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Wie krumm dürfen Antriebswellen (Steckachsen) sein?
Fehlersuche....nach einbau Full Floater Kit

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 5631 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 14:24:50    Titel: Wie krumm dürfen Antriebswellen (Steckachsen) sein?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
einen Full Floater Kit habe ich vor der SK 2009 eingebaut.
Im Strassenbetrieb keine Auffälligkeiten.
Im Wettbewerb bei der allerersten Last habe ich an der HA Probleme mit davon fliegenden Freilaufnaben und Radmitnehmern gehabt.
(Nur unter Last, immer lange seite)

Als alle Freilaufnaben und Radmitnhemer aufgebraucht waren, die Sperre halbtot, ging es im Dreiradantrieb noch etwa 2000km weiter. Ja


Eine Verbindung zw. den verstärkten Antriebswellen und dem Verlust von Radmitnehmern ist bis heute von der Hersteller Firma nicht bestätigt.
Im Gegenteil, dieses Problem habe lt. der Fa. nur ich. Unsicher

Der "Coupler" Automatiksperre ist auf der langen Seite auch aufgebraucht gewesen. Nee, oder? Wut


Nun, auf Kulanz habe ich zwei neue Wellen bekommen.
Neue Wellen, neues Glück.... Winke Winke

Wieder reißen Schrauben ab. Gleiches Schadensbild.
Originalschrauben am Radmitnehmer reißen, 8,8 Schrauben reißen, 10,9 Schrauben reißen auch ab. Hau mich, ich bin der Frühling Wut

An was kann es noch liegen?

Hier mal ein bewegte Testbilder.
Achsrohr ist 100% gerade. Diff 100% i.O.
http://www.youtube.com/watch?v=xYbVhW39HRI

Infos zur Stahlgüte kann ich nicht geben.
Die Verzahungen sind gefräst.
Die Welle ist über die ganze länge oberflächengehärtet, danach jedoch nicht gerichtet worden:hammer: Obskur

Meine Vermutung:
Durch die Krumme Wellen ist im Radmitnehmer immer Bewegung, diese Bewegung können die Schrauben auf dauer nicht aufnehmen und reißen ab.

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Liebe Grüße Robert

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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 14:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind die wirklich krumm? Die Exzenterbewegung ist ja nicht gleichmäßig pro Umdrehung und könnte auch durchWanderung und Fett so auftreten. Hast Du sie mal vermessen? Ne Welle darf nicht krumm sein. Unsicher

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 14:36:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In ner Drehmaschine eingespannt ergibt sich eine Aussermitte von 4mm.
Per Augenmass seh aber sogar ich das die Welle krumm ist.

Das die Wellen krumm sind ist der Fa. bewusst.
Diese Erklärung habe ich schriftl.

Mir geht es um die Gewissheit ob die abgerissenen Schrauben samt verlorenen Radmitnehmer was mit den krummen Wellen zu tun haben.

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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 16:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Full Floater Umbausaätze gabs auch mal von Trail-Tough. Lange bevor Zanfi die gebaut hatte.....Waren wie die von Zanfi gemacht.
Bauten mit der Nabe von der Vorderachse auf.

Die sind nach etwa 2 Jahren aus den Programm genommen worden, eben weil es solche Probleme mit den Mitnehmern gab.
TT hat nach den ersten Versuchen mit den normalen 8mm Schrauben, die Gewinde und die Löcher der Mitnehmer umgebaut auf US Mass 3/8 Zoll, sind ca 9,3mm. Geht so eben mit den Radnaben.

Damit hat es gehalten, aber trotzallem war es Problembehaftet und ist vom Markt verschwunden.
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Suzinoob
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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:00:45    Titel:
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4mm Aussermittig? Nicht 4/10?
Weil 4mm wär schon derbst heftig. Sowas kann man doch nicht verkaufen...

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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:05:34    Titel:
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Robert, spann doch mal originale Wellen in die Drehbank. Würde mich nicht wundern wenn die auch eiern.

Martin
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:12:43    Titel:
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Originalwellen laufen sehr gut.
Hatte schonmal den Flansch überdreht und die ist nich negativ aufgefallen.

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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 19:25:41    Titel:
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Suzinoob hat folgendes geschrieben:
4mm Aussermittig? Nicht 4/10?
Weil 4mm wär schon derbst heftig. Sowas kann man doch nicht verkaufen...


sind schon mm! Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 19:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Suzinoob hat folgendes geschrieben:
4mm Aussermittig? Nicht 4/10?
Weil 4mm wär schon derbst heftig. Sowas kann man doch nicht verkaufen...


sind schon mm! Vertrau mir

Sieht man auch im Video ganz gut.

Wenn die echt schon neu so krumm sind, dann Respekt .
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:05:10    Titel:
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So wie die eiern muss das ja abreißen, da werden ja permaanent die Schrauben der Mitnehmer auf Scherung beansprucht.
Mitnehmer hat ja zur Welle normal relativ wenig Spiel wegen der Verzahnung, das geeier setzt sich also beim Mitnehmer fort.
Radnabe kann das geeier nicht mitmachen, ergo reißt das Ganze an der Schwachstelle ab.
Wellen zurückschicken, bitte gegen gerade austauschen oder gerade machen lassen.
Aber sowas geht ja gar nicht... (würde nicht mal beim LR gehen, der auch Full Floater hat UND engl. Fertigungstoleranzen).

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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:29:42    Titel:
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Ich darf leider dazu nichts sagen und verkneife mir meinen Teil!
Aber solche Wellen hätte ich nicht verkaufen können.
Hoffe nur das meine halten, aber das wird der Robert bestimmt herausfinden. Brrrr...ist das kalt.

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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 21:33:20    Titel:
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4mm find ich schon mehr als extrem Huch

Die Welle an der HA meines Pajero hatte nach nem Seitenschaden einen Schlag von ca 1,5 mm (auf der Drehbank zwischen Spitzen) und das hat gereicht, das Radlager nach rund 5000 km in seine Teile aufzulösen!
Ich hab meine Welle damals mit ner hydraulischen Rohrbiegemaschine gerichtet und sie beim ersten Versuch auf einen Rundlauf von 0,2 mm hingekriegt - ist halt ein Glücksspiel und im schlimmsten Fall hätt ich ohnehin ne Neue kaufen müssen...

lg Bodo
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 06:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sammy, Du machst mir ein wenig Angst....
Hast Du mehr Infos dazu?
Evtl. Links?

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Liebe Grüße Robert

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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 08:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
@Sammy, Du machst mir ein wenig Angst....
Hast Du mehr Infos dazu?
Evtl. Links?


Nein leider gibts nix mehr dazu. War vor ca 8 Jahren. Standen bei izook drin unter Technik.
Hab paarmal mit Linda geschrieben wegen den FF Kit.
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 16:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem was ich an den Flanschen sehe ist, das sie nur mit Schrauben befestigt werden und sich losschlagen können da ein wenig Luft in den Bohrungen ist.
Habe schon darüber nachgedacht und werde meine Flanschen mit dem konischen Ring von den Freilaufnaben versehn. Dann sollte da nichts mehr passieren.
Optional kann man auch auf 10.9er oder 12.9er Schrauben aufrüsten.
Da ist auf jeden Fall noch Spielraum zum verstärken! So schnell würde ich nicht aufgeben.
So nebenbei. Mein FF muss annähernd 200PS aushalten. Ich binn gespannt ob das hält!

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