Benziner höher, was früher auch eben der Grund war, warum es keine mit Turbo gab. Die Materialien zur damaligen Zeit hätten es nicht ausgehalten.
Gruß Andreas | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 10.09.2009 13:57:26 Titel: |
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Für meinen TB45E hat Safari nen Turbosatz im Programm. Da der Grundmotor der gleiche ist wie der TB42E könnte man den bestimmt verwenden. Problem: Safari hat die Sätze nicht (mehr) auf Lager. Sie würden wieder anfangen zu produzieren, aber erst ab einer Mindestbstellmenge von 20 Sätzen. Somit wird das wohl eher nix.
Original hat der TB42E zwischen 160 (z.B. Schweiz) und 175 (z.B. England) PS. | _________________ GR-uß Thorsten
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