Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Extreme Vibrationen! Wo kommen die her?
nach längerer Standzeit

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5825 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 14:35:36    Titel: Extreme Vibrationen! Wo kommen die her?
 Antworten mit Zitat  

mein Wagen stand ja jetzt seit Mai nur in der Garage. Als ich jetzt eine Probefahrt gemacht habe kamen bei etwa 50km/h Vibrationen (gefühlsmäßig von vorne), die den ganzen Wagen aufschaukelten. Man fliegt also fast ab. Eine junge Radfahrerin auf der Gegenfahrbahn ist vorsorglich in Deckung gegangen Nee, oder? .
Erst wenn ich ganz stehen bleibe ist es wieder weg.

Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt:
- VTG und Schaltgetriebe waren draußen, wurden jedoch nur abgedichtet.
- Kupplung ist neu

Folgende Sachen hab ich gecheckt:
- Radlagerspiel -> gegen Null
- Panhardspiel -> minimal (Buchsen tausche ich jetzt)
- Spurtstangenköpfe -> wie neu
- Gängigkeit der Bremssättel -> o.k.
- Wechsel auf andere Räder -> kein Unterschied

Was kann ich noch machen? Unsicher

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 14:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kardanwellen richtig angezogen? Getriebelagerung verschraubt oder Getriebe nur lose auf die Blöcke gelegt?

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 14:59:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Kardanwellen richtig angezogen? Getriebelagerung verschraubt oder Getriebe nur lose auf die Blöcke gelegt?

hab ich vergessen aufzuführen. Das war das erste was ich gecheckt habe.

Noch was: ich habe gerade die Rahmenstrebe unter dem Getriebe draußen, weil die Schrauben recht tot sind. Kanns daran liegen? Würde mich jedoch wundern, wenn es das alleine ist.

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 15:23:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

hab ich vergessen aufzuführen. Das war das erste was ich gecheckt habe.

Noch was: ich habe gerade die Rahmenstrebe unter dem Getriebe draußen, weil die Schrauben recht tot sind. Kanns daran liegen? Würde mich jedoch wundern, wenn es das alleine ist.

Also ich denke das Ding hat schon seine Funktion und ich könnt mir vorstellen das es das ist, zumal das Ding ja extrem genau passend dort festsitzt.

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 15:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...bin mal ohne gefahren und da war kein unterschied!! Ja jedoch beim 90er! Vertrau mir

hatte beim LJ mal das gleiche rütteln!! hatten sich die nadellager von der vorderen kardanwelle gefressen!! Wut
dacht die kiste fliegt auseinander!! Nee, oder?

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 16:18:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist die Kupplung ordentlich zentriert?

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 17:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kardanwellengelenke alle überprüfen, abschrauben und KOMPLETT um die maximalen knickwinkel drehen. ich hatte es auch mal, daß ein kardangelenk nur die hälfte bewegt hat und dann festsass... also den endknickwinkel an einer stelle nicht erreicht hat.

ergebniss: nix repariere. neu kaufe.....

radlager?
lenkbuchsen der achshalbschalen okay?
spurstangenköpfe?
lenkungsdämpfer? ( abbauen und per hand bewegen, wenns geht = kaputt, der darf sich fast garnicht rühren per muskelkraft )
irgendwie vergessen schrauben feszuziehen?
etwas unwuchtig angeschraubt/nicht auf zentrierung geachtet?
räder zum reifentandler und neu wuchten lassen, 2 MAL! beim ersten mal grobwuchten, danach feinwuchten. hatte dieses problem auch mal...
felgen sauber also dreckfrei?
Stossdämpfer defekt? abbauen udn wiede rper hand bewegen... wie beim lenkungsdämpfer darf sich da kaum was tun per muskelkraft...

ich hab einfach mal aufgezählt was mir einfiel dazu bzw wo ich selber schonmal probleme hatte...

Skandal - Abenteurerin
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 17:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

an dreck in der felge hab ich auch sofort gedacht. hatten wir erst neulich, das war echt heftig vom fahrverhalten ! da kommst du erstmal garnicht drauf....

Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

außer die einzelnen Kreuzgelenke zu checken hab ich alles bereits gemacht. Räder hab ich sogar kpl. getauscht.

Wie kann man die Kupplung nicht richtig zentrieren? Dann bekommt man doch das Getriebe gar nicht drauf.

Komisch ist ja: bis 50km/h fährt der Wagen astrein. Ob langsam schneller werdend oder voll aufgezogen, macht dabei keinen Unterschied.

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

verteilergetriebe ausgerichtet?
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
verteilergetriebe ausgerichtet?

was kann ich da ausrichten? Ich hab das VTG erst am Schaltgetriebe fest gemacht und dann die Halter fest geschraubt.

Müsste das dann nicht von Anfang an vibrieren?

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:30:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

außer die einzelnen Kreuzgelenke zu checken hab ich alles bereits gemacht. Räder hab ich sogar kpl. getauscht.

Wie kann man die Kupplung nicht richtig zentrieren? Dann bekommt man doch das Getriebe gar nicht drauf.

Komisch ist ja: bis 50km/h fährt der Wagen astrein. Ob langsam schneller werdend oder voll aufgezogen, macht dabei keinen Unterschied.

Was mich wundert ist das es bei der geringen Geschwindigkeit schon so vibriert.

st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:37:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich weiss halt nicht wie das beim LR ist, aber beim niva kann man das VTG ausrichten und so die vibrationen massiv minimieren!
oft ist es so dass die vibrationen sich quasi "aufschaukeln"...
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 19:47:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
ich weiss halt nicht wie das beim LR ist, aber beim niva kann man das VTG ausrichten und so die vibrationen massiv minimieren!
oft ist es so dass die vibrationen sich quasi "aufschaukeln"...

Ne, kann man beim Defender nicht verkehrt machen, ausser man vertauscht den linken Getriebehalter gegen den rechten, geht aber nur mit Gewalt da die unterschiedlich sind. Aber irgendwo muss ja noch was los sein.

Kostas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 20:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kardanwellen nach dem Ausbau am Schiebestück auseinandergezogen und beim Einbau "verdreht" wieder zusammengesetzt?Dann kann das Auto auch hopsen wie ein Känguruh....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen