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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: am Rand der Scheibe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Freibeuterkombüse |
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Verfasst am: 02.08.2009 23:28:53 Titel: Federn 110? |
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Servus,
neue Federn für meine Büchse ist ja noch so ein Thema....
Welche sind denn zu empfehlen?
bzw wie viel lbs brauche ich für eine 3cm Höherlegung? vorne? hinten?
Die Dämpfer werden die Eigenschaften aus einer kombi von bilstein und koni haben. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 02.08.2009 23:36:32 Titel: |
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Sorry aber damit kann keiner was anfangen,
Die Federrate hat mit der Höherlegung nich wirlich was zu tun, zumindest nich wenns richtig gemacht wird. Klar ne heftige Federrate legt auch ordentlich höher
Die Radlasten sind ausschlaggebend für die Federrate basta! Dann kommt die Länge der Feder. Das sind 2 Paar Schuhe! Dann is noch die Frage ob progressiv oder linear.
Und den Feder nach dem nebulös umschriebenen Dämpfer auszuwählen is schlicht............ mir fehlen die Worte!!!!
Schreib doch einfach was Dein Defender wiegt, was Du damit machen möchtest und wo der Einsatzschwerpunkt liegt.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: am Rand der Scheibe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Freibeuterkombüse |
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Verfasst am: 02.08.2009 23:40:59 Titel: |
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als im grunde wird das gute stück im winter mit einem hubdach samt ausbau versehen und versehen.
was das ding dann wiegt? keine ahnung. anderen berichten zu unrteilen so um die 2.6to.
nächstes jahr steht ein trip nach tunesien oder lybien an.
im moment sind spacer eingebaut die ich aber als ausgleichsscheiben abdrehen werde sobald das fahrwerk gefunden und eingebaut ist. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.08.2009 00:01:13 Titel: |
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Was GSMix in seiner etwas ungestümen Art zum Ausdruck bringen wollte: Es ist gar nicht so einfach, diese Frage pauschalisiert und zu Deiner Zufriedenheit zu beantworten. Der Königsweg wäre in der Tat, die Achslasten des voll beladenen fahrzeugs auszuwiegen und entsprechende Federn zu wählen. Entsprechend steht in diesem Fall nicht nur für den Lift, sondern auch die Charakteristik. (Federrate, Progressiv / Linear, Länge).
Die Nennung der Dämpfer ist dahingehend nicht ganz vollständig, als das das nur Hersteller sind. Bilstein produziert für den Allrad-Bereich eine große Anzahl verschiedener Dämpfer, auch mit unterschiedlichen Zug- und Druckstufen / Valvings.
Ich könnte Dir jetzt sagen "Hier schau mal, Brit-Part Federn für +2" = 5cm" - Aber das wäre eigentlich ein Fake. Erstens setzen die sich und zweitens sind Defender immer sehr individuell, grade bei Reisenden.
Wenn Dein Budget jetzt enorm gering ist, wird es wohl auf diesen Weg hinaus laufen. Aber beratenderweise soll erwähnt werden, wie man es eigentlich angehen würde. Ich hab mich zum Bleistift mit meinen hinteren Liftfedern am g 2007 in Tuesien voll auf die Hose gesetzt. Auf dem Papier brachten sie 40mm, reisefertig waren sie eingesunken und ich hatte dauernd Durchschläge. Zwar sollten Durchschläge hauptsächlich von den Dämpfern gestoppt werden, aber wenn die Federn schon auf halb acht hängen, ist da nicht mehr viel zu retten. Ein jahr später kamen angepasst Federn zum Einsatz. Teurer, aber jeden Cent wert.
Speziell Tunesien und Lybien-Erfahrung mit einem 110er haben hier Tigger und Baloo. Die haben kein Hubdach, aber dafür ein Dachzelt. Ihre Erfahrungen könnten einen praktischen Anhaltspunkt geben.
Alles Gute  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: am Rand der Scheibe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Freibeuterkombüse |
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Verfasst am: 03.08.2009 07:45:12 Titel: |
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danke,
um die billigste lösung geht es auch gar nicht. im grunde sollte die lösung passen, nur nicht das fahrverhalten als auch das preis-/leistungsverhältnis. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.08.2009 09:34:26 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: |
Die Radlasten sind ausschlaggebend für die Federrate basta! |
Das stimmt so aber auch nicht!
Denn die Radlast ist das Gewicht (die Gewichtskraft), mit der das Rad die Fahrbahn belastet.
Gefedert, bzw getragen von der Feder, wird aber nur der Aufbau, und nicht das Rad und die Achse - Stichwort ungefederte Masse.
Man muß also wenn es wirklich genau werden soll, das Gewicht des Rades und das Gewicht der Achse (auf der jeweiligen Seite) von der Radlast abziehen, um eine zu 100% passende Federrate auswählen/berechnen zu können.
