Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
4,2Liter Patrol
Turbo?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5821 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 09.09.2009 07:33:05    Titel: 4,2Liter Patrol
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde! Winke Winke

Wieder ne Frage...

Ich hätte einen 4.2 Liter Benziner GR lang, Jahrgang 1994 in Aussicht.
Er hat ein Automatikgetriebe.

Hat da jemand mal schon eine Turbomontage gemacht?

Hat der 4,2 Liter Benziner auch die "noch solideren" Achsen (Wie scheinbar der 4,2 Diesel haben soll) als der normale 2,8 Liter Diesel GR?

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 09.09.2009 20:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turbo auf dem Benziner? Nö, noch nicht, ist aber bei den Wüstensöhnen ja ein gängiges Mittel um dem Patrol RICHTIG Leben einzuhauchen.
Wo kommt denn das Gerücht her das der 2,8er Y60 schwächere Achsen als die 4,2er haben soll? Blödsinn. Das einzige was sich da Unterscheidet ist die Tatsache das die 4,2er (egal ob Benziner oder Diesel) größere Flansche zur Aufnahme der Kardanwellen haben und der benziner hat ne stärkere Bremsanlage vorne. Thats it.

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher Die Bremsanlage ist doch nur beim 4,8l verstärkt? Va und HA.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Rede ist hier vom 60er Thorsten, nicht vom 61er. Der 60er benziner hat Zweikolbensättel und größere Scheiben/Beläge vorne. Was den 61er angeht hast Du recht.

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5821 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThorstenD hat folgendes geschrieben:
Turbo auf dem Benziner? Nö, noch nicht, ist aber bei den Wüstensöhnen ja ein gängiges Mittel um dem Patrol RICHTIG Leben einzuhauchen.
Wo kommt denn das Gerücht her das der 2,8er Y60 schwächere Achsen als die 4,2er haben soll? Blödsinn. Das einzige was sich da Unterscheidet ist die Tatsache das die 4,2er (egal ob Benziner oder Diesel) größere Flansche zur Aufnahme der Kardanwellen haben und der benziner hat ne stärkere Bremsanlage vorne. Thats it.


Dann also eben doch ein Gerücht...
Achsen also die selben (robusten)

Hast Du eine Ahnung was so ein Turboumbau kosten könnte?
Ohne Turbo haben sie glaube ich um die 160Ps...

Gruss Christian

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 09:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein fertigen Kit bekommt man wohl kaum.
Würde nach einem Gebrauchten Lader suchen, etwa Garrett GT30, und der rest ist Arbeit.
Mit ein wenig Glück reicht eine 2. Zylinderkopfdichtung aus um die Verdichtung zu reduzieren, ansonst brauchst du eine Aluplatte zwischen den Zylinderkopfdichtungen. Vieleicht gibt es ja Turbokolben die flacher sind, oder man kann die alten ein wenig Abdrehen.
Dann brauchst du nur noch einen Krümmer, der recht schnell gebaut ist. Die Gemischmenge anzupassen sollte deutlich schwieriger sein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.09.2009 12:31:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei so einem alten Benziner würde ich es eher lassen.
Ist sicher zu aufwändig.

Bedenke auch, daß die Benzinmotoren damals nicht dafür ausgelegt waren.
Zudem ist die Abgastemperatur beim Benziner höher, was früher auch eben der Grund war, warum es keine mit Turbo gab. Die Materialien zur damaligen Zeit hätten es nicht ausgehalten.

Gruß Andreas
Nach oben
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 10.09.2009 13:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für meinen TB45E hat Safari nen Turbosatz im Programm. Da der Grundmotor der gleiche ist wie der TB42E könnte man den bestimmt verwenden. Problem: Safari hat die Sätze nicht (mehr) auf Lager. Sie würden wieder anfangen zu produzieren, aber erst ab einer Mindestbstellmenge von 20 Sätzen. Somit wird das wohl eher nix.
Original hat der TB42E zwischen 160 (z.B. Schweiz) und 175 (z.B. England) PS.

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen