Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Motzbacke

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Benztown
...und hat diesen Thread vor 5822 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover Sport |
|
Verfasst am: 20.08.2009 12:19:10 Titel: Westalpen Ende September noch machbar? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe kurzfristig (ja, von jetzt bis Ende September ist bei mir kurzfristig! ) am letzten Septemberwochenende ein paar Tage Zeit, um ein verlängertes Wochenende irgendwo zu verbringen. Da ich im Süden der Republik wohne und ich eigentlich für dieses Jahr eine längere Westalpentour geplant hatte, die dann aus beruflichen Gründen leider verschoben werden musste, überlege ich mir, ein verlängertes Wochenende in den Westalpen zu verbringen. Nichts wildes oder besonderes, einfach ein paar kleinere, nette Strecken, mehr so lockere Schotterfahrten in Höhenlage (so kurzfristig habe ich auch nur Straßenreifen zur Verfügung), Übernachtung in einem BB oder einer Pension, ein paar schöne Bilder machen, Landschaft und Aussicht genießen und wieder nach Hause.
Nun zu meiner Frage: Wie sieht es wetterseitig Ende September dort aus? Ist das noch vertretbar oder muss man da realistisch schon mit erhöhtem Schneefall oder -aufkommen oder auch nur einfach regelmäßigem schlechten Wetter rechnen?
Kann es da tagsüber noch T-Shirt-Wetter sein oder ist es um den 28. Sept. in den Alpen schon bitterkalt tagsüber? Wie ist es mit dem Sonnenschein, etc.?
Wie gesagt, es soll keine Monstertour werden, nur ein paar einzelne, kleinere Strecken. Aber ich will auch nicht unbedingt "da oben" sein, wenn ich mit eintreffendem Herbst- oder Winterwetter zu rechnen habe...
Danke!
Ach ja, und falls die Westalpen Ende September nicht empfehlenswert sind, was gäbe es für vernünftige Alternativen für eine 4-5 Tages-Tour, wenn man aus dem südwestdeutschen Raum startet? (Ich habe kein Problem mit 1.000 km Anreise an einem Tag, lieber ist mir aber natürlich weniger. ) Danke!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 20.08.2009 12:56:52 Titel: |
|
|
Geht.
Wetter sollte überwiegend gut sein, die ganz extremen Höhenlagen könnten schon Schnee haben, aber sonst: Go!
Die Ergrauten Enduro Greise fahren z.B. immer Anfang Oktober runter und haben meist traumhaftes Wetter in den letzten Jahren. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke

|
Verfasst am: 20.08.2009 13:28:10 Titel: |
|
|
Super, danke!
Also heute Abend bessere Hälfte überzeugen und in sechs Wochen gibt's dann Fotos...
Falls jemand Lust und Zeit hat:
Geplant ist so ca. 25.-29.09., keine absoluten Profistrecken (gibt es die in den Westalpen?), mehr gemütliches Aussichts-Schotterfahren. Übernachtung jeweils im B&B oder in einer Pension.
Weitere Fahrzeuge für einzelne Routen/Tage oder auch mehrere Tage sind gerne willkommen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 20.08.2009 13:53:04 Titel: |
|
|
McBunny hat folgendes geschrieben: | gibt es die in den Westalpen? |
Kommt auf Fahrer und Fahrzeug an. Aber dort, wo´s knackiges Gelände gibt, solltest/darst Du eh nicht fahren. Da gehts primär um "Landschaft geniessen" und gucken und fotografieren und gut essen und so... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke

|
Verfasst am: 20.08.2009 14:12:18 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | McBunny hat folgendes geschrieben: | gibt es die in den Westalpen? |
Kommt auf Fahrer und Fahrzeug an. Aber dort, wo´s knackiges Gelände gibt, solltest/darst Du eh nicht fahren. Da gehts primär um "Landschaft geniessen" und gucken und fotografieren und gut essen und so... |
Wo man nicht fahren darf, fahre ich selbstverständlich sowieso nicht!
Landschaft genießen und gut essen klingt genau nach meinem Urlaub!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: immer da, immer nah Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder ´05 |
|
Verfasst am: 20.08.2009 15:09:11 Titel: |
|
|
Hi
Wir (4 oder 5 Nissans) fahren auch erst Ende September bis Anfang Oktober. Ich hoffe auf schneefrei Pisten.
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 20.08.2009 21:17:57 Titel: |
|
|
Sollte schon gehen. Will doch auf der Heimreise von Tunesien noch ein bisserl durch die Alpen.  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schwabmünchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 280 CDI |
|
Verfasst am: 21.08.2009 09:28:38 Titel: |
|
|
Das Wetter, denke (hoffe) ich sollte schon passen. Wir werden uns mit einer kleinen Fraktion, den Offroad-Begeisterten des MB S.U.V. Club e.V. ( http://www.mbsuvclub.org ) ebenfalls vom 25.09. - 30.09. in der Gegegend aufhalten und moderate Touren unternehmen. Erster Treffpunkt ist das Susa-Tal (Salbertrand) ... | _________________ Beste Grüße
Rudi
|
Nach oben |
|
 |
 Motzbacke