Bei dem Rest hast Du Recht. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 03.08.2009 09:52:41 Titel: |
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Erdanziehungskraft auf unterschiedlichen Höhen über N.N. sowie die primäre Umgebungstemperatur darf ebenfalls keineswegs vernachlässigt werden... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 03.08.2009 09:57:48 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: |
Die Radlasten sind ausschlaggebend für die Federrate basta! |
Das stimmt so aber auch nicht!
Denn die Radlast ist das Gewicht (die Gewichtskraft), mit der das Rad die Fahrbahn belastet.
Gefedert, bzw getragen von der Feder, wird aber nur der Aufbau, und nicht das Rad und die Achse - Stichwort ungefederte Masse.
Man muß also wenn es wirklich genau werden soll, das Gewicht des Rades und das Gewicht der Achse (auf der jeweiligen Seite) von der Radlast abziehen, um eine zu 100% passende Federrate auswählen/berechnen zu können.
Bei dem Rest hast Du Recht. |
Die Radgewichte beim Defender hab ich im kopf  | _________________ Cheers
GSMIX
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 Ansprechpartner deluxe


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| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 03.08.2009 10:01:54 Titel: |
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Oder einfach auf bekannt gutes zurückgreifen
Trailmaster HD mit Höherlegung vorne und hinten, dazu KONI Heavy Track RAID und eine Abschmierbare Doppelgelenkwelle. Vielleicht noch Stahlflexleitungen für die Bremsen....
X-mal in Reisefahrzeuge verbaut und 100% zufrieden Kunden damit! | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 03.08.2009 10:47:51 Titel: |
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Das ist aber uncool. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 03.08.2009 11:57:44 Titel: |
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Wir sind von der Höherlegung wieder weg und fahren HDs von Britpart in Originalhöhe.
Hinten sind 3cm Spacer drin, damit das Auto nicht zu schräg steht.
Nach schlechten Erfahrungen mit der Höherlegung beim Sandfahren (Libyen) bin ich froh um jeden Milimeter
den die Karre runterkommt und dadurch auch weniger kippelig ist.
Stabis vorne/hinten haben wir deswegen auch noch nachgerüstet.
Oben drauf Dachträger Ex-Tec + Beduin Adventure, sonst nix permanentes.
Dämpfer sind Koni Heavy Track (nicht Raid, war uns zu teuer).
Mit den Dämpfern sind wir sehr zufrieden, abgesehen davon, das hinten schon 2 kaputt gegangen sind...  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.08.2009 16:29:12 Titel: Re: Federn 110? |
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defender-kitchen hat folgendes geschrieben: | Servus,
neue Federn für meine Büchse ist ja noch so ein Thema....
Welche sind denn zu empfehlen?
bzw wie viel lbs brauche ich für eine 3cm Höherlegung? vorne? hinten?
Die Dämpfer werden die Eigenschaften aus einer kombi von bilstein und koni haben. |
Mach das Auto erst reisefertig und bau alles um (Hubdach) - dann haste die "echten" Achslasten. Alles weitere ist nicht unbedingt ein Zauberwerk.
Gute "Reisefedern" gibts von den meisten Australiern. OME, TJM, King Springs...bzw frag einfach Mr. "HobedieEhre"  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: am Rand der Scheibe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Freibeuterkombüse |
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Verfasst am: 03.08.2009 18:52:28 Titel: |
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stimmt den sollt ich mal zu rate ziehen..
dachte mir eigentlich ich mach das noch vor dem ganzen umbau. dann hätt ich das schon vom hacken. | |
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 Ansprechpartner deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 03.08.2009 20:32:27 Titel: |
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Die normalen Koni HT würde ICH für diesen Einsatzzweck NICHT empfehlen, die gehen dan gerne mal kaputt und sind an der Lastgrenze. mit ordentlichen Dämpfern sind 4to und 6cm höher in den Dünen ÜBERHAUPT kein Problem, selbstverständlich ohne Stabis. DAS habe ich auf zig Saharatouren so selbst ausprobiert.
TJM und King Springs sind zwar nicht schlecht haben aber KEIN Gutachten. OME sind wieder besser geworden.
Mit Trailmaster hat man einen deutschen Hersteller der bei Problemen sehr schnell reagieren kann und wirklich TOP-Qualität liefert.
Das mit den Radlasten ist zwar toll aber echt overengeineered für ein Reisefahrzeug.
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
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 Bin neu hier


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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 MY15 |
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Verfasst am: 05.08.2009 08:24:37 Titel: |
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@Peter
Sind die Traimaster Dämpfer haltbar? Wie beurteilst du die Trailmaster Stage II im Vergleich zu den Koni HT Raid? Ist ja auch ne Preisfrage (bzw. Zeitfrage bis man sich die Kohle fürs was ordentliches zusammen gespart hat).
Grüße
Pauly | |
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