Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
HZJ75
Hat sich dazugesellt...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 13:18:41    Titel: HZJ75
 Antworten mit Zitat  

Na, da konnten wir nicht wiederstehen. 105'000Km erst...
4,2 Liter Saugerchen... Ist doch was.

Nun aber, hat die Kiste keine serielle Diffsperre? Oder finde ich sie nur nicht? Hau mich, ich bin der Frühling
Jahrgang 1999
Tempomat, Klima etc. ist alles schön dran, aber Diffsperre? Was kostet ggf. zum nachrüsten?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 14:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...kann dir leider nicht weiterhelfen, aber neidisch bin ich trotzdem... Winke Winke

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 16:46:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 16:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, die kommen dann schon noch Florian!

Weiss ist er, Blattfedern nicht durchgehangen... Ätsch
Längssitzbänke halt und Platz wie eine Turnhalle...
Saugdiesel, Motor wie neu...

Muss mal schauen wann ich dazu komme. Bin eigentlich fast nur noch auf der Arbeit... traurig

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.07.2009 22:57:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, die gabs auch mit ohne Sperren....

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.07.2009 08:14:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, macht auch nix.

Dann hat er auch manuelle Freilaufnaben.
Schadet es dem Antrieb in irgendeiner weise, wenn die Naben gesperrt sind, der 4x4 jedoch nicht zugeschaltet und man sich auf der Straße befindet?
Die Vorderachse wird so ja nicht angetrieben, aber trotzdem bin ich nicht 100% sicher..

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Salzburg


Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.07.2009 11:03:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei vitara war/ist das aehnlich. ueber den winter hatte ich die naben immer gesperrt und musste beim sauwetter nicht immer raus. und nach dem beide achsen ja gleich liefen kann man den allrad auch waehren der fahrt schalten -egal wie schnell du bist.
es kostete etwas mehr sprit sonst aber ohne mehrverschleiss oder andere probleme.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oleg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. EX Mercedes G
2. jetzt HDJ80 315/75/16, 1 HDFT,4,2 Turbo, WLLK,Beta 300 RR, Volvo V70
BeitragVerfasst am: 07.07.2009 22:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

na dann stell deinen untermotorisierten Nissan mal schnell beiseite, denn ich glaub nicht, dass du bald noch tauschen willst...

Gruss Ole

P.S. würde nicht mit gesperrten Naben fahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 08.07.2009 09:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann, mal schnell par Bilder...

Atmen darf er durch den Schnorchel. Geil das Ansauggeräusch!


Die vordere Stossstange wurde demontiert um noch schnell einen anderen Landcruiser zu prüfen. Kommt grad wieder dran. Manchmal muss man halt improvisieren...


Der Treiber. Halt schon ein riesen Ding! HAt mich aber von der Leistung nicht aus den Socken gehauen. Da läuft also der HJ61 deutlich besser!



@ Ole: Wegen meinem Nissan: Der wird nimmer so lange so untermotorisiert sein. Ich arbeite daran. Auch wenn er nie ein Renner sein wird. Im Gelände ist er einem serien HZJ mindestens ebenbürtig. Gerade weil der GR hinten eine Diffsperre hat.

Was mich aber erstaunt hat ist die Bodenfreiheit, die der HZJ ab Werk mitbringt! Da kommt mein GR nach einer Höherlegung von 10cm gerade heran. Wobei beim GR noch die 31er drauf sind. Die Bodenfreiheit wird entsprechend noch mindestens 3cm wachsen.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oleg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. EX Mercedes G
2. jetzt HDJ80 315/75/16, 1 HDFT,4,2 Turbo, WLLK,Beta 300 RR, Volvo V70
BeitragVerfasst am: 08.07.2009 14:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wow, sehr schicker HZj!!! Wegen der Bodenfreiheit: Es sieht auf den Bildern aus, als wenn der schon dicke und vor allem hohe Räder drauf hat. Und der Motor, da kannste ja drauf Essen.... YES

P.S. wenn du Druck willst, nimm den 80iger, vor allem gibts die ne Ecke häufiger als die Nissan 4,2( und als Linkslenker) Beim Nissan müsste dann erst noch Turbo etc. besorgt werden, was schwierig und teuer ist.

Vom Innenraum ist de 80iger halt kein Raumwunder aber sonst der perfekte Cruiser...immer Kraft und Komfort wie im PKW.Modifiziert(höher und andere Reifen) dann auch im Gelände top. Drei Sperren, ab Bj. 94 auch serienmäßig....

Gruss Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 08.07.2009 17:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt sehr gut!