|
Verfasst am: 21.08.2009 14:34:43 Titel: |
|
|
@Alex:
Prima, dann halte ich Ausschau nach einem Haufen Nissans, vielleicht sieht man sich ja. Wir sind ganz leicht zu erkennen, der dreckig-graue Eisdielenflitzer mit mehr oder minder Straßenbereifung!
@rudishortcut:
Klingt gut, vielleicht sieht man sich, ich bin auch für's erste eher für die moderaten Touren. Dass die Gemeinde der Offroader unter den MB SUVs recht klein ist, kann ich mir vorstellen, das ist beim Rover Sport auch so: Ich bin der einzige mir bekannte RRS Offroader in Deutschland. Die meisten wissen nicht, wofür diese komischen Knöppe da mit Untersetzung und so sind...
Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Reichenhall Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XY |
|
Verfasst am: 03.09.2009 13:26:27 Titel: |
|
|
Hallo McBunny,
ich fahre jetzt doch voraussichtlich am 26. oder 27.9 in die Westalpen. Es hat sich bei mir jetzt doch etwas verschoben.
Vielleicht trifft man sich ja und fährt gemeinsam.
LG
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.09.2009 21:00:00 Titel: |
|
|
Am 25. September fahren wir jetzt als erstes die LGKS von La Brigue aus. Am nächsten Tag geht es dann auf die andere Seite (Les Meches)
und an den folgenden Tagen ist noch Maira-Stura, Varaita-Maira, Parpaillon, Sommeiller und Jafferau auf dem Programm.
Alles natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt! Wir sind mit 4 MLs unterwegs, also kaum zu übersehen ...  | _________________ Beste Grüße
Rudi
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
|
Verfasst am: 21.09.2009 22:11:36 Titel: |
|
|
War letzte Woche
1. Tende/LGKS
2. Parpaillon
3. Jafferau
Alles noch gut fahrbar, aber das Wetter kann schnell ungemütlich werden.
Gruß
Rubber Duck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.09.2009 10:58:22 Titel: |
|
|
Rubber Duck hat folgendes geschrieben: |
War letzte Woche
1. Tende/LGKS
2. Parpaillon
3. Jafferau
Alles noch gut fahrbar, aber das Wetter kann schnell ungemütlich werden.
Gruß
Rubber Duck |
Besten Dank für Info und Bilder. Da habt ihr ja schon Schnee gesehen!
Ab heute soll es in der Region besseres Wetter geben, nur am Wochenende soll es dann wieder etwas feuchter werden - hoffentlich nicht! | _________________ Beste Grüße
Rudi
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Esslingen a.N. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ 40T |
|
Verfasst am: 22.09.2009 21:00:03 Titel: |
|
|
servus,
also ich würde gern mitkommen.
morgen und übermorgen bin ich aber in der solwakei und in tschechien, mein auto ist nicht vorbereitet, komme evtl erst freitag wieder nach hause, muss am montag wieder schaffen und beifahrer ist auch nicht wirklich sicher.
brauch ich mehr als n zelt, bisschen verpflegung, n ersatzrad + bisschen werkzeug, essen, klamotten? oh, tanken muss ich auch noch...
würd mich über n feedback freuen, da mich die gegend schon bissel länger juckt.
grüße aus der nähe von stuggitown und in der hoffnung die nächsten tage über internet zu verfügen
philipp | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.09.2009 23:12:26 Titel: |
|
|
Also ich war vor zwei Tagen da unten. Auf der Bonnette ist der Winter schon fühlbar, 3,5°C auf dem Gipfel, Schnee am Strassenrand, es wurde zuvor schon geräumt, leichter Graupel. Hielt uns aber nicht ab dort oben feudal zu essen.
Es kann nächste Woche schon ganz anders aussehen, von Sonnenstrahlen bis zur Vollsperrung alles möglich gegen Ende September.
Parpaillon ist noch alles schneefrei, aber auch da gilt das Gleiche wie oben.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|