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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 13.07.2009 17:25:40 Titel: Zurück von Afrikaquerung |
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Hallo zusammen
Vor einiger Zeit bereits sind wir wieder nach unserer Afrikaquerung (von Kapstadt nach Norden) in der guten alten Schweiz angekommen. Unterwegs haben wir noch Zuwachs bekommen - nein, kein Baby, sondern ein Hund. Immerhin ein Anfang...
Jedenfalls hat unser Santana gut gehalten und uns - wie auch die Landschaft, Menschen und Tiere - viel Freude bereitet. Ich verzichte jetzt, einen Abenteuerbericht zu verfassen. Wir haben sehr vieles auf unserer Homepage niedergeschrieben.
Wer etwas Spezielles wissen will, dem antworten wir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne.
Also dann, noch einen guten Start in die neue Woche wünscht
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 13.07.2009 18:56:56 Titel: |
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Servus,
dann ersteinmal ein herzliches Willkommen zurück | _________________ Gruß
Marc |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.07.2009 19:44:30 Titel: |
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Klasse - Willkommen zurück Hilti
Ihr habts Afrika echt Süd-Nord komplett durchfahren?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 13.07.2009 20:24:40 Titel: |
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Tolle Reise
muss mir morgen mal die Zeit nehmen, den Reisebericht zu lesen | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 14.07.2009 07:59:36 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Ihr habts Afrika echt Süd-Nord komplett durchfahren?  |
Hallo Flashman
Ja, wir sind in Kapstadt gestartet und dann der Ostküste entlang nach Norden gezuckelt. Wobei gezuckelt wirklich das richtige Wort ist - wenn man unsere effektiv gefahrene Reiseroute ansieht, kommt es einem vor, als hätte ein Betrunkener mit einem Farbstift auf einer Afrikakarte herumgekrizzelt...
Wegen dem seit längerer Zeit schwelenden Konflikt zwischen der Schweiz und Libyen sind wir dann über Jordanien, Syrien, Türkei und den Balkan zurück in die Heimat gefahren. Somit haben wir Afrika - zumindest wenn man es sehr genau nehmen will - nicht komplett von Süd nach Nord durchfahren. Wir sind zwar am südlichsten Punkt des Kontinents gestartet, konnten aber den nördlichsten Punkt (Tunesien) wegen den Libyern nicht anfahren. Tut unserer Ansicht nach aber nichts zur Sache, was für uns mehr zählt als die effektive geographische Durchquerung ist die Reise selbst - und die unzähligen gemachten Erfahrungen.
Beste Grüsse vom
Hilti (der am liebsten wieder losfahren würde - Scheissregen hier!!!!) | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
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Mit dem Santana quer durch Afrika |
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 14.07.2009 10:03:18 Titel: |
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Wow!
Eine echte Leistung. Ein Traum, den bestimmt viele mal verwirklichen möchten, es aber nie tun.
Schöner Bericht. | _________________
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 14.07.2009 10:10:25 Titel: |
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 14.07.2009 10:17:19 Titel: |
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Eine Frage: wieso musstet ihr nach 3.000km schon, und nach 8.000km wieder die vorderen Stoßdämpfer ersetzen? | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 14.07.2009 10:58:44 Titel: Ersetzen der Stossdämpfer |
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chrissy hat folgendes geschrieben: | Eine Frage: wieso musstet ihr nach 3.000km schon, und nach 8.000km wieder die vorderen Stoßdämpfer ersetzen? |
Die serienmässig verbauten Stossdämpfer sind gut - sehr gut sogar. Aber wenn man mit ca. 40 km/h in einen am Boden liegenden Baumstamm fährt, entstehen Kräfte, denen die Stossdämpferaufhängung am Chassis zwar gewachsen ist, nicht aber das "Stossdämpferauge" (oder wie das Ding heisst, mit welchem man den Stossdämpfer an der Stossdämfperaufhängung anschrauben kann). Dieses "Stossdämpferauge" ist gebrochen. Mit Hammer und roher Gewalt wieder zurecht gedengelt, aber bei der nächsten Gelegenheit ersetzten wir den Stossdämpfer. Und weil immer beide gewechselt werden (links und rechts), erhielt der Santi rund einen Monat nach der Abreise vorne neue Stossdämpfer.
Die in Lusaka (Sambia) gekauften und montierten Stossdämpfer erwiesen sich qualitätsmässig aber als mangelhaft (wenn man einen guten Tag lang in Sambias Hauptstadt auf Stossdämpfersuche ist und endlich etwas findet, fragt man nicht allzu intensiv nach der Qualität). Zudem strapazierte das unterwegs ersetzte vordere Federpaket die vorderen Stossdämpfer zusätzlich, so dass beim erneuten Wechsel der vorderen Federpakete auch gleich die Stossdämpfer ausgetauscht wurden.
Anzumerken bleibt noch, dass all dies vermutlich nicht passiert wäre, wenn wir nicht bewusst die brutalen Pisten den bequemen Asphaltstrassen vorgezogen hätten.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
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Mit dem Santana quer durch Afrika |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.07.2009 11:00:42 Titel: |
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Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung und den Bericht.
Und willkommen zurück.  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 14.07.2009 11:04:16 Titel: |
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Hilti hat folgendes geschrieben: | Hallo Flashman
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Hilti (der am liebsten wieder losfahren würde - Scheissregen hier!!!!) |
Klasse, Danke Dir für die ausführliche Info
Extrem spannende Sache  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 der mit den 3 Streifen


