Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Achsfangbänder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5944 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 21:21:05    Titel: Achsfangbänder
 Antworten mit Zitat  

möchte gern Achsfangbänder verbauen, betrifft VA. Um nicht alles den Dämpfern anzulasten. Soll schön elastisch sein.
Schon mal gesehene Lösungen mit Stahlseilen find ich nicht prickelnd.
Welche Materialien sind brauchbar ? Fertige Lösungen ? Bewährte Eigenkrationen ?

karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 27.04.2009 23:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=29089&highlight=
Heiligenschein

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 27.04.2009 23:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

öhm, ich habe noch nie verstanden zu was man die Teile brauchen sollte.
Wenn die Federrate zum Fahrzeuggewicht passt und die zugstufe des Dämpfers zur Federrate braucht man Achsfangbänder nicht wirklich. Für das Geld der Achsfangbänder kann man auch die dämpfer auf welche mit ordentlicher Endlagendämpfung upgraden. Winke Winke
Is nur meine ganz persönliche Meinung!

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 27.04.2009 23:59:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab bloß alte sicherheitsgurte umgenäht , fürn suzi hat des gereicht

mfg kurt
Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 28.04.2009 06:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe mir die aus einem Bergegurt nähen lassen YES

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 28.04.2009 09:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habs auch so wie klingel gemacht! hab gelaserte laschen für oben und unten und dazwischen dann nen stück vom spanngurt in passender länge....hält funktioniert und ist universell

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 14:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aufgrund aktueller Anfragen, mache ich hier mal weiter. So einfach das Thema klingt, so kompliziert kann es in der Praxis doch werden.

Vernünftige Achsfangbänder sind eine Lebensversicherung für die Dämpfer.

Unsere Lösung stützt sich aufs Selber-Bauen unter der Verwendung leicht zu beziehender Materialien. Im Speziellen nahmen wir Stahlblech 5mm, 4xM8 Schrauben, eine M10 Schraube und Gurt vom handelsüblichen Zurrgurt in der Breite ca. 50mm.

Das Bild zeigt am Längslenker noch spitze Stacheln, die jetzt natürlich anders aussehen. Sie dienen bei dieser Befestigungsform nur dem Fixieren des Gurts - Damit er nicht verrutscht.

Rahmeseitig wurde die M10 Schraube als Stehbolzen auf das 5mm Blech geschweisst und das Blech auf den Rahmen geschweist. Diese Zwischenstufe ist nötig, da der Rahmen an der Stelle relativ dünn ist. So verteilt man die Belastung gleichmäßig.

Der Rest ergibt sich aus den Bildern. Blech schneiden, 8er Löcher durch (und ein 10er). Mit einem Lötkolben passende Löcher in den Gurt schmelzen (das ist wichtig, so werden die Fasern versiegelt und nichts franzt aus) und verschrauben. Dann die Ausfederung ausmessen und die Platte so am Rahmen verschweissen, dass der Anschlag des Gurtes wenige cm vor dem Dämpferände kommt.

Wir fahren vorn und hinten Federn mit fast schon unerhörter Federrate (HA: +400kg, VA: +300kg) und ein Doppeldämpfer System. Wir hatten dieses Jahr keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk auf der "Breslau" trotz schnellerer Gangart und die Ahcsfänger verrichten ihren Dienst komplett unauffällig. Man merkt nichts davon. Sind sehr zufrieden.

Wir haben diesen Ort gewählt, weil die Fangbänder dort immer Spielraum haben und wirklich nichts in die Nähe kommt.

Der Arbeitsaufwand war etwa ein halber Manntag.

@All: Würde mich freuen, wenn Ihr auch Eure Achsfangband-Lösungen posten würdet. Dann haben wir hier einen umfangreichen Infothread und können diese Frage später jederzeit erschöpfend neuen Usern gegenüber beantworten.

MuJo
= Muscha + Johannes
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Kämpfer 90 TDI Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 19:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
öhm, ich habe noch nie verstanden zu was man die Teile brauchen sollte.
Wenn die Federrate zum Fahrzeuggewicht passt und die zugstufe des Dämpfers zur Federrate braucht man Achsfangbänder nicht wirklich. Für das Geld der Achsfangbänder kann man auch die dämpfer auf welche mit ordentlicher Endlagendämpfung upgraden. Winke Winke
Is nur meine ganz persönliche Meinung!

Wenn man öfter Gelände fährt, sind gerade beim Landy an der Hinterachse Achsfangbänder sehr wichtig und sinnvoll, da die Dämpfer den Endanschlag zum Ausfedern bilden.
Habe früher oft Dämpfer abgerissen...

Neu im Sortiment:

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 08.08.2009 12:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An den Sankeys sind Stahlseile verbaut.

beim narrow track sind diese außen am Rahmen in Laschen mit Gummiunterlagen befestigt; das Stahlseil selbst ist im Bereich des Achsrohres von einem Stahlrohr ummantelt.

beim wide track sind die Fangseile an der im oberen Bild fehlenden mittleren Traverse befestigt, sie befinden sich also zwischen den Radnaben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen