Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 14:07:31 Titel: Kopf oder Kopfdichtung SD33T |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem vor einigen Wochen mal das Kühlsystem gereinigt und anschließend mit dest. Wasser und Glysantin befüllt. Nun habe ich heute den Thermostat gewechselt und festgestellt, dass das Kühlwasser eine braun-schwärzliche Suppe ist mit 'nem dezenten Ölfilm oben drauf. Was tun???? Kopfdichtung neu machen (machen lassen) oder kann es sein dass durch die Reinigung altes Kühlerdichtungsmittel raus ist und ich evtl. Risse im Kopf habe???? Wie würdet Ihr vorgehen??? Bin gerade etwas ratlos,
Gruß Marcel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.07.2009 14:09:24 Titel: |
|
|
Das Ding hat ja einen kopf aus massivem Stahl. Eher der mal Risse bekommt.
Spül nochmal, vielleicht waren es nur Ablagerungen etc. Und danach ggf. Abdrücken lassen. Denke, dass es maximal die Dichtung vom Kopf ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 14:46:57 Titel: |
|
|
Also das Wasser wird kontinuierlich dunkler, zudem hat er Druck auf'm Kühlsystem. Dampfen tut er noch nicht,
Gruß Marcel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.07.2009 15:03:56 Titel: |
|
|
Hmmm..Abgas im Kühlwasser? Gemessen? Klingt nicht so gut, ja. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2009 15:03:57 Titel: |
|
|
Würde auf jeden Fall den Kopf demontieren. Dann kannst du dir die Kopfdichtung anschauen ob sie noch IO ist. Vieleicht ist auch der Block oder der Kopf verzogen.
Das gleiche Problem hatte ich schon an einem Samurai. Neue Kopfdichtung hat nichts gebracht. Da war der Kopf oder der Block gerissen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 15:37:44 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch schon mal, da waren die Ventilsitze gerissen, der hat aber gedampft wie 'ne alte Lokomotive. Was meiner bislang noch gar nicht tut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.07.2009 18:34:16 Titel: |
|
|
Ist das Wasser richtig schwarz, oder braun?
Braun deutet auf rostige Ablagerungen die sich nun lösen.
Ansonsten wär es eben Öl im Wasser.
Kann die Dichtung sein, oder ein Riss zwischen Öl- und Schmierkreislauf.
Druckverlustprüfung machen!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2009 19:52:13 Titel: |
|
|
Marcel hat doch geschrieben, das ein leichter Ölfilm auf dem Wasser ist. Und Druck ist auch drauf.
Sieht leider nach Arbeit aus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 20:07:30 Titel: |
|
|
Leichter Druck ist immer auf dem System, auch bei nen alten "offenen" ohne Überlaufbehälter. Öl im Kühlwasser sieht nach Dosenmilch aus.
Wenn es Abgas sein sollte dann müsste man es riechen wenn man gaaaannnz VORSICHTIG den Deckel langsam öffnet und der Druck entweicht, ist ja nen Diesel und da sollte die Nase reichen.
Denke das das Destil. Wasser sich seine Elemente wieder aus der Umbebung holt.
Ist im Prinzip ja eine ungesättigte Flüssigkeit.
Wenn der 3,3ltr Wasser verbrennt dann aber Hallo. Hatte an meinem 160ziger nen Riss vom Wasserkanal zur Wirbelkammer, das Militär hätte Millionen für die Nebelmaschiene bezahlt. Wollte den Dicken aber net her geben  | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 20:56:03 Titel: |
|
|
Ich werde morgen das Wasser noch mal komplett ablassen und neu befüllen, ebenso mal das Auto auf Temperatur bringen und dann am Kühler schauen ob er Luftblasen wirft. Mal sehen wie sich das frische Wasser dann gestaltet, wenn das in ein paar tagen auch wieder so aussieht muss ich wohl ran. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 21:13:48 Titel: |
|
|
Öl im Kühlwasser sieht aber immer nach Dosenmilch aus von der Fährbung. Es ist auf jedenfall nicht Schwarz.
Wenn es Ruß ist dann müsste die Kiste vom Brennraum soviel durch lassen das Du keine Leistung mehr hast | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2009 22:08:57 Titel: |
|
|
Die Farbe hängt aber mit der Mäge des Öl´s und den gefahren km zusammen. Hab es schon schwarz im Wasser gesehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 22:21:07 Titel: |
|
|
Kenne es nur unter hellen "Fäden" im Wasser oder total hell gemischt, da es immer unter leichten Druck zusammen kommt und nicht wie nach einer Tankerkatastrofe auf der Nordsee sich einfach schwarz oben auf,s Wasser legt.
Bin immer noch der Meinung das sich das Destilierte Wasser seine "Mineralien" aus den Ablagerungen zurück holt | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.07.2009 22:28:51 Titel: |
|
|
Dann könnte man auch mit destiliertem Wasser das Kühlsüstem reinigen?
Der einzige Fall wo ich das mit dem Öl im Wasser gesehen habe, war wohl der Block gerissen. Direkt nach dem Start war alles eine Suppe.
Als bei meinem 5,7er Chevy 1 Kopf gerissen ist, hatte ich eine riesige Nebelmaschiene. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2009 22:58:10 Titel: |
|
|
Wenn ein Kühlsystem so alt ist wie an Marcels alten dann denke ich bekommt man mit spülen nicht alles raus. Rost und der gleichen was sich im System ablagert sind meist Salze und Mineralien. Destl. Wasser hat von alledem NIX, und Wasser holt sich das wieder was Ihm gehört. Deshalb ist es auch nicht Ratsam es zu trinken ausser in Form von whiskey. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|