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
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Verfasst am: 14.07.2009 11:38:18 Titel: |
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Cool, die Schilder stehen ja immer noch!!!
Wo stand dieses? Ist es das an der syrischen Grenze?
Ich hab auch noch irgendwo 3 dieser Schilder auf Dia, mal sehen ob ich die wiederfinde... | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
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 der mit den 3 Streifen


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Verfasst am: 14.07.2009 11:44:01 Titel: |
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Wie war es im Sudan und wie hat der Grenzübergang nach Jordanien geklappt? | _________________
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 Offroader


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Verfasst am: 14.07.2009 16:53:12 Titel: |
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Oilworker hat folgendes geschrieben: | Wo stand dieses? Ist es das an der syrischen Grenze?
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Dieses Schild fotografierten wir in Syrien, und zwar unweit von Qalaat al-Ḥuṣn (bei der Einfahrt in die Schnellstrasse vom Crak des Chevaliers in Richtung Homs.
Hat uns spontan gefallen, das Schild!
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
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 Offroader


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Verfasst am: 14.07.2009 16:58:54 Titel: Grenzübertritt nach Jordanien |
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Oilworker hat folgendes geschrieben: | Wie war es im Sudan und wie hat der Grenzübergang nach Jordanien geklappt? |
Sudan haben wir nicht auf der typischen Touristenroute durchquert, sondern sind kurz nach dem Grenzübergang entlang der äthiopischen und eritreischen Grenze über Kassala direkt nach Port Sudan gefahren. Wir fühlten uns enorm unwillkommen, und die Abneigung gegenüber uns wurde ziemlich unverhohlen geäussert - es gab natürlich auch löbliche Ausnahmen.
Der Grenzübergang nach Jordanien ist nichts Besonderes, wenn man von der ordentlichen Fähre, welche von Nuweiba nach Al Aqabah fährt, einreist. Betritt man Jordanien von einem Frachtschiff her, ist es etwas komplizierter, braucht viel Geduld und Geld. Da jedoch kaum jemand ausser uns per Frachtschiff nach Jordanien reist, ist festzuhalten, dass die Einreise nach Jordanien absolut problemlos verläuft. Es ist übrigens das einzige Land, welches das gesamte Fahrzeug röntgt. Das gesamte Einreiseprozedere dauerte bei uns bloss etwa zwei Stunden gedauert - und das, obwohl wir noch einen Hund dabei hatten. Ohne Hund wären es maximal eineinhalb Stunden gewesen.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
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