Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24.07.2009 09:20:22 Titel: Blöde Frage zu Vor und nachteilen |
|
|
Moin,
brauche wohl bald neue Reifen, nun bin am überlegen auf 31 x 10,5 auf 15 oder evtl. 16 Zoll umzurüsten.
Im mom fahre ich 275/60 15 Zoll.
Was wird sich ändern? Vorteile? Nachteile?
Was muss ich beachten?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Andreas | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 20:32:25 Titel: |
|
|
kann keiner helfen? | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 27.07.2009 20:38:23 Titel: |
|
|
Welchen Motor hast du drinnen?
Achso 2,4 hmmm kommt auf nen Versuch an
Beim V6 gibts nur Vorteile, Das Getriebe passt viel besser, der Tacho stimmt halbwegs und die Bodenfreiheit wächst um ca 4cm je nach Marke!
Bleib bei 15Zoll dann kannst die Felgen weiterverwenden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 21:00:16 Titel: |
|
|
Die Reifen sind ca. 8cm größer - d.h. etwa 10% mehr Durchmesser und Abrollumfang.
Der Tacho könnte dann stimmen oder auch schon zu wenig anzeigen, je nachdem wie gut es vorher passt.
Breite dürfte nahezu gleich sein, Kotflügelverbreiterungen wohl eher nicht erforderlich.
Lebensdauer von Steckachsen und co. im Gelände ist dann noch etwas anderes.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 27.07.2009 21:55:00 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Die Reifen sind ca. 8cm größer
|
Womit wir bei den von mir erwähnten 4cm mehr Bodenfreiheit wären!
Matthias hat folgendes geschrieben: |
Der Tacho könnte dann stimmen oder auch schon zu wenig anzeigen, je nachdem wie gut es vorher passt. |
Mal mit GPS abklären!
Meines wissens ist nur beim V6 die Tachoeinstellung für die 31er.
Wundert mich daher das da die breiten Reifen wie beim V6 drauf sind
Breite dürfte nahezu gleich sein, Kotflügelverbreiterungen wohl eher nicht erforderlich. |
Stimmt da ist kein Unterschied
Lebensdauer von Steckachsen und co. im Gelände ist dann noch etwas anderes.  |
Laut Flashman:
Nissanachsen sind total überdimensioniert!
Kann ich nur bestätigen das man da nie irgendwelche Kritikpunkte hört über abgerissene Achsen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.07.2009 22:14:06 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Die Reifen sind ca. 8cm größer
|
Womit wir bei den von mir erwähnten 4cm mehr Bodenfreiheit wären!
|
Sorry, vorhin war deine Antwort noch nicht da, hab etwas länger zum Tippen gebraucht.
Dimension der Nissanachsen - einverstanden. 31er sollen ja soager auf nem Suzuki halbwegs haltbar sein, und der Nissan ist ja doch etwas stärker. Geht das aber auch mit der vom Terrano konform?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

|
Verfasst am: 27.07.2009 23:16:58 Titel: |
|
|
jaja 31er am Terrano sind kein Problem!
Der V6 wurde in Deutschland sogar serienmäßig damit ausgeliefert wie man hört.
Denke nicht das die kleineren Modelle andere Achsen haben.
Fahre Trailbewerbe mit den 31ern, absolut kein Problem!
Wenns größer wird als 31 machen angeblich die Lenkgestänge Probleme, nicht die Achsen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 28.07.2009 09:47:24 Titel: |
|
|
ich weiss ja nicht, wie der TÜV Nord so drauf ist, aber hier im Süden mussst Du beachten, dass ab 8,x% größerem Abrollumfang der TÜV Zicken macht und ein Abgas-/Geräuschgutachten fordert, auch wenn man Kopien von Zulassungsbescheinigungen und sogar Gutachten (Einzelabnahme) von anderen identischen Fahrzeugen anschleppt..... Aber vielleicht gibt es ein solches Abgasgutachten für diese Reifenkombination am Terrano 2,4 ?
Gruß
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2009 13:13:01 Titel: |
|
|
Also mein Tacho zeigt eh zuviel an gg und drauf habe ich ja schon 275/60 15 zoll. Felgen sollen auch neue her, Dotz dakar.
Also keine bedenken, das freut mich.
Wie sieht es kit dem Verbrauch aus wird sich da groß was ändern, hab ihn im mom auf gute 13 l eingefahren. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 28.07.2009 13:19:14 Titel: |
|
|
reinhard hat folgendes geschrieben: | ich weiss ja nicht, wie der TÜV Nord so drauf ist, aber hier im Süden mussst Du beachten, dass ab 8,x% größerem Abrollumfang der TÜV Zicken macht und ein Abgas-/Geräuschgutachten fordert, auch wenn man Kopien von Zulassungsbescheinigungen und sogar Gutachten (Einzelabnahme) von anderen identischen Fahrzeugen anschleppt..... Aber vielleicht gibt es ein solches Abgasgutachten für diese Reifenkombination am Terrano 2,4 ?
Gruß
Reinhard |
TÜV Nord ist genauso drauf
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

|
Verfasst am: 28.07.2009 22:33:30 Titel: |
|
|
AndreasHannover hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht es kit dem Verbrauch aus wird sich da groß was ändern, hab ihn im mom auf gute 13 l eingefahren. |
Wie lang fährst du damit schon?
Aber gut meine Autos haben die Werksangaben immer nur auf Urlaubsfahrten auf der Autobahn geschafft!
Bin wohl zu sehr der Bleifuß!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009 10:02:50 Titel: |
|
|
Fahre ihn jetzt schon 1 Jahr und fast 4 Monate.
Hatte am anfang auch höherer Verbrauch, neuer Luftfilter, neue Vertreilerkappe und Läufer, Auspuff dichgemacht, Zündkerzen gewechselt und gleich 3 Liter weniger. Achja regelmässig Ölwechsel.
Werde wohl mal beim TÜV vorfahren und nachfragen was ich alles für die Reifen brauche. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 29.07.2009 11:20:26 Titel: |
|
|
also 31" reifen ist eine gängige größe für terrano,
Da die 265/60R16 ja unter seriendurchmesser von 215/80R16 fallen.
Also vom verbrauch her solltes ein bissel besser werden, aber nicht viel, der jürgen hat damals seinen 2,4 mit ca. 11-12 lieter gefahren mit den 31" reifen. also ich sehe es so wie KATO, nur vorteile. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|