Nur in der Schweiz ist der HDJ 80 selten und entsprechend auch sehr teuer.
Wenn ich dann einer aus D importieren will, kommt das Problem der Abgaswerte. Dir 12 Ventiler sind bei uns nicht gerne gesehen diesbezüglich.

Und 24 Ventiler hat es kaum welche zum Verkauf angebotene...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J9 Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 19.07.2009 16:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Schadet es dem Antrieb in irgendeiner weise, wenn die Naben gesperrt sind, der 4x4 jedoch nicht zugeschaltet und man sich auf der Straße befindet?
Die Vorderachse wird so ja nicht angetrieben, aber trotzdem bin ich nicht 100% sicher..

Es ist sogar empfehlenswert regelmäßig mit Allrad zu fahren, damit sich alles mal wieder bewegt und sich die Schmierstoffe gleichmäßig verteilen!

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Was mich aber erstaunt hat ist die Bodenfreiheit, die der HZJ ab Werk mitbringt! Da kommt mein GR nach einer Höherlegung von 10cm gerade heran. Wobei beim GR noch die 31er drauf sind. Die Bodenfreiheit wird entsprechend noch mindestens 3cm wachsen.

Öhm, was hat die Bodenfreiheit bei einem Starrachser mit einer Höherlegung zu tun? Oder meinst Du die Bauchfreiheit?
Toyota baut die Rahmen seit jeher relativ hoch, dafür steht halt mal was unter dem Rahmen heraus.
Oleg hat folgendes geschrieben:
Wegen der Bodenfreiheit: Es sieht auf den Bildern aus, als wenn der schon dicke und vor allem hohe Räder drauf hat.

Ich tippe mal auf 235/85R16, ist eine beliebte Größe. Original sind glaube ich aber nur 205R16 drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.07.2009 07:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J9 Andy hat folgendes geschrieben:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Schadet es dem Antrieb in irgendeiner weise, wenn die Naben gesperrt sind, der 4x4 jedoch nicht zugeschaltet und man sich auf der Straße befindet?
Die Vorderachse wird so ja nicht angetrieben, aber trotzdem bin ich nicht 100% sicher..

Es ist sogar empfehlenswert regelmäßig mit Allrad zu fahren, damit sich alles mal wieder bewegt und sich die Schmierstoffe gleichmäßig verteilen!

Ja, ist mir bekannt. Aber die Frage war nicht so gemeint. Wenn die Nabe permanennt gesperrt ist kann es schaden?

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Was mich aber erstaunt hat ist die Bodenfreiheit, die der HZJ ab Werk mitbringt! Da kommt mein GR nach einer Höherlegung von 10cm gerade heran. Wobei beim GR noch die 31er drauf sind. Die Bodenfreiheit wird entsprechend noch mindestens 3cm wachsen.

Öhm, was hat die Bodenfreiheit bei einem Starrachser mit einer Höherlegung zu tun? Oder meinst Du die Bauchfreiheit?
Toyota baut die Rahmen seit jeher relativ hoch, dafür steht halt mal was unter dem Rahmen heraus.

Jawohl, Bauchferiheit. Nicht Bodenfreiheit. Asche über mein Haupt Andy!

Oleg hat folgendes geschrieben:
Wegen der Bodenfreiheit: Es sieht auf den Bildern aus, als wenn der schon dicke und vor allem hohe Räder drauf hat.

Ich tippe mal auf 235/85R16, ist eine beliebte Größe. Original sind glaube ich aber nur 205R16 drauf.


Du liegst richtig mit den Reifendimensionen. Sind ziemliche Pell-chen. Nur eben total das falsche Profil im Sand.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J9 Andy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 25.07.2009 14:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für manche Märkte hat Toyota nur feste Naben verbaut!
Ich denke, bis auf geringfügig mehr Verbrauch wirst Du kaum was bemerken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.07.2009 14:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke auch, dass Du die manuellen Freilaufnaben dauerhaft sperren kannst.
Das kostet dich maximal 0,5-1 Liter mehr Sprit. Dem Antrieb wird es nicht schaden,
der ist für 4WD gebaut, da drehen sich halt dann die vordere Achse, das Differential
und die vordere Kardanwelle mit. Das Verteilergetriebe ist im 2WD entsperrt.
Ausserdem nervt dieses Naben an/ausgeschalte. Ich habe meinen Patrol auch vier
Jahre mit gesperrter Nabe gefahren. Ich würde mir eher überlegen, ob ich die Naben
für mehr als 500 km auf der Autobahn wegen paar Literchen entsperre.

Gratulation zur Neuanschaffung. YES Respekt
Gründest Du gerade eine kleine Armee? rